HP ENVY 15-j120sg - Hackintosh Installation

• Hallo liebes Forum,

vorgestern habe ich mein tolles Notebook erhalten.
    Verarbeitung top, P/L auch sehr gut. :whistling:
    Naja ich wollte dann halt versuchen einen Hackintosh mit dem eben erworbenen Modell aufzusetzen, nur leider komme ich nicht in den Installer von Mavericks.
    Ich habe schon ein bisschen Erfahrung mit dem Aufsetzen von Hackintoshs gesammelt und habe selbstverständlich schon etwaige Flags versucht, die das System eigentlich booten lassen sollten. Auch habe ich schon versucht die Kext Dateien, die die NVIDIA Karte aktivieren zu löschen und dann das Notebook zum Booten zu forcen, nur leider kommt es ständig zu einem Reboot. Habe dann ein wenig im Internet rechachiert und bin recht schnell auf Beiträge gestoßen, die ähnliche Probleme beschreiben ( Reboot direkt nach laden der Kexts )... Es soll wohl auch einen Patch geben und das Ganze soll sich um ein Kernelproblem handeln, nur habe ich keine Ahnung, wie man den Kernel patcht.
    Jetzt meine Frage, habt ihr schon ähnliche Erfahrung mit den Haswell Prozessoren gemacht und ggfs. für das "Reboot Problem" eine Lösung gefunden?
    Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand entsprechendes finden & dazu äußern würde.
    :thumbsup:

Modell: HP ENVY 15-j120sg
    Intel HM87 Express
    Intel® Core™ i7-4702MQ mit Intel HD-Grafikkarte 4600 (2,2 GHz, 6 MB Cache, 4 Kerne)
    16 GB 1600 MHz DDR3L SDRAM (1 x 8 GB, 1 x 8 GB)
    NVIDIA GeForce GT 750M (4 GB DDR3 dediziert)

2 Mal editiert, zuletzt von Adrian ()

• such dir den passenden hashwell kernel im internet und erstelle mit myhack einen usb installer!

edit: kannst gleich den kernel mal probieren: http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=13669

dannn ersetze im hauptverzeichnis des usb sticks einfach den kernel ;)

LG keiner99

• Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

Also den Stick habe ich auch via. MyHack erstellt. Sollte die neuste Version sein, weil ich das gestern gemacht habe..
    Werde das gleich mal mit dem gepatchen Kernel probieren.
    Danke nochmal. Ich melde mich dann sobald ich Zuhause bin und testen konnte.
    Ach, und kannst Du mir ggf. den genauen Pfad sagen, also wo der Kernel liegt, weil Hauptverzeichnis ist == "\" ? :D ^^

==> btw. ich sehe gerade das es sich bei dem Kernel um den "Stock" Kernel handelt?

Intel HM87 Express
    Intel® Core™ i7-4702MQ mit Intel HD-Grafikkarte 4600 (2,2 GHz, 6 MB Cache, 4 Kerne)

• keine vollzitate direkt nach dem post!!

ja den kernel einfach in zb x:\ legen ;) müsstest den alten, den myhack installiert eh unter mach_kernel sehen

edit: nein der aus meinem link ist nicht der stock kernel heißt nur gleich damit man ihn ersetzen kann ;)

aja nach der installation musst du ihn wieder tauschen sonst kannst du wieder nicht booten..
    entweder festplatte an einen anderen mac/hack anstecken oder sonst wieder in die installation booten und im terminal kopieren!

LG keiner99

• Yippi! Vielen Dank für den Tipp mit dem Kernel. Ich konnte sogar ohne irgendeine Flag booten! <3 :))
    Nur habe ich in der ganzen Eupherie das Backup von dem Kernel, welcher vorher auf dem "MyHack Stick" war, gelöscht. :/
    Hätte den evtl jemand mal kurz parat? :D Und dann bräuchte ich noch bitte den Pfad wo dann der Kernel via Terminal reinkopiert werden muss...
    Danke!

Intel HM87 Express

• wieso brauchst du wieder den originalen kernel?

der gepachte kernel kommt wie beim usb stick in das hauptverzeichnis der festplatte! im usb installer bei terminal reingehen und folgendes eingeben:

Zitat

cp "/Volumes/wie dein usb stick heißt/mach_kernel" "/Volumes/wie deine festplatte heißt"

z.B: cp "/Volumes/USB/mach_kernel" "/Volumes/MacOSX"

die " " werden nur gebraucht wenn deine festplatte oder usb stick im namen ein leerzeichen hat..

hoffe ich konnte dir helfen :D

LG keiner99

• So, nach viel hin und her habe ich das Meiste "aktiviert" bekommen...

IntelHD4600 == funzt
    TouchPad == funzt
    Ethernet == funzt

Weil ich aber den Hackintosh nun doch "aktiv" nutzen will, brauche ich jetzt noch ein bisschen Hilfe bzgl. der hier gleich aufgeführten Komponenten. Ja, ich weiß, dass das WLAN nie gehen wird und auch Bluetooth nicht, werde aber Wlan eh austauschen und einen passenden Adapter einbauen.

Sound == bräuchte ich Eure Hilfe -> Wie patcht man AppleHDA ( hat da ggf. jemand Erfahrung, oder kann mir direkt eine bereits gepatchte Version geben?)

AkkuAnzeige == Wie läuft das ab? Habe mal gehört da gibt es auch entsprechende Kext Dateien, die einfach angepasst werden müssen.

Ruhezustand == Habe irgendwie das Gefühl das funzt nicht so, wie es sollte? Gibt es da ein paar Kniffe?

Habe ich noch etwas vergessen?

Danke schon mal im Voraus!

Ach, damit ich es nicht vergesse => im Anhang finden sich 2 Screenshots von SystemInfo.

• Für den Akku geb ich dir mal das Stichwort Voodoobattery den musst du nur installieren und nix anpassen.

Ruhezustand: was heisst funktioniert nicht so richtig?

Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

• Vielen Dank für deine Antwort.

Also das mit dem Akku habe ich jetzt hinbekommen. Habe zwar nicht das Voodoo Teil genommen, sondern "AppleSmartBatteryManager"; welcher anscheinend auch ganz gut läuft.

Um deine Frage bzgl. des Ruhezustandes zu beantworten > Der PC geht nicht wirklich aus, wenn ich auf Ruhezustand klicke. Es wird zwar der Bildschirm deaktiviert, aber der Lüfter vom CPU usw. dreht weiter. Des Weiteren kann ich den PC aus diesem Modus auch nicht mehr wecken; der Bildschirm bleibt quasi einfach schwarz und ich muss den Laptop komplett neustarten, dass alles wieder geht.
    Das Problem tritt übrigens auch auf, wenn ich den Laptop zuklappe -> lässt sich nicht mehr "erwecken" :D...

Intel HM87 Express

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt