mit Atheros AR5B195 unter Mac OSX "nur" 65mbits und in Windows 150mbits

  • hey leute ich hab schon wieder eine frage^^


    bei meinem system 2 hänge ich per wlan im netzwerk da dieses schneller ist als der lan anschluss :-P bis zu 150mbits, in windows wird auch diese geschwindigkeit angezeigt und auch durch einen speedtest bestätigen können :)
    hab eine 75mbits internet leitung und da kommen 73 davon an ;)


    unter mac osx 10.9.2 wird mir nur 65mbits mit menu meters angezeit.. bei einem speedtest kommen statt 73mbits knapp 30mbits an..


    ich verwende ein ar5b195 wlan (+bluetooth) modul mit der IO80211Family.kext in der das airportatheros40.kext eingebunden ist welches angeblich bis 150 mbits unterstützt wird..


    im anhang mal ein bild von den systeminformationen vom wlan
    hatte jemand auch schon mal das problem bzw weiß eine lösung? :)

    Bilder

    LG keiner99

  • Benutzt Du auch die selbe Verschlüsselung unter Mac und Win (da gehe ich einfach mal von aus ;) ) aber auch den selben Kanal ? nicht das da ein anderes Wlan in der nähe auch auf dem Kanal Sendet und dein Wlan stört.

  • über was hast du es laufen? Kext edit ? DSDT ? Oder injektor? hast du e Country code fix drin ?

    El Capitan @ I7 4790 // GA-H97N-WiFi F8 // Geil 8GB DDR3 1600 BlackDragon // Gigabyte R9 280X WindForce 3X OC Rev.2.0


    OSX86 User seit 13.07.2006

  • thomaso66
    ich verwende genau das gleiche wlan mit der selben verschlüsselung! oder kann man das irgendwo extra einstellen?
    wie finde ich raus unter welchem kanal ich unter windows und mac sende/empfange? ich gehe eigentlich nicht aus das der kanal gestört wird da es ja unter windows geht!


    DarkUser89
    hab ich im #1 post beschrieben! in der DSDT ist kein wlan patch drinnen..
    was ist ein e country fix code? wo gehört der rein? bzw was bewirkt er?

    LG keiner99

  • Den Kanal kannst du unter Systeminformationen/Netzwerk/WLAN (dann deine SSID) sehen!
    Den Kanal kannst du im Router einstellen. Welchen Router benutzt du?
    Eine Kanaländerung kann schon einiges bewirken!

  • welcher router das genau ist weiß ich leider nicht.. einen tplink


    bei den netzwerk informationen steht 2x das wlan.. keine ahnung warum einmal mit kanal 11 und danach mit kanal 4


    kann das sein da wir mehere wlan switches nutzen? haben gigabit ethernet und in jedem stock einen wlan switch..

    LG keiner99

  • Ist der TP-Link ein Router mit DSL-Modem oder ohne. Eigentlich müßte doch der vollständige Name des Routers auf der Rückseite stehen! Du meinst mit WLan-Switches nicht etwa "Repeater", oder?
    Eigentlich kann der Hacki nicht auf 2 Kanälen gleichzeitig im Netz sein! Mach doch mal ein Bild davon und stelle es hier rein!

  • tut mir leid ich hab das jetzt verwechselt, wir haben in jedem stock einen wlan router der das signal vom kabel verteilt..


    im anhang der screen dasistnett ist unser wlan..


    http://www.directupload.net/file/d/3554/ghz3f2l6_png.htm


    edit:
    ich hab es jz verstanden, mein vater hats mir erklärt :) da wir 2 wlan router im haus haben, braucht jeder einen anderen kanal damit es funktioniert!
    der laptop nimmt dann automatisch den router mit der besseren verbindung deswegen stehn 2 in den netzwerk informationen ;)
    doch jetzt steh ich wieder am anfang^^ da der wlan router in meiner nähe mit 150mbits eingestellt ist..

    LG keiner99

    Einmal editiert, zuletzt von keiner99 ()

  • Verbunden ist dein Hacki aber nur über das "dasistnett" mit Kanal 11. Das andere "dasistnett" mit Kanal 4 zeigt er nur an, genauso, wie auch die anderen Netze! Es kann ja sein, das du mit Windows auf dem anderen Router unterwegs bist, der mit dem Kanal 4! Und mit dem Hacki eben auf dem mit dem Kanal 11! Das könnte schon den Unterschied ausmachen bei der Geschwindigkeit! Normalerweise weist man dem 2ten Router auch eine andere SSID zu (z.B. "dasistnett1")! Dann kann man explizit den PC mit dem entsprechenden Router verbinden!
    Du kannst ja mal zuerst den Router mit dem Kanal 4 ausschalten und dann den Test wiederholen. Danach schaltest du den Router mit dem Kanal 11 aus, schaltest den Router mit Kanal 4 wieder ein, schaust nach, ob sich der Router mit Kanal 4 mit deinem Hacki verbunden hat (müßte er eigentlich, da evtl. gleiches Passwort) und machst den Test dann damit!

  • habs gerade probiert neben dem anderen wlan router, beim wlan angemeldet und dann stand kanal 4 bei dem der verbunden war :) logisch!
    doch er zeigt auch nur 65 mbits an und unter windows hab ich genauso 150mbits..


    er zeigt als verbindung sogar das n an (siehe screen unter phy-modus) , müsste doch dann genau 150mbits haben oder?

    LG keiner99

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt