Gigabyte Z87X-UD5H - ATI Radeon 7850 - 2560x1080 Monitor

  • Hallihallo;


    Nach langem mitlesen und basteln, muss ich Euch doch mal um Hilfe bitten.


    Hatte einen Hackintosh laufen mit einem Asus Z87 Pro, lief eigentlich soweit auch alles ok bis zu dem 10.9.2 Update, danach wollte er einfach nicht mehr booten :/ gut hatte mit dem Asus Board eh einige andere Probleme, also ab in den nächsten PC Laden und das Z87X-UD5H gekauft. Eingebaut, Ozmosis geflasht (die neueste für das Board) reboot (defaults geladen etc) und siehe da mein Hackintosh läuft sofort ohne mucken wieder hoch.


    Nun mein Problem, ich bekomme nur noch eine 1920x1080 Auflösung, egal was ich mache. Vorher mit dem Asus Board lief es ohne zutun mit 2560x1080 :(


    Sound bekomme ich auch nicht wirklich zum laufen. Was wählt man in Multibeast am besten für Optionen an für das Board? Mit oder ohne DSDT?


    Sorry für die vielen Fragen aber hoffe mir kann jemand helfen, mit 1920x1080 auf dem Widescreen Monitor sieht das recht bescheiden aus.


    Danke schonmal im voraus

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Ömmmm ... ich glaube die sind noch beide Aktiv. Hab da nix abgeschaltet

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Für Audio einfach "With DSDT" und dann den ALC-898 auswählen damit sollte es gehen.


    Was die Auflösung angeht mag es ggf. daran liegen, dass der Framebuffer hier nicht korrekt erkannt wird. Ich hatte im Zusammenspiel mit OZMOSIS mit meiner HD5570 auch einige Probleme da die Karte mit einem falschen Framebuffer versorgt wurde, was bei mir dazu geführt hat, dass nur noch der HDMI Anschluss funktioniert hat. Abhilfe konnte ich mit einer gepachten DSDT schaffen. Bei mir sieht das so aus:

    Ob das bei Dir in der Weise auch geht musst Du probieren. Bei mir hat es geholfen und ich kann wieder alle Anschlüsse meiner Karte nutzen. Und natürlich die IGPU im Bios abschalten ^^

  • Hab die interne Grafikkarte jetzt mal abgeschaltet, leider keine Änderung. Versuche noch mal den Monitor über HDMI anstatt Displayport anzuschließen wenn das nix bringt evtl. wol doch noch mal neu installieren vlt. bringt das ja was. Sound läuft jetzt.


    Mit gepatschten DSDT's dmmm ja soweit bin ich noch nicht :D keine Ahnung wie und wohin die müssen, ich "übe" noch



    So Tante Edit sagt: Alles gut, mit HDMI Kabel klappt es. Keine Ahnung warum der DisplayPort jetzt spinnt. Naja egal, es läuft jedenfalls jetzt.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

    Einmal editiert, zuletzt von Higgins12 ()

  • Erledigt @Trainer


    So halbe nacht jetzt am Rechner verbracht um alles wieder auf Vordermann zu bringen, gut wenn man krank geschrieben ist :D


    Soweit funktioniert auch alles aber ich werde mit dem Board nicht richtig warm. Weiß nicht ob das jetzt am Gigabyte Board generell liegt, oder ob beim flashen von Ozmosis was nicht richtig lief.


    Z.b. kann ich den Rechner nicht mehr ausschalten/herunterfahren. Er fährt zwar runter , dann geht der Monitor aus, aber der Rechner läuft weiter. Dachte erst, dass wäre nur wenn ich aus OsX runterfahre aber das selbe verhalten habe ich auch in Windows.


    Das andere ist die Lüftersteuerung am Board, irgendwie scheinen die Lüfter überhaupt nicht geregelt zu werden, also dass sie höher drehen unter Last bzw. höherer CPU Temperatur. Egal was ich im BIOS einstelle, die Lüfterumdrehungen bleiben immer gleich. Wirkt sich natürlich auch auf die Temperaturen aus. Lass ich die Lüfter auf "nunmal" habe ich in Mavericks Temperaturen im iddld um die 40 Grad, stell ich sie auf "Turbo" sind die Temperaturen ok bei ca. 28 Grad im iddld allerdings komm ich mir dann vor wie auf einem Hubschrauber Landeplatz - unschön. Auf dem ASUS Board (Z87-pro) wurden die selben Lüfter wunderbar geregelt aber anscheinend funktioniert das mit dem UD5H nicht, oder hab ich was übersehen?

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Die Lektuere ist Usus fuer Dich :
    1. :guck: *klick*
    2. :guck: *klick*
    Wenn Du das Mantramaessig runterbeten kannst gehts ans flashen.
    Dann machmal das Bios wieder retour auf Werkseinstellungen, dann CMOS Reset und flashe neu.
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Joa genau das war auch mein flash Vorgang mache ich eigentlich immer nach diesem Schema. Aber einmal mehr oder weniger flashen macht das Huhn auch nicht fett. Ich flash dann gleich noch mal

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Bei mir hat nochmaliges fashen nach dem Schema schon geholfen. ;)

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Yep bin gerade dabei nochmal den Flash zu starten, ansonsten läuft ja eigentlich auch alles, bis auf die oben beschriebenen fehler.


    Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk



    Edit: So neu geflasht, leider keine Verbesserung. Der Rechner schaltet beim herunterfahren einfach nicht aus. Das Gigabyte BIOS ist zugegeben auch reichlich verwirrend. Hab ich da eventuell was übersehen?

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

    Einmal editiert, zuletzt von Higgins12 ()

  • Stell mal unter M.I.T. Erweiterte Prozessor Einstellungen EIST (Speedsteep) geregelt wird sowie so per Software.


    Wegen den Lüftern, muss ich bei mir mal ansehen, ob das vernünftig geht, haben ja die selben Boards.

  • Bin einen Schritt vorwärts gekommen. Rechner fährt jetzt problemlos runter. Keine Ahnung wieso aber geht jetzt zumindest von OSX aus. In Windows zickt er noch. Mag aber an den alten ASUS Treibern ergo AI Suite liegen die sich natürlich mal wieder nicht entfernen lässt.


    Bei den Lüftern habe ich gesehen, dass einer der CPU Lüfter (Corsair H100) nicht lief. Der läuft unter Lüfter"normal"Settings auch nur kurz an und bleibt dann stehen. Hab den einen Lüfter jetzt auf Turbo gesetzt und damit läuft er stabil. Temperaturen im iddle jetzt bei ca. 26 Grad ohne Hubschrauberlandeplatz neben dem Schreibtisch.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Muss den Thread noch mal hochkramen. Dieses Board treibt mich noch in den Wahnsinn. Keine Ahnung ob es das Board oder Ozmosis ist, was mir Ärger macht.


    Ich bekomme absolut kein Windows mehr installiert egal was ich anstelle. Stick mit GPT, Platte mit GPT formatiert , windows Setup meldet "kann keine Partition finden/erstellen) alles umgemodelt und mit MBR erstellt, das selbe in grün.


    Jetzt findet das Bios beim Boot keine UEFI Partition mehr auf dem Stick sondern zeigt "Windows Installer" an, wähle ich den aus bootet OsX :nocomment:


    Dann noch etwas, stecke ich jetzt einen USB stick ein im OsX , dann verliert mein Bluetooth Stick sämtliche Verbindungen Oo .. hat er vorher auch nicht gemacht.


    Wie bekomme ich denn nun am dümmsten Windoooof auf die Platte? Einzige Idee, die mir in den Kopf kommt, wäre das Stock Gigabyte BIOS flashen, Windows installieren und danach wieder das Ozmosis BIOS flashen. Oder gibts da auch noch was von Ratiopharm? :party:


    Auch die SDK-Shell Einträge im Startmenü des BIOS vermehren sich, hab da mittlerweile über 50 und finde nicht die richtige Shell im die ganzen Einträge zu löschen. Arghhhhhh ...

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Hey, ich hatte auch mal den Fehler vonwegen keine Partition gefunden, und bei mir hats damals geholfen, dass ich alle Platten abgesteckt habe, die nichts mit Windows zu tun haben, dann die, auf die Windows kommen soll, komplett gelöscht, und dann ein neues Volume erstellt ! Dann erstellt er auch die kleine extra Partition (System-reserved)...


    Und falls wirklich gar nix mehr geht - ich weiß klingt ungut - setz nochmal alles auf Werkseinstellung zurück, und fang nochmal von Grund auf neu an ;) Erfahrungsgemäß ist es dann leichter mit Windows zu beginnen, da OSX weniger empfindlich gegenüber anderen Partitionen ist, aber dass musst du dann eh selber für dich entscheiden ;)

  • Jepp bei dem Gedanken war ich auch schon. Hatte die OsX Boot Platte abgestöpselt, aber vergessen, dass ich ja noch eine zweite OsX Platte für meine Daten im System habe. Werde ich dann morgen mal versuchen. Mir fällt auch gerade ein das UD5H hat ja doch ein Dual Bios, also müsste ich ja einfach vom 2ten BIOS booten können um erstmal Windhoff zu installieren. Hab noch nie mit DUAL Bios was zu tun gehabt keine Ahnung ob mein Gedankengang so richtig ist.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Sollte eigentlich ohne Probleme laufen...


    Also Dualbios ist einfach auf dem Board gibt es einen Umschalter um die Biose zu wechseln.


    Wenn Das zu aufwendig ist, mit Q-Flash im BIOS das Bestehende BIOS auf einen Fat/Fat32 formatierten Stick Sichern, dann das Original F8 Flashen, Windows Installieren, danach einfach das gesicherte BIOS wieder zurück flashen. Ist vielleicht einfacher als das Gehäuse aufzuschrauben, und dann den Schalter umzulegen... Laufen sollte mit dem Ozmosis F8 dann beides OSX und WIN 8.x

  • Wegen DualBIOS: du müsstest wenn auf deinem board einen schalter haben, aber soweit ich weiß bedeutet bei gigabyte dualbios nur, dass ein zweites vorhanden ist, und dann lädt, wenn das andre kaputt geht ! Am besten siehst du auf der verpackung von deinem board nach, sowas steht da normal immer ganz groß oben ! :)


    Edit: thomaso war schneller sry ;)