Also ich spiele Schon länger mit dem gendanken mir eine 2te SSD zuzulegen und diese dann als RAID zu betreiben laut Infos im inet soll man dadurch Ja seine schreib und lesezugriffe fast verdoppeln können. Und nun meine Frage hat iwer von euch Erfahrung damit bzwbwie schaut das mit der Zuverlässigkeit unter Mac aus und kann man sich eigentlich einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs erwarten. Also so im normalen Gebrauch ???
ssd raid
-
- Erledigt
- scott
- Erledigt
-
-
Was ist denn normaler Gebrauch?
Also bei raid sollte man sich vorher ein paar Sachen klar machen: raid0 ist schnell ... Aber wenn 1 SSD den Geist aufgibt sind alle Daten verloren, da die Daten aufgeteilt werden. Theoretisch kann man damit die schreib / lese Rate verdoppeln dazu braucht man aber einen speziellen Controller der sich um den ganzen Kram kümmert. Was du vermutlich vorhast ist ein Softraid. Dabei kümmert sich das Betriebsystem um das Raid. Das ist definitiv langsamer als ein spezieller Controller und belastet zusätzlich die CPU wobei diese Belastung nicht wirklich ins Gewicht fällt. Weiterhin solltest du Bedenken, dass innerhalb einer SSD auch Quasi ein Raid besteht aus mehreren Chips. Dadurch sind größere SSD meisstens schneller als kleinere. Der einzige sinnvolle Verwendungszweck für das Raid ist also wenn man den Flaschenhals bei den Satas hat der SATA Bus also am Limit läuft weil man dann Quasi 2 Kanäle bündeln kann. Ansonsten besser eine schnellere SsdSolltest du vom Raid Booten wollen holst du dir zusätzlich Probleme ins Haus. Diese sind zwar lösbar aber auch nervig.
-
Naja, mit einem Ozmosis kann man ein Raid ganz normal booten, wie bei einem echten Mac. Plus, eine gute Sicherung ist IMMER wichtig. Am Ende des Tages kann ich nur sagen, dass, richtig gemacht, ein SoftRaid ebenfalls sehr zuverlässig und schnell sein kann. Größere SSDs sind zwar meist schneller, als einzelne kleine, aber zwei kleine 840 EVO, als Beispiel, sind selbst im SoftRaid schneller, als eine einzelne 1TB. Und, wenn man sowieso ein gutes Backup hat, spricht nichts gegen das Raid. WENN nämlich eine Platte ausfällt, sind die Daten weg, egal ob Raid oder einzelne Platte. Eine neue kaufen ist bei Raid bloß günstiger, da kleiner.
-
Also Im normalen Hausgebrauch bringt dir ein Raid0 aus SSD nichts, das ist dann mehr etwas für Benschmarks, ausser Du bearbeitest Gigabyte große Videos oder Sound Files in entsprechender Gr0ße.
Wenn ich mir deine Signatur so ansehe, mit den Festplatten, Kauf dir eine größere SSD und setz die kleine halt entweder Solo für Windows ein (auch in VM) oder halt für ein Fusions Drive, ergibt mehr sinn als ein Raid0Alles andere hat Dr Ukeman ja schon beschrieben.
-
Ok vielen dank Für die Hinweise, ich habe gerade mal nachgeschaut und mein mainboard unterstützt raid 0 also würde die cpu belastung Ja weg fallen? Oder ist das dann mit mac nicht realisierbar ?
Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk
-
Nicht unbedingt denn dort wo du Raid beim Board einträgst solltest du AHCI stehen lassen wenn OSX noch auf die Platte zugreifen soll. Es sei denn Ozmosis bietet da was besondres.
-
Das was Du da im BIOS als Raid einstellen kannst ist nichts anderes als ein Soft Raid, denn die Prozessor Arbeit muss Immer noch deine CPU machen, und das wird so in der Form auch nicht unterstützt werden, auch von Ozmosis nicht, wäre mir zumindest neu.
Ein Hartware Raid ist immer eine eigene Karte mit speziellem Prozessor für die Aufgabe, die guten haben dann noch eigenen Speicher der als Cache genutzt wird, sowie eine BTU (Akku) sollte mal der Strom ausfallen, kosten dann leider gleich mehr.
Anders rum gefragt was ist dir an deiner jetzigen SSD zu langsam das Du meinst ein Raid0 aus Festplatten zu benötigen?
-
ich habe 2 ssd im raid 0 aber nur weil mir auf der ersten ssd der Platz ausgegangen ist und ne 2te 128er billiger war als ne 256gb ssd
-
Also zu langsam ist mir eigentlich nichts aber schneller ist immer besser aber ws werde ich nach den Kommentaren hier eh Einfach ein eine schnellere SSD umsteigen als auf 2
Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk
-
-
-
Über Festplattendienstprogramm geht das ganz einfach !
Edit: Natürlich brauchst du eine dritte Platte wo Mac OS X schon läuft und du dir RAID erstellst !
Danach kannst du Mac einfach auf die RAID Platte Klonen ... -
Super Danke Vll werd ich das so machen und Wie schaut das mit der Geschwindigkeit in real aus merkt man da Iwas Oder nur bei Benchmarks ?
Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk
-
Ja, mann merkt schon etwas, die Programme usw. öffnen sich schneller !
-
Hallo Zusammen,
ich habe in diesem Zusammenhang mal eine Frage. Ich las, dass bei Benutzung einer SSD etwas aufgespielt werden sollte. Habe leider vergessen was es war und damit entfällt auch das suchen:-)
Könntet Ihr mir hier helfen, was Eurer Meinung nach bei Benutzung von SSD zwangsläufig installiert gehörte?
Ich glaube übrigens zu dem Thema Raid1, dass hier die Erwartungen oftmals größer sind als das tatsächliche Resultat. In bestimmten Szenarien läuft ein Raid1 schneller...aber die doppelte Geschwindigkeit lässt sich im normalen Alltag definitiv nicht realisieren. Wenn ich den Unterschied betrachte wie meine vorherige Barra cuda startete und jetzt die 840er...das sind doch allein schon Welten!
variousos
-
Trim Enabler ist dass einzige MustHave, für SSDs.
-
Lese ich das hier richtig bzw. hat sich daran vielleicht etwas geändert?
Ein RAID0 mit 2xSSD ist mit Ozmosis NICHT möglich?
Also kein SoftRAID aus dem Betriebssystem heraus, sondern ein BIOS-Aktiviertes.Plan war: 2x240GB SSD im RAID0-Verbund bootfähig und in drei Partitionen unterteilen. Win7, Win8 und MacOS.
-
genau und windows sollte eh nicht auf die selbe platte / raid wie OS X
-
1. Ein bios raid ist ein pseudo hardware raid und wird von osx nicht unterstuetzt.
Pseudo deswegen, weil hier kein dezidierter raidcontroller mit eigenem Cache und cpu zum Einsatz kommt.
2. ein raid0 ist sowieso Schwachsinn weil wenn eine Platte den Sanktus macht sind deine daten Futsch.
3. Ozmosis unterstuetzt nur das neusete kein OSX-Softwareraid und das ist ein Bug der vermutlich mit der naechsten Version behoben wird.Gruss,
6F -
Verdammt. Das macht mir jetzt nen ordentlich Strich durch die Rechnung ...
Damit man auch was dazulernt: Warum sollte Win und MacOS nicht auf die selbe Platte? Werden die mit der Partition nicht sauber getrennt vom System?
1) Ist mir klar was es ist, dass es nicht unterstützt wird wusste ich halt vorher nicht
2) Das die Daten weg sind ist auch klar, deswegen ist es aber noch lange kein Schwachsinn.
3) Mit der 1479 wusste ich mitterweile auch, aber dass ein RAID vom Bios aus nicht klappt und hier immer nur die Rede vom SoftRAID war wurde mir erst jetzt klar.