Ich hab was leckeres für euch:
Mavericks auf alten Macs mit 64-Bit-CPU, aber 32-Bit-efi (wie MacPro 1,1 / 2,1)
-
- Erledigt
- thomaso66
- Erledigt
-
-
Das war vor Monaten. Danach gab es noch reichlich Verschiebe-Aktionen auf den HDDs, um noch ML & YOS zu installieren (blieb bislang erfolglos). Allerdings hat sich da eine Merkwürdigkeit ergeben.
Maverick (wurde nochmal neu installiert) hat im Bootmenü plötzlich einen anderen Namen, nämlich OS X Base System (Install Stick?):Schaue ich unter Mavericks selber oder unter EC, heißt Mavericks nach wie vor Mavericks.
Wo kann ich die BootMenü-Einträge einsehen und ev. korrigieren - mich stört das.
Gruß
LOM -
Man kann bei den MP 1.1/2.1 von 32 auf 64 Bit upgraden. Erfordert jedoch vorher diverse Hardwareupgrades wie zBsp 24 GB RAM, Xeon Prozessoren statt dualcores und andere Grafikkarten. Einfach mal GOOGLE befragen.
-
Man kann bei den MP 1.1/2.1 von 32 auf 64 Bit upgraden. Erfordert jedoch vorher diverse Hardwareupgrades wie zBsp 24 GB RAM, Xeon Prozessoren statt dualcores und andere Grafikkarten. Einfach mal GOOGLE befragen.
Wäre mir neu, dass es die MP mit Dualcore gab. Die hatten doch alle XEONs. 64 Bit können die ohne Probleme solange man den ganz normalen Clover Bootloader nutzt. Das einzige was 32 Bit bei den Teilen ist das ist der EFI Chip. Aber das übernimmt dann ja Clover. Warum soll es mit weniger als 24 GB Ram nicht klappen?
-
....... solange man den ganz normalen Clover Bootloader nutzt. Das einzige was 32 Bit bei den Teilen ist das ist der EFI Chip. Aber das übernimmt dann ja Clover. Warum soll es mit weniger als 24 GB Ram nicht klappen?
Noch Jemand, der Clover ins Spiel bringt.
Habe ich etwas verpasst, dass es mittels Clover ganz einfach ist, neuere 64-bitige OS auf die alten Kisten zu bringen? Warum habe ich dann mit diesen Verrenkungen namens SFOTT & Pikify gearbeitet?24 GB müssen es jetzt nicht sein, aber ab 12Gb sollte es klappen (so spricht Google & Co.).
Gruß
LOM -
ALso ich habe damals Mavericks Anfangs mit Clover gefahren. Irgendwann gab es dann eine User Namens "Tiamo" der einen veränderten Kernel rausgebracht hat für 10.9.x. Da wurde Clover erstmal überflüssig.
Bzw..... es war zu der Zeit Chameleon. Aber letztlich auch egal. Solang die CPU 64 Bit (und das sind alle XEONs) Capable ist geht auch ein 64 Bit OS.
Keine Ahnung warum du den umständlichen Weg gegangen bist. Einfach nen Hackintosh aus der Kiste machen und fertig. Das Teil lief bei mir über längere Zeit 1a.
-
@Sascha_77
bei den MP1,1 gab's welche mit zwei Dual-Xeon(5130) -
Ja ich hatte so einen. 2 x 2,66 Dualcore. Weil so wie theViking das formulierte klang es so als hätten die auch C2D gehabt.
-
...... Einfach nen Hackintosh aus der Kiste machen und fertig.
Niemals!Ein intakter MP bleibt ein MP und bekommt höchstens noch ein Windows zusätzlich verpasst.
Der Vorteil des SFOTT-/Pikify-Verfahrens ist, dass man einen angepassten Stick hat und damit jeden MP1.1 aufmotzen kann, ohne an ihm etwas ändern zu müssen. Die gesamte Umgebung bleibt erhalten - der Bootscreen schaut aus wie gewohnt, weil sich da nichts geändert hat.Mein MP war ursprpünglich ein 1.1 mit 2x 3GHz-Xeon (5160).
Gruß
LOM -
?? MIt Clover hättest Du doch auch nur einen ganz normalen Stick mit dem Du jeden MP "aufmotzen" kannst. Mit Bootscreen meinst Du das Festplattenauswahl Menu bei gedrückter Alt-Taste? Das wäre das Einzige was sich ändern würde. Ansonsten ist alles beim Alten. Und Kexte (bis auf FakeSMC nat.) brauchst du auch keine weiteren. DSDT auch nicht. Ich musste damals keinerlei Abstriche gegenüber eines "native" bootenden Macs machen.
-
Hab mich vertan, sorry about that.
bin nach kurzem googeln hier drauf gestoßen:
http://lowendmac.com/2014/modernizing-the-mac-pro-11-and-21/ -
Zitat von hackiFan
.....Also Asus t100 Laptop / Tablet.....
Sowas Ähnliches dachte ich mir. Da bist Du hier im reinen Macintosh/Mac Pro-Thread total verkehrt, zumal es hier auch nur um Mavericks auf alten Original-Macs geht.
Dort wäre es eher passend: https://www.hackintosh-forum.d…ptops-Notebooks-Netbooks/Gruß
LOM -
Habe das mal rausgenommen und anderweitig abgelegt:
Ist das Asus Transformer Book T100 kompatibel? -
griven
Hat das Label Erledigt hinzugefügt