[LION] Hardware einrichten

  • Hey,
    bin nun neu hier und habe es anhand der Anleitung super hinbekommen, danke schonmal!
    Doch ein paar Fragen bleiben für den Anfänger


    • Die ersten zwei Bootversuche haben ohne -v geklappt, seitdem bekomme ich nur noch ein Kernelpanic (-v klappt der Boot)
    • Mein Ethernet Adapter funktioniert nicht
    • Ich kann nur die Auflösung 1024x768 installieren


    Meine Hardware:


    Asus P5q-E
    Intel Core 2 Duo E8400 @3,6Ghz
    OCZ 1066 DDR2 PC2-8500 Platinum 4GB Edition Dual Chanel *EOL
    MSI 560GTX TI OC
    alte WD Festplatte 250GB (Mac OSX)
    Crucial m4 64GB (Win 7)
    WD Green 2TB (Datengrab)


    Danke! :)

  • 1. repariere mal mit dem KextWizard die Rechte von extra und S/L/E und probiere dann nochmal ohne -v zu booten.
    2. passende Kext mittels KExtwizard installiert?
    3. in der org-chameleon.boot.plist GraphicEnabler auf "Yes" gesetzt?

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Das ist ja mein Problem :). Habe leider noch überhaupt keinen Überblick wo ich die *.kext finde weder welche ich brauche. Wäre nett wenn ich dafür mal Hilfestellung bekommen würde.


    Achso der Lancotroller ist der Marvell 88E8056/88E8001® Gigabit LAN controller.

  • Ok, vielen Dank für deine Hilfsbereichtschaft! ;) Werde mich jetzt mal ans lesen begeben und versuchen alles zum laufen zu bekommen. Werde mich dann später melden. Hast du eventuell noch einen Tipp, wenn dann alles läuft, für einen Multibootloader oder gibt es nur die möglichkeit über Bios mit der Bootpriority alles zu ändern?


    Danke!

  • Man merkt, wenn man Chameleon erfolgreich installiert hat, sofort selbst, wie man das mit dem Multiboot hinbekommt: Einfach immer von der primären Mac-Platte booten und dann gibt dir Chameleon einen Auswahlscreen, welche Platte du letztendlich booten möchtest.

    Board: Asus P6T Deluxe V2
    CPU: Intel Core i7 920 D0 @ 3,6 Ghz
    RAM: OCZ/Corsair 16GB DDR3
    Grafik: Gainward GTX580 Referenz, QE/CI, Cuda, OpenCL
    Luftkühlung: Megahalems+BeQuiet SilentWings
    Medien: OCZ Agility 3 120GB: Mac OS X Lion 10.7.2


    Die Hoffnung stirbt niemals.

  • Danke schonmal für die Antworten, ja habe jetzt den USB-Stick entfernt und sehe wie es abläuft mit dem Multiboot :). Nun habe ich die SKGE benutzt und Ethernet funktioniert nun. Doch nun kommt wieder das Problem ohne -v nur ein Panic. Muss ich das ganze mit KextWizard nach jeder Prozedur machen? Und naja zur MSI 560GTX TI habe ich bisher noch nicht vieles gefunden, das wird wohl ne längere Prozedur.


    Dr. Ukeman:
    Wo finde ich die org-chameleon.boot.plist?


    //edit:
    Funktioniert nun alles! :) Für alle die auch eine 560Ti haben hier der Link
    http://tonymacx86.com/viewtopic.php?f=15&t=25911&start=10



    Und die Frage mit dem KextWizard hat sich auch erledigt. Habe wieder die Rechter hergestellt und nun geht es wieder ohne -v, also gehe ich von aus man muss nach jeder Änderung an den *.kext den KextWizard verwenden :). Nun bleibt nur noch die Frage nach der org-chameleon.boot.plist


    Danke :)


    //edit2:
    Geht es Problemlos das 10.7.2 Update aufzuspielen?

    2 Mal editiert, zuletzt von coRe ()

  • Hallo.
    Das Update auf 10.7.2 geht.
    Darin sind auch Grafiktreiber falls du also an den Kexten was verändert hast solltest du vorher eine Sicherung davon machen.
    Auch die AppleHDA wird ersetzt also vorher audio kexte sichern, bzw bei verwendung von voodooHDA die AppleHDA nach dem Update vorm Neustart löschen.


    Es wäre auch nett, wenn du statt einen englischen Link in einem deutschen Forum zu verlinken einfach kurz in einer Anleitung dein Vorgehen beschreiben könnest :danke:

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Super. Hast du die GF100Hal.kext bearbeitet? Am besten mal kurz eine Anleitung für dein Board+Karte schreiben.


    Die Cache-Erneuerung und Permission-fix solltest du nach jeder kext-Installation ausführen. Auch nach dem 10.7.2 Update.

    Board: Asus P6T Deluxe V2
    CPU: Intel Core i7 920 D0 @ 3,6 Ghz
    RAM: OCZ/Corsair 16GB DDR3
    Grafik: Gainward GTX580 Referenz, QE/CI, Cuda, OpenCL
    Luftkühlung: Megahalems+BeQuiet SilentWings
    Medien: OCZ Agility 3 120GB: Mac OS X Lion 10.7.2


    Die Hoffnung stirbt niemals.

  • Genau das habe ich gemacht. Jetzt schein es trotzdem wieder nicht zu laufen. Start war nur mit -v & npci=0x2000 möglich. Nach dem 10.7.2 Update war das Bild jedoch wieder auf 1024x768, obwohl die NVDAGF100Hal.kext bearbeitet war.
    Problem konnte nur mit dem Eintrag:
    <key>Graphics Mode</key>
    <string>Auflösung Breite x Auflösung Höhe x 32</string>
    in die org.chameleon.boot.plist behoben werden. Nun nach dem Update von iLife, konnte ich sogar nur mit -v und npci=0x2000 starten, da sonst "PCI Konfiguration begin" kam. Wie kann man überhaupt überprüfen ob eine Komponente richtig läuft?


    Naja hier die trotzdem die Anleitung:

    • In den Ordner System/Library/Extensions navigieren
    • Dort den Eintrag "NVDAGF100Hal.kext" suchen
    • Rechtsklick und Packetinhalt anzeigen auswählen
    • Dann in den Ordner Contents und die Info.plist öffnen
    • Dort einen Eintrag ähnlich diesem suchen:


    <string>
    0x06c010de&amp;0xffe0ffff
    0x0dc010de&amp;0xffc0ffff
    0x0e2010de&amp;0xffe0ffff
    0x0ee010de&amp;0xffe0ffff
    0x0f0010de&amp;0xffc0ffff
    0x104010de&amp;0xffc0ffff
    0x124010de&amp;0xffc0ffff
    </string>
    <key>IOProbeScore</key>



    Dort die letzte Zeile (0x1240...) in 0x1200 ändern und die *.plist speichern und ersetzen. Anschließend noch http://developer.download.nvid…evdriver_4.0.21_macos.dmg downloaden und installieren. Danach neustarten und nun sollte es Funktionieren.



    Falls nach dem Update auf 10.7.2 wieder keine volle Auflösung Funktioniert müsst ihr noch



    <key>Graphics Mode</key>
    <string>Auflösung Breite x Auflösung Höhe x 32</string>


    in die org.chameleon.boot.plist eintragen.

  • Du solltest am besten nach dem Update die kexts für Grafik (also GF100Hal.kext, NVDAGraphicsDriver.bundle) neu-installieren und wieder einen permission-fix und cache erneuern. Dann läuft auch wieder die volle Auflösung nach einem Reboot.
    Das mit dem GraphicsMode im boot.plist erübrigt sich eigentlich dann, ansonsten einfach ohne string versuchen, also <string></string>.


    Danke für die Anleitung, ich denke, das können wir in die für die GTX580/570 integrieren. :danke:

    Board: Asus P6T Deluxe V2
    CPU: Intel Core i7 920 D0 @ 3,6 Ghz
    RAM: OCZ/Corsair 16GB DDR3
    Grafik: Gainward GTX580 Referenz, QE/CI, Cuda, OpenCL
    Luftkühlung: Megahalems+BeQuiet SilentWings
    Medien: OCZ Agility 3 120GB: Mac OS X Lion 10.7.2


    Die Hoffnung stirbt niemals.

  • Zitat

    Falls nach dem Update auf 10.7.2 wieder keine volle Auflösung Funktioniert müsst ihr noch


    Wie zuogolpon schon geschrieben hat sollte man erst updaten und dann die .kext(s) anpassen denn das Update überschreibt oft das Ganze wieder ....

    ThinkPad W520 i7-2720QM, 16GB Ram, 2000M Quadro 2GB, OCZ Vertex Turbo 128GB | OS X 10.7.2
     Cinema Display 27"
     IPhone 4 16GB weiß
    ,  IPad 2 16GB WiFi weiß

  • Kein Problem, mir wird ja auch genug geholfen :P. Wie installiere ich denn die GF100Hal.kext & NVDAGraphicsDriver.bundle neu? Habe geupdatet dann mit -v und npci=0x2000 neugestartet und dann in der GF100Hal.kext wieder das gleiche wie in meiner Anleitung gemacht.



    Und wisst ihr warum er nach dem Safari & iLife Update nur noch wieder mit npci=0x2000 startet, obwohl die GF100Hal.kext soweit passt? Außerdem woran sehe ich ob die Grafikkarte korrekt funktioniert?


    //edit: Und warum habe ich trotz der Einstellung 1920x1080 im Chameleon Wizard für den Boot nur eine verkleinerte Auflösung, bzw die Auflösung passt nur links, recht, oben und unten sind schwarze Stücke abgeschnitten.

  • Um die kexts zu installieren einfach mit kextwizard einfügen+ Permission/Caceh fix. Nach dem Update.


    Das mit iLife weiß ich nicht, aber wahrscheinlich hängt das nicht damit zusammen.


    Ob die GTX560 Ti korrekt funktioniert siehst du daran, dass unter ->Apfelmenü -> Über diesen Mac -> Weitere Informationen die richtige Grafikkarte angezeigt wird. Ob QE/CI funktioniert, siehst du daran, dass die Leiste oben am Rand durchsichtig ist.


    Ob du angemessene Leistungswerte erreichst, weißt du erst nach längerem Benutzen oder dem Ausführen von Benchmarks. CineBench ist zwar nicht immer das A un O, aber zeigt, ob alles läuft.

    Board: Asus P6T Deluxe V2
    CPU: Intel Core i7 920 D0 @ 3,6 Ghz
    RAM: OCZ/Corsair 16GB DDR3
    Grafik: Gainward GTX580 Referenz, QE/CI, Cuda, OpenCL
    Luftkühlung: Megahalems+BeQuiet SilentWings
    Medien: OCZ Agility 3 120GB: Mac OS X Lion 10.7.2


    Die Hoffnung stirbt niemals.

  • Ja das war mir schon klar, nur wo finde ich die Dateien? Finde über google keine Downloads :/.

  • Zitat

    NVDAGraphicsDriver.bundle neu


    Gibt's z.B im Wiki: http://hackintosh-forum.de/ind…page=Thread&threadID=1366 (unter OpenCL)


    Zitat

    Außerdem woran sehe ich ob die Grafikkarte korrekt funktioniert?


    Wie zuogolpon schon geschrieben hat würde ich es mal mit Cinebench 11.5 versuchen und die Werte mit denen in Internet (von OSX-Usern) vergleichen.


    Zitat

    Weitere Informationen die richtige Grafikkarte angezeigt wird.


    MUSS nicht. Meine wird z.B. als "Unknown 2GB" angezeigt bringt aber trotzdem die volle Leistung mit QE/CI.

    ThinkPad W520 i7-2720QM, 16GB Ram, 2000M Quadro 2GB, OCZ Vertex Turbo 128GB | OS X 10.7.2
     Cinema Display 27"
     IPhone 4 16GB weiß
    ,  IPad 2 16GB WiFi weiß

  • Kann sein. IdR stimmt es aber ja. Ein Zeichen für QE/CI ist es dennoch nicht. ;)


    Die benötigten kexts gibts auch hier. (uneditiert)

    Board: Asus P6T Deluxe V2
    CPU: Intel Core i7 920 D0 @ 3,6 Ghz
    RAM: OCZ/Corsair 16GB DDR3
    Grafik: Gainward GTX580 Referenz, QE/CI, Cuda, OpenCL
    Luftkühlung: Megahalems+BeQuiet SilentWings
    Medien: OCZ Agility 3 120GB: Mac OS X Lion 10.7.2


    Die Hoffnung stirbt niemals.

  • So habe nun eure Anleitungen befolgt, keine Veränderung kann nicht ohne -v & npci=0x2000 booten. Kann es eventuell daran liegen das im anderen PCI Slot eine Abit AirPace Wifi Karte ( Atheros Chip AR5007EG) drin steckt? Wenn ja warum hast dann vorher normal gebotet? Und ne *.kext wird's sicherlich auch nicht geben. Dann meine nächste Frage, es ist ja möglich Partitionen auszublenden. Jedoch woher weiß ich welche welche ist ( hd(0,2); hd(1,2); hd(2,2); hd(2,3); hd(2,5)? Außerdem habe ich ja mehr als diese Partitionen ( Mac OSX Partition, Win 7 System-Reservier, Win 7 System, Datengrab Medien, Datengrab Filme, Datengrab Downloads), werden die Partitionen die ich ausblende dann auch unter OSX nicht mehr angezeigt?


    • Dann mein nächstes Problem, OSX zeigt überall Core2 Solo an, Bug oder doch etwas was man unbedingt fixen sollte?




    • Als nächstes wie weiß ich ob bei mir der Sleep Modus Funktioniert (habe gelesen das bei manchen danach ein CMOS Reset notwendig ist)?




    Dann meine letzten 3 Probleme:




    Als letztes mein Cinebench Screen (http://www.imagebanana.com/vie…oto20111130um21.45.34.png ) geht das in Ordnung?


    Hoffe jemand liest sich das ganze Geschwafel durch und antwortet, schonmal vielen Dank! :)

  • der npci flag ist ja nichts schlimmes. wenn sie damit läuft dann trag ihn in die plist als bootflag ein und gut ist.
    Ist bei mir bei 3 von 4 Systemen so.


    Deshalb habe ich dir ja geschrieben, dass du deine editierten Kexts vor dem Update Sichern sollst.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows: