AMD R9 290X, Mac OS X, Blick in die Kristallkugel

• Hallo Hackygemeinschaft,

leider hat das Update auf Mavericks 10.9.2 ja keine Hawaiiunterstützung mitbekommen. (Eigentlisch ja verständlich, es gibt zum jetzigen Zeitpunkt ja keinen Mac mit Hawaii GPU). Trotzdem habe ich darauf gehofft.

Da ich noch relativ neu in der Hackintoschwelt bin, stellt sich mir die Frage. Wird es jemals eine Treiberunterstützung von GPU Chipsätzen in Mac OS X geben die in einem Mac gar nicht verbaut sind? Wird vielleicht der nächste iMac eine Hawaii GPU haben (dann sollten ja Treiber kommen)? Hat wer die Lottozahlen von euch für nächste Woche? :)

Ich stehe halt hier vor einem Dilemma, was mache ich mit meiner 290X. Super Karte für Windows/Zocken (ich hatte noch das Glück dazu, das ich "nur" eine 290er Karte gekauft habe und diese aber wie viele 290er aus der ersten Reihe eine 290X GPU verbaut haben. Also umgeflasht und rennt einwandfrei als 290X), aber im Hacky momentan kaum zu gebrauchen.

Also was tun R290X mit noch verkraftbarem Verlust verkaufen und entweder auf die langsamere 280X(mit altem Chipsatz) wechseln oder auf eine passende Nvidiakarte (die doppelt so teuer ist wie meine 290/290X), oder einfach die Zeit aussitzen und hoffen das ein OS X Update rauskommt mit passender Unterstützung.

Vielleicht können mir die "alten Hackintosh Hasen" einen Tipp geben, vielleicht gab's ja in der Vergangenheit schon paarmal diese Situation.

Falls wer Ratschläge hat, bin ich sehr dankbar.

LG Andreas

Hackintosh ;
    Mainboard: Asus P8Z77 WS - CPU: Intel I5 3570K - RAM: 16GB Corsair Vengeance 1600Mhz
    Harddisk: Samsung SSD 840 500GB (Mac Os X 10.10) - Samsung SSD 830 256GB (Windows 8.1)
    Graphikkarte: Saphire AMD R290X (juhu endlich :))

Notebook ;
    Apple MacBook Pro Retina 15" Late 2013

• darauf warten würde ich nicht, weil es einfach absolut nicht sicher ist ob jemals die Unterstützung kommt.
    Warum machst du kein Mix betrieb, die R9 290 zum zocken/Windows und die Intel HD4000 für OS X die wird ja prima unterstützt, ist doch alles vorhanden bei dir.

• Ist bei mir auch momentan so eingerichtet, mich stört halt das umstecken der Kabel, da mein Monitor keinen zweiten Eingang hat.

Hackintosh ;
    Mainboard: Asus P8Z77 WS - CPU: Intel I5 3570K - RAM: 16GB Corsair Vengeance 1600Mhz
    Harddisk: Samsung SSD 840 500GB (Mac Os X 10.10) - Samsung SSD 830 256GB (Windows 8.1)
    Graphikkarte: Saphire AMD R290X (juhu endlich :))

Notebook ;
    Apple MacBook Pro Retina 15" Late 2013

• Ich persönlich würde nicht warten bis etwas kommt. Bei meiner 6950 (Dual-GPU, ich weiß) hieß es auch dass ich warten soll, eventuell kommt ja noch was - vergebens. Ich habe sie in einen zweiten Rechner verbaut und mir eine kompatiblere 6850 dafür geholt.

Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H @ Windows 8.1 Pro
    CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz (+ Alpenföhn Brocken @4GHz)
    GPU: NVIDIA Geforce GTX 770 Inno3D iChill HerculeZ (4GB GDDR5)
    RAM: 32GB DDR3 GeIL 1600MHz (4x8GB @ 1866Mhz)
    Netzteil: Corsair AX860
    Monitor: Samsung SyncMaster SA300 (DVI)

MacBook Pro Retina 15" Mid 2014 (2,8GHz i7, 1TB SSD) @ 10.10.2

• Warum machst du kein Mix betrieb, die R9 290 zum zocken/Windows und die Intel HD4000 für OS X die wird ja prima unterstützt, ist doch alles vorhanden bei dir.

Frage: :D
    Stehe vor dem gleichen Problem, Karte gekauft und erst nach dem Einbau gecheckt das die gar net Unterstützt wird.
    Bis 10.8.5 lief meiner mit ner GTX470 ohne Probleme auch mit AMD CPU.
    Habe auf meinem Mainboard ne Integrated AMD Radeon HD 4290 (ASrock 890GX Extreme3).

Wie soll der Mixbetrieb denn aussehen ? Einfach nur Kabel von meinem Monitor an die Interne Grafik und die 290x trotzdem dran lassen?
    Oder soll die immer vom Strom genommen werden und ausgebaut ?

Würde es vielleicht auch gehen wenn ich meine alte GTX als 2te Grafik einbaue und dann darüber Starte (also das beide zur selben Zeit am Main angeschlossen sind)?!
    Am Strom soll es nicht mangeln, hab 750Watt, sollte unter normalen Bedingungen reichen.

:bitte: :help: :rolleyes:

Asus ROG Strix x570-f Gaming
    Ryzen 9 5900x
    Zotac RTX 3080 Ti
    32GB DDR4 Corsair Venegance LPX 3200MHz

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt