Dell Optiplex 755 + Geforce 210

• Okay, Links sind nicht erlaubt (Tschuldigung :oops: )

Wie auch immer, es ist keine GT sondern nur G210..die GT gibts soweit ich weis nämlich auch..

Notebooks:
    Fujitsu Siemens Amilo PA 2548 @ WIN7
    Macbook Air 11 ; 1,6 Ghz i5; 2 GB Ram ; Intel Graphics HD3000; 64 GB SSD @ OS X 10.9.1

Desktops:
    Dell Optiplex 755 ; 2,3 Ghz Core2Duo; 2 GB Ram; Geforce 210 1GB; 300 GB HDD @ WIN8
    Dell Optiplex 745 ; 3,2 Ghz Pentium D; 1 GB Ram; integrierte Grafik; 60 GB HDD @ FreeNas 9

Mobil:
    iPhone 5 @ 7.04JB

• Boote mal mit -v wenn du Geforce 210 eingebaut hast !

" Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

• TuRock Auch schon gemacht, selbe in grün.. Egal was ich da am Anfang reinschreibe, nach dem Apfel ist Schluss..

Notebooks:
    Macbook Air 11 ; 1,6 Ghz i5; 2 GB Ram ; Intel Graphics HD3000; 64 GB SSD @ OS X 10.9.1

Desktops:
    Dell Optiplex 755 ; 2,3 Ghz Core2Duo; 2 GB Ram; Geforce 210 1GB; 300 GB HDD @ WIN8
    Dell Optiplex 745 ; 3,2 Ghz Pentium D; 1 GB Ram; integrierte Grafik; 60 GB HDD @ FreeNas 9

Mobil:
    iPhone 5 @ 7.04JB

• was meinst du mit "selbe in grün" kannst du bitte ein Foto davon machen, Danke !

MacPro6,1

Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

• Da gibts nichts zu Fotografieren, da läuft Text durch( so schnell, da kann man kein Foto von machen kann am Ende), dann kommt das Apple Logo mit dem Ladekreisel, dann kein Bild mehr..

Notebooks:

Desktops:

Mobil:
    iPhone 5 @ 7.04JB

• Welche Bootloader benutzt du aktuell !?
    Und...

:hware:

MacPro6,1

Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

• Ich habe unibeast für den USB stick genutzt, installiert hab ich dann Multibeast mit Chameleon, das scheint aber nicht zu Funktionieren..

Und...

Wo ist meine Signatur hin?! :o

Ihre Signatur wurde vom Administrator gesperrt. :(

EDIT: Okay, habs hinbekommen, ins System zu booten mit der GraKa. Habe dazu alle NVDxxx kexts gelöscht, den Efi-String in die boot.plist eingetragen und noch npci=0x3000 dazu mit GraphicsEnabler=No ! Jetzt wird die Grafikkarte allerdings nicht erkannt 'Monitor 3MB'
    Hat da jemand ne Idee? :)

Mit freundlichen Grüßen

Notebooks:

Desktops:

Mobil:
    iPhone 5 @ 7.04JB

Einmal editiert, zuletzt von sisama ()

• Wie soll die Graka bitte erkannt werden, wenn Du alle Treiber die für das erkennen der Grafikkarte nötig sind löscht?
    Merkst Du selber war jetzt nicht so ganz pfiffig von Dir, oder?

Grundsätzlich die NV G210 laufen unter Mavericks oob ohne weiteres zutun allerdings, wie es Trainer schon gesagt hat, auf Standard Hardware zu denen die Dell Optiplex dank Ihrer Eigengewächse in Sachen Bios/Mainboard nun mal nicht unbedingt gehören. Wenn Du jetzt die Kexte einfach nur gelöscht und nicht irgendwo gesichert hast kannst Du die Installation in die Tonne treten und wieder von vorne anfangen denn so wird die NVIDIA im Leben nicht mehr richtig erkannt. Ist aber vielleicht auch ganz gut, dass Du noch mal neu anzufangen. Am besten dann auch gleich mit dem Installationsstick. Bau Dir den mal mit myHack denn das kommt wesentlich besser mit exotischer Hardware klar als Unibeast ;)

• Ja, okay das stimmt :D

Würde ja auch gerne direkt auf Mavericks setzen, allerdings krieg ich da auch einen Blackscreen am Anfang der Installation & wenn ich mit igpu installieren will, findet der Installer keine Festplatte... :(
    Am liebsten wäre mir ja das Problem zu lösen, dann geht die Grafikkarte ja ohne Probleme

Habe die Kexts natürlich auch gesichert...

Notebooks:

Desktops:

Mobil:
    iPhone 5 @ 7.04JB

• Dann husch zurückspielen und dann mal zunächst mit mit UseKernelCache=No -f -v booten ;)

• Ehm 8| jetzt komm ich nichtmehr rein, gibt einen panic...

Eine Lösung für das Festplattenproblem bei Mavericks hättest du nicht zufällig?

Okay mit GE=No komm ich rein. Kann ich die Kexts einfach wieder rein kopieren?

Notebooks:

Desktops:

Mobil:
    iPhone 5 @ 7.04JB

• Controller Einstellungen im Bios sind auf AHCI eingestellt und die Platten bzw. die Platte auf die installiert werden soll im GUID Format Partitioniert? Mir fällt sonst kein Grund ein, warum OSX die Platten nicht anzeigen sollte ausser eben in MBR formatiert oder aber kein AHCI Mode im Bios gesetzt -.-

Kexts kopiert man nicht einfach rein sonder man installiert sie, vorzugsweise mit kextwizard oder kextutil, anschließend dann rechte reparieren nicht vergessen...

• Das habe ich alles gemacht, sonst würde doch ML nicht funktionieren, oder ? ?(

Okay, das mach ich dann jetzt. Mit diesen Bootflags bekomme ich einen Blackscreen..

Danke schonmal für die Hilfe !

Notebooks:

Desktops:

Mobil:
    iPhone 5 @ 7.04JB

• Dann ergänze noch GraphicsEnabler=No npci=0x2000

• Ebenfalls Blackscreen...

Achja, Griven du hast ja eben geschrieben, das die NV 210 mit Mavericks OOB funktionieren. Naja, beim booten des Mavericks USB-Stick (mit myHack erstellt) kommt ebenfalls ein blackscreen.. Bootflags schon alle durch probiert :thumbdown:

Notebooks:

Desktops:

Mobil:
    iPhone 5 @ 7.04JB

• Wie gesagt auf "Standart Hardware" und dazu kann man das Dell Zeuch nun mal leider nicht wirklich zählen. Ich gehe in Deinem Fall schwer davon aus, dass die HD Grafik sich im Bios zwar abschalten lässt aber nicht wirklich (physikalisch) deaktiviert wird und das kümmert dann OSX natürlich nicht wirklich...

Das von Dir beschriebene Verhalten deckt sich 1:1 mit dem Verhalten von Optimus fähigen Laptops denn auch hier werden beide GPU´s erkannt und OSX gibt dann auf sprich es folgt ein Blackscreen...

Je nachdem, wie aktuell der Bootloader auf Deinem Stick ist kannst Du mal versuchen mit IGPEnabler=No zu booten und hoffen, das sich daraus eine Änderung ergibt alternativ könntest Du noch das ganze IntelGrafik Zeuch testweise löschen ABER wenn das nichts hilft sehe ich gelinde gesagt schwarz bei der Kiste...

• sisama
    :hware:

• Mh okay ich verstehe...
    Aber wieso kann ich dann mit der Radeon HD 2400Pro ohne Probleme OS X installieren, ohne das ein Blackscreen kommt? Das versteh ich nicht ganz.. ?(

Dr.Stein die Signatur wurde von einem Administrator gesperrt.. Aber ich weiss nicht wieso :S okay ich weiss wieso, habe die Daten nun in mein Profil geschrieben wie verlangt :)

Notebooks:

Desktops:

Mobil:
    iPhone 5 @ 7.04JB

• Dr.Stein die Signatur wurde von einem Administrator gesperrt.. Aber ich weiss nicht wieso...
    Du hast 2 Verwarnungen erhalten, dadurch wird automatisch deine Signatur gesperrt, solange, bis die Verwarnung abgelaufen ist!

Die Radeon HD 2400Pro funktioniert deswegen, weil keine Kexte (Treiber) dafür installiert sind oder es einfach keine dafür gibt. Die wird als einfache VGA-Karte erkannt. Dann kannst du allerdings die Auflösung nicht einstellen und die Hardwarebeschleunigung läuft nicht!