Dell Optiplex 755 + Geforce 210

• Hab das mit Dr.Stein schon geklärt :)

Achso okay, danke für die Info..
    Laut dem OSX Wiki sind sowohl der Optiplex 755 und auch meine Grafikkarte mit OS X kompatibel, daher verstehe ich nicht wieso es einfach nicht funktioniert.. :(

Notebooks:
    Fujitsu Siemens Amilo PA 2548 @ WIN7
    Macbook Air 11 ; 1,6 Ghz i5; 2 GB Ram ; Intel Graphics HD3000; 64 GB SSD @ OS X 10.9.1

Desktops:
    Dell Optiplex 755 ; 2,3 Ghz Core2Duo; 2 GB Ram; Geforce 210 1GB; 300 GB HDD @ WIN8
    Dell Optiplex 745 ; 3,2 Ghz Pentium D; 1 GB Ram; integrierte Grafik; 60 GB HDD @ FreeNas 9

Mobil:
    iPhone 5 @ 7.04JB

• Es ist die Kombination, die es macht...

Der Optiplex ist eingeschränkt kompatibel, eben solange wie in OSX die HD Grafik unterstützt wird und die NV210G ist auf passender Hardware oob kompatibel und genau hier beißt sich die Maus in den Schwanz. Wir versuchen das glaube ich gefühlt seit Post 4 zu erklären das die Komponenten an sich mit der einen oder anderen OSX Version laufen aber eben nun mal nicht in Kombination was eben dem Murks geschuldet ist, den Dell beim Bios verzapft hat...

sisama das wird mit der Kiste so nix. Jemand der viel Erfahrung mit OSX auf nicht Apple Hardware hat und zudem die Zeit, Lust,Muße und obendrein die selbe Hardware hat wird vielleicht in der Lage sein die IGPU aus der DSDT raus zu basteln und somit das/Dein Problem lösen können allerdings sehe ich zumindest in unserem Forum dafür kaum Potential einfach weil die Leute hier "freie" Hardware einsetzen und sich damit eher nicht befassen. Dein Problem an sich ist so speziell, dass es sich nicht mal eben so abhandeln lassen würde hier ist eben jede Menge Hirnschmalz gefragt der sich kaum einbringen lässt, wenn man keine Testbasis hat. Auch, wenn ich das ungern sage aber schau Dich doch mal in den auf Dell ausgerichteten Hackintosh Foren nach einer möglichen Lösung um.

• Okay ja das versteh ich doch auch :)
    Allerdings finde ich bei google genug Seiten die genau das was ich hier probiere hingekriegt haben bzw. auf den Optiplex 755 wenigstens Mavericks gekriegt haben.
    Das will ich jetzt erstmal ausprobieren, komme aber nicht weiter da bei der Installation im Festplattendienstprogramm keine Festplatte angezeigt wird ( Ja BIOS ist richtig eingestellt).
    Wenn ich jetzt auf dem Installationsstick (myHack Mavericks) 3 Kexts in S/L/E gegen welche aus 10.8.4 tausche, findet er die Platte.
    Nach der Installation scheitert es allerdings entweder an 'Still waiting for root device' oder einem Kernelpanic ausgelöst von diesen 3 ausgetauschten Kexts...

Notebooks:
    Macbook Air 11 ; 1,6 Ghz i5; 2 GB Ram ; Intel Graphics HD3000; 64 GB SSD @ OS X 10.9.1

Desktops:
    Dell Optiplex 755 ; 2,3 Ghz Core2Duo; 2 GB Ram; Geforce 210 1GB; 300 GB HDD @ WIN8
    Dell Optiplex 745 ; 3,2 Ghz Pentium D; 1 GB Ram; integrierte Grafik; 60 GB HDD @ FreeNas 9

Mobil:
    iPhone 5 @ 7.04JB

• So, habe endlich hinbekommen ! Aber auf sowas kommt auch kein Schwein.. :D

Hier die Anleitung wie ich das gemacht habe :

1. Karte ausgebaut
    2. Mit Onboard Grafik gebotet und installiert
    3. Alle NVDA* Kexts in S/L/E umbenannt
    4. Karte eingebaut
    5. System bootet
    6. Device ID in boot.plist eingetragen mit OSX86Tools
    7. NVDA* Kexts wieder zurückgenannt
    8. Rechte repariert
    9. Neu boot - ES GEHT !!! :D

Hoffe das hilft auch allen anderen die Probleme damit haben ! :)

EDIT : Mir fällt auf, das 1920x1200 auf meinem Bildschirm trotzdem sehr groß & etwas unscharf wirkt, ist das normal ?

Mit freundlichen Grüßen,
    Jules

Notebooks:

Desktops:

Mobil:
    iPhone 5 @ 7.04JB

• Na dann, erst mal Glückwunsch.
    Mit dem vorübergehenden Entfernen der NVDA Kexts das kenne ich. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass diese brutale Methode nicht notwendig ist und dass man das mit expliziten Bootparametern umgehen kann. Bei wiederspenstigen Installationen habe ich allerdings immer einen Unibeast UND einen Myhack Stick bereitliegen. Seit kurzem kommt auch immer noch ein Clover Installationsstick (Download hier im Forum) dazu. Wenn das alles nichts bringt dann geht es in die Richtung, die Du erfolgreich beschritten hast,

Du kannst uns ja mal rein informativ die PID Deine Geforce 210 zukommen lassen. Ich bin mit einer abweichenden PID schon mal richtig auf die Nase gefallen (GF8400), obwohl überall zu lesen war: "Kein Problem". Das Selbe ist eben nicht immer das Gleiche.

So, wegen der Auflösung, kannst Du die verändern? Ist die Menüleiste transparent?

griven, ja die guten alten Core2Duo Boards. Bis auf Gigabyte, fast jedes ist eine Prinzessin auf der Erbse ...

Gruß
    Lutz

Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

• Ok, das mit der Auflösung lag wohl am benutzeneines DVI/VGA Adapters oder dem DVI Port, mit HDMI alles so schön scharf wie aufm Macbook. Schach geht, Youtube geht, aber die Menüleiste ist (meiner Meinung) nicht transparent? Ist transparent, habe es mit dem Dock verwechselt! Auflösung ändern geht auch, wird alles richtig erkannt denke ich.
    Trotzdem finde ich Alles ganz schön groß dafür das es 1920x1200 ist, am Air ist alles viel kleiner..

Und was ist die PID? Kann ich machen wenn du mir sagst wie :D

Achja, jetzt hab ich das Berühmte 'iClound/Appstore' Problem.. Muss ich da wirklich den im Wiki beschriebenen Weg gehen?
    Will meine Installation jetzt nicht zerschießen, habe ein bisschen angst :D
    Hab ich wie beschrieben getan, ändert nichts..

Notebooks:

Desktops:

Mobil:
    iPhone 5 @ 7.04JB

2 Mal editiert, zuletzt von sisama ()

• 1. Die PID findest Du in den Systeminformationen und dann einfach mal anschauen, was unter der Grafikkarte zu finden ist. Da steht eine vid (vendor id) und eine pid (product id).

2. Was hast Du nun versucht bezüglich Appstore?

Den Bootparamter EthernetBuiltIn=Yes hast Du hoffentlich mit angegeben? Wenn das noch nichts bringt Ethernet in den Systemeinstellungen/Netzwerk entfernen und dann unter /Library/Preferences/SystemConfiguration das network-Zeugs löschen. Neustart. Systemeinstellungen/Netzwerk die Netzwerkkarte wieder hinzufügen.

Es geht immer noch nicht mit dem Appstore? Dann musst Du dir mit Efistudio noch einen device-String für Deine Ethernetkarte erzeugen, den Du dann als device properties in deine /Extra/org.chameleon.Boot.plist einbindest. Mit diesen Massnahmen habe ich bisher noch keine Installation "zerstört".

Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

• 1. Okay, schreibe ich dann später hier rein :)

2. Das was im Wiki steht bezüglich Chameleon etc.. EthernetBuiltin habe ich auf yes.
    Okay das versuche ich dann später, jetzt hab ich erstmal das problem, das ich wohl mit voodoohda meine Installation kaputt gemacht habe, bootet entweder mit panic oder im safemode, dann allerdings direkt ein freeze..
    Mist :D
    Hättest du da einen besseren Audiotreiber evtl.? Habe gelesen, voodoo hat ne schlechte soundqali.

Notebooks:

Desktops:

Mobil:
    iPhone 5 @ 7.04JB

• Wenn man VoodooHDA installiert, muß die AppleHDA.kext in System/Library/Extensions vorher gelöscht werden, sonst kommt es zu der Kernelpanik!

• Ich finde in S/L/E keine AppleHDA.kext ..

Notebooks:

Desktops:

Mobil:
    iPhone 5 @ 7.04JB

• Installiere einfach den Disabler *klick*der unterbindet das Laden einer AppleHDA wirksam, egal wo sie sich gerade befindet.
    Btw. schön, dass die Kiste jetzt doch rennt ;)

• 'Error 404' Der Link zur Dropbox scheint kaputt zu sein...

Achja, ich habe jetzt trotz voodoohda installation keinen sound, in den systemeinstellungen unter 'voodoohda' kommen Fehler wie 'Cant get registry-entry path' und 'Wrong Channel Number 0..24' :(
    Wie kann ich das nochmal komplett löschen und clean installen?

Achja, und das mit dem AppStore geht immernoch nicht... Zur Info ich nutze onboard lan.

Notebooks:

Desktops:

Mobil:
    iPhone 5 @ 7.04JB

• Hättest du da einen besseren Audiotreiber evtl.? Habe gelesen, voodoo hat ne schlechte soundqali.

Ich hatte es bereits angedeutet, ich habe erst in kommende Woche wieder Zugang zu einem 755er Optiplex. Deshalb kann ich auch nicht wissen, was auf der Kiste für ein Soundchip drauf ist. Realtec ALC irgendwas oder VIA VT irgendwas. Ich ermittle sowas immer mit einer Linux Live DVD /proc/asound. Den Codec kannst Do dort im Klartext auslesen.
    Erst dann kann man entscheiden, ob Du wirklich voodoohda benötigst.

Und ... ist Deine Ethernetkarte sowas Besonderes, dass Du sie nicht in den BuiltIn-Status bekommst?

• Also...
    Bei VoodooHDA musst Du die verschiedenen Versionen einfach mal durchprobieren nicht jede funktioniert mit jedem Audio Codec hier geht echt nur stoisch durchtesten bis die passende gefunden ist. Was den AppleHDADisabler angeht nimm den hier *klick*. Was den Store angeht hast Du alle Tipps von lhanke28 befolgt?

lhanke28 richtig, die "guten alten" Sockel 775 Boards mein ASUS Board damals hat mich auch an den Rand des Wahnsinns getrieben und bei konfektionierten Kisten ist das Ganze ja noch mal eine Spur schlimmer als beim Eigenbau denn meist sind bei den Dingern die Biose noch entsprechen gebrandet und entsprechend der eigentlich vorgesehen Hardware kastriert...

• Ich hatte mal Sound mit der Version 2.7.2 in einer alten installation. Jetzt hatte ich aber die neuste Installiert, dachte neu=besser..
    Jetzt würd ich gern alles von dem entfernen um die richtige Version zu installieren.

Bezüglich des Appstores, bis auf den Efistring hab ich alles durch. Das versuch ich aber jetzt!

Notebooks:

Desktops:

Mobil:
    iPhone 5 @ 7.04JB

• Bei VoodooHDA ist je neuer je besser leider ein Trugschluss ;)
    Hier wirklich durchprobieren und bei so alten Systemen eher mit den älteren Versionen anfangen. Wenn Du neu anfangen möchtest und ganz sicher gehen willst, dass keine alten Stümpfe mehr im Weg stehen einfach sowohl im Verzeichnis /S/L/E und ggf. auch im Verzeichnis /E/E die Datei vodooHDA.kext löschen und gut.

• So, da bin ich wieder.. :D

Also, auch die device-properties der Ethernetkarte eintragen hat leider nichts gebracht... Habt ihr da noch einen Rat?

Und zum Sound, ich habe voodooHDA.kext gelöscht, allerdings steht das in den Systemeinstellungen noch, kann ich da jetzt trotzdem einfach eine älter kext Version installieren?

Gruß,
    Jules

Notebooks:

Desktops:

Mobil:
    iPhone 5 @ 7.04JB

• Machmal den hier:

Code
    1. sudo -s
    2. rm -rf /System/Library/Extensions/VoodooHDA.kext
    3. rm -rf /System/Library/PreferencePanes/VoodooHDA.prefPane
    4. touch /System/Library/Extensions

Dann sollten die Altlasten entsorgt sein...
    Danach reboot und VoodooHDA nach Deiner Wahl installieren.
    Gruss,
    6F

Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

• Das hat geklappt, danke !

Mit VoodooHDA 0.2.62 wird jetzt auch Audio erkannt, allerdings nur HDMI - Das mir nichts bringt, da mein Monitor keine Lautsprecher hat.. :D

Bezüglich des Ethernet - habe grade einen Wlan Stick im Schrank gefunden, undzwar 'D-Link DWA-125'. Wäre der kompatibel und würde das Problem beseitigen?

Edit 2: Mir ist grade aufgefallen, wenn ich die device-properties der Karte eintrage sind diese nach einem Reboot wieder weg.
    Ich habe ja auch schon meine GraKa darin angegeben, ist das der Fehler?

Edit 3: So, habe jetzt alles hinbekommen. Sound geht mit VoodooHDA 2.8.4 und der Appstore etc. geht indem ich ich die device-properties von der GraKa und dem Ethernet zusammgefügt habe. Jetzt geht's an Mavericks, dann melde ich mich nochmal :thumbsup:

Notebooks:

Desktops:

Mobil:
    iPhone 5 @ 7.04JB

3 Mal editiert, zuletzt von sisama ()

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt