Hallo zusammen,
wie ihr in meiner Sig sehen könnt, habe ich noch einiges mit meinem Hackintosh vor. Zumindest für mich als Hacki-Einsteiger ist die Materie noch ein wenig komplex. Mein Ziel ist es, so nah an einen echten MAC zu kommen, wie es geht bzw. wie ich kann. Nicht weil ich muss, sondern um Erfahrung in dem Bereich zu sammeln.
Ich möchte den Hacki gerne ohne extra installierten Bootloader starten können, bzw. auch einfach vom Stick eine Neuinstallation.
Nachdem ich mich seit Tagen hier durchlese bin ich verwirrt ob ich dazu Clover, Ozmosis oder auch beides benötige. Clover ist ja eine EFI-Simulation, wo kein weiterer Bootloader benötigt wird. In der Installationsanleitung von Mavericks auf GA-Z77-D3SH mit Ozmosis heißt es, dass man direkt vom Stick, ohne Bootloader, booten kann. Klar, Ozmosis hat ja noch ein paar mehr Vorteile, aber reicht für mein Vorhaben dann eines von beiden?
Was ist notwendig, Clover oder Ozmosis oder beides?
-
- Erledigt
- stevie25x
- Erledigt
-
-
Guten Morgen,
wenn Du Dich fuer Ozmosis entschliesst brauchst Du keinen anderen Bootloader mehr.
Fast alles Hackintosh-spezifische wandert dann ins Bios(Firmware), d.h. Du koenntest auch eine installierte Platte aus einem Mac ausbauen und es wuerde laufen.
Edit: Ozmosis macht das gleiche wie Clover, nur sitzt es im Bios. D.h. es ist ein MacEFI-Emulator und mit FakeSMC auch ein SMC-Emulator.
Nur Sound musst Du noch patchen.
Gruss,
6F -
Ozmosis braucht außerdem keine komplizierte Anpassung, im Vergleich zu Clover und es bootet weit schneller.
-
Hallo @Stevie25,
ich war ebenfalls ein totaler Neuling in allem was mit einem Hackintosh zu tun hat. Ich rate Dir wenn es mit der Hardware passt zu einem Ozmosis. Es ist einfach toll wenn man nach wenigen Minuten die MacInstall sieht. Und es läuft super!!
-
Kann ich nur zustimmen, wenn Ozmosis zu installieren ist und alles mit dem flashen geklappt hat, gibt es momentan nichts besseres! Mac OS X updaten war noch nie so einfach!
-
Danke für die Antworten. Ich werde morgen mal Ozmosis flashen.
Habe dazu noch ein paar kleine Fragen:
ich gehe nach dieser Anleitung vor und nehme das BIOS aus der Datenbank F9 mit mod. DSDT. Ist ja quasi ein normaler BIOS Flashvorgang.
Anschließend SMBios anpassen und muss ich dann noch was machen? Chameleon und die installierten Kexte entfernen? Muss ich die Kexte noch ins BIOS integrieren oder sind die schon drin? -
Ist schon alles drinnen, Chameleon wird ignoriert.
-
Ich habe es geflashed. Ist ja wirklich einfach und bei entsprechender Hardware nur zu empfehlen.
Nach dem Flashen konnte ich erst nicht booten und habe mich dumm und dämlich gesucht. Hatte AHCI vergessen umzustellen. :nocomment:
So läuft alles bestens, wenn Wetter wieder schlechter wird mache ich noch eine Cleaninstall.
Danke für eure Hilfe.
-
Und kann man mit ozmosis weiterhin auch Windows installieren? Ich würde nämlich gerne beide Systeme benutzten.
-
Aufm Z170X mainboard ist ozmosis nicht möglich. Du brauchst Clover! Und du kannst über Clover entweder MacOS oder Windoof booten!
-
-
ok.
aber clover ist nicht unibeast oder doch? -
unibeast nutzt Clover. Und es ist nicht ratsam das zu nehmen.
Gehe lieber den direkten Weg -
griven
Hat das Label Erledigt hinzugefügt