Fusion Drive startet nicht

  • Hallo Leute,


    Ich habe Probleme auf meinem Fusion Drive zu booten. Alle Daten, inklusive Extra-Ordner und Chimäre-Dateien (auf beide Platten), sind schon kopiert.


    Beim Booten bleibt er aber hängen :



    Habe schon einige boot-flags versucht, wie UseKernelCache=yes/no, GraphicsEnabler=yes/no, -x, -s, -f ... (bei den letzten 3 sagt er:"can't find mach_kernel", was auch merkwürdig ist)


    Hat jemand Ideen wie man das beheben kann? Ich bin wirklich am verzweifeln!


    EDIT:
    Signatur aktualisiert ;)

    my System:

    • i5 2500k
    • Gigybyte ga-z68x-ud3h-b3
    • XFX HD 6870
    • 8Gb Ram
    • 1Tb HDD running Mavericks 10.9.1 ... full working
    • Fusion Drive (128 SSD + 1Tb HDD) Mavericks 10.9.1 installed ... not working yet

    3 Mal editiert, zuletzt von Salabasti ()

  • Hardware steht jetzt in der Signatur.

    my System:

    • i5 2500k
    • Gigybyte ga-z68x-ud3h-b3
    • XFX HD 6870
    • 8Gb Ram
    • 1Tb HDD running Mavericks 10.9.1 ... full working
    • Fusion Drive (128 SSD + 1Tb HDD) Mavericks 10.9.1 installed ... not working yet
  • Okay, das Bild kann man jetzt auch anschauen. :whistling:


    Mir scheint es so, dass er beim Boot die Dateien für's System nicht finden kann und dann ewig darauf wartet.



    Irgend jemand eine Idee an was das liegen könnte?

    my System:

    • i5 2500k
    • Gigybyte ga-z68x-ud3h-b3
    • XFX HD 6870
    • 8Gb Ram
    • 1Tb HDD running Mavericks 10.9.1 ... full working
    • Fusion Drive (128 SSD + 1Tb HDD) Mavericks 10.9.1 installed ... not working yet
  • Wenn du länger wartest kommt dann Still waiting for Boot device?

  • Nein, es passiert einfach garnichts mehr.


    Vllt sollte ich noch dazu sagen, dass bei mir "UseKernelCache=Yes" noch nie funktioniert hat. Möglicherweise liegt hier das Problem.

    my System:

    • i5 2500k
    • Gigybyte ga-z68x-ud3h-b3
    • XFX HD 6870
    • 8Gb Ram
    • 1Tb HDD running Mavericks 10.9.1 ... full working
    • Fusion Drive (128 SSD + 1Tb HDD) Mavericks 10.9.1 installed ... not working yet
  • Mehr Infos wäre natürlich besser!!!!!


    KextWizard und Multibeast machen dir den Kextcache aus /Fusiondrive/System/Library/Caches auf die Boot OS X Partitions.
    Dann fehlen aber die aus /Boot OS X/E/E, wenn du denn da welche hast.


    Installiere mit ChameleonWizard auf die Boot OS X Partitions das Modul FileNVRAM.dylib


    Wenn du in die org.chameleon.boot.plist oder am Prompt -v und Wait=Yes einträgst, kannst du bdmesg,
    das Bootprotokol, mitlesen und siehst was von wo gelesen wird.

    Gigabyte Z170X-Gaming5 | BIOS F + DSDT| i5-6600K | Skill 4x8Gb DDR4 HD530 + NV750 Ti HDMI | M.2 Intel 256GB + Seagate 1,5TB = Fusion Drive| Apple Pro Keyboard | Monitor DELL UP2716D | S 10.12.6 | iMac 17.1 | Clover


    Dell XPS L421X | DSDT | i7-3537 | HD4000 | 4GB DDR3 | mSATA Samsung 256GB | HS 10.13.3 | MBA 5.2 | Clover | WIN10 Dualboot

  • Also Fusion und Chameleon ist so eine Sache....
    Folgendermaßen kommst Du zum Ziel.


    1. Im Festplatten Dienstprogramm die Univ. eindeutige Identifizierung Deines Fusion Drives ermitteln und am Besten aufschreiben (geht indem man Partition auf dem Fusion Drive anklickt und auf Info klickt)
    2. Chameleon mitteilen von wo aus es booten soll (Chameleon selbst erkennt einen Raid Verbund oder Fusion drive von sich aus nicht und versucht daher die erste aktive Partition zu booten). Hierzu einfach folgendes in die org.chameleon.Boot.plist eintragen

    Code
    1. <key>Kernel Flags</key>
    2. <string>rd=uuid boot-uuid=identifier</sting>

    natürlich zusätzlich zu Deinen anderen Kernelflags. Identifier ersetzt Du natürlich durch die in Punkt 1 ausgelesene ID. Diese org.chameleon.Boot.plist kommt nun in den Extra Ordner in den jeweiligen EFI Partitionen beider Fusion Member und schon bootet die Kiste auch vom Fusion

  • Edit by 6F: Keine Vollzitate aus dem Post darueber !
    Danke für deinen Tip!
    Aber muss der Extra Ordner wirklich in die EFI-Partition oder nicht eher auf die "BOOT OS X" beider Platten?



    Ich habe es jetzt geschafft zumindest auf die Fusion Drive zu booten. Allerdings nicht so wie es sein sollte:
    1. Ich starte "Fusion Drive 1" mit flag "UseKernelCache=No". Darauf bekomme ich den Fehler: "can't find mach_kernel"
    2. Ich starte Mavericks auf meiner Normalen Platte, auch mit "UseKernelCache=No".Jetzt zieht er alle kexts von der normalen HDD, nimmt aber das Fusion Drive als Startvolume.
    Herausgefunden habe ich das durch Zufall. Boot ist auch schneller als sonst und Apps starten extrem schnell
    .


    Hat jemand Ideen? Anscheinend findet er einfach die System-Partition auf der FD nicht.

    my System:

    • i5 2500k
    • Gigybyte ga-z68x-ud3h-b3
    • XFX HD 6870
    • 8Gb Ram
    • 1Tb HDD running Mavericks 10.9.1 ... full working
    • Fusion Drive (128 SSD + 1Tb HDD) Mavericks 10.9.1 installed ... not working yet

    2 Mal editiert, zuletzt von Salabasti ()

  • Also bei allen Raid0 Setups (zu denen auch Das FusionDrive zählt) gehören diese Dinge in die EFI Partitionen aller beteiligten Festplatten. Schau mal hier in der WIKI -> Fusion Drive Bootfähig machen ! gibt es eine recht ausführliche Beschreibung zu dem Thema.

  • Habe gerade ein Fusiondrive erstellt und mein Backup installiert, dann Multibeast durchgejagt und nun bootet nichts mehr.


    Can't find /mach_kernel


    wie kann ich die Daten aus der Anleitung bekommen, wenn ich nicht booten kann? die Chimera boot dateien aus dem ersten schritt habe ich auf nem Stick. aber wie komme ich an den "Extras" Ordner?

  • Dein Mac findet einfach den mach_kernel nicht. Du hast beispielsweise 2 Partitionen
    1. Windows
    2. Mac


    Standardmäßig liegt der kernel im Root Verzeichnis auf deiner Mac Platte - Der Bootloader ist "dumm" der sieht nur 2 Partitionen und sucht einfach den mach_kernel den er nicht findet. Hierzu musst dem Loader schon genauere Informationen geben, wo er den Kernel finden soll.
    z.b kannst du ihm mit folgen befahl sagen, wo er liegt

    Code
    1. -v /Name_deiner_Platte_/mach_kernel
  • Ich konnte das System nun Starten, mein Fusion drive Bottfähig machen und war Glücklich das alles lief. :)


    Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich auf meiner Systempartition keinen Schreibzugriff habe.


    Gibt es dafür eine Lösung?


    EDIT: okay.... das war einfach. hat sich erledigt!

  • Wo hast Du genau keine Schreib zugriffe meinst Du direkt im / (root) Verzeichnis des Systemlaufwerkes?
    Wenn ja Finder sollte eigentlich automatisch nach dem Admin Password Fragen um da etwas verändern zu können.


    Wie ist den die Lösung?

  • Ich hatte auf der ganzen Platte keine Zugriffe.. habe dann über informationen aber einfah entsperren können, mit admin password und dann lese&schreibe für alle eingestellt.


    EDIT: allerdings habe ich nun nach dem Neustart eine Kernel_Panic. beim versuch mit -x zu starten kommt wieder "can't find mach_kernel"

  • Nachdem Du die Rechte auf der Platte geändert hast hast Du damit das gesamte Berechtigungskonzept von OSX ausgehobelt. Eventuell hilft es, wenn Du dein Installationsmedium startet und über dessen FestplattenDienstProgramm die Berechtigungen deines Fusiondrives reparieren lässt.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt