Sleep mit 10.7.2

• So, hab grad irgendwie ein Brett vorm Kopp, daher brauch ich zur Abwechslung mal eure Hilfe!!! ;)

Die Kiste geht sauber in den Sleep Modus (S1, S3, total egal). Versuche ich, den Rechner wieder zu erwecken, springt er an, die Lüfter starten, die Platte rödelt kurz und er schaltet sich sauber aus. ?(

Was tun sprach Zeuss ???

Goron

• Klicken, bis der Bildschirm kommt spricht Zeus...

Kenne das Verhalten auch und irgendwie scheint es 2 States beim Sleep zu geben...

Mein Mobo wacht nur auf, wenn ich den Powerknopf betätige und dann eben auch nur so halb (Lüfter kommen, Platten drehen an usw...), sprich damit sich was tut MUSS ich zwingend die Mouse schieben oder ne Taste drücken, erst dann erscheint der Screen (in meinem Fall die Login abfrage). Tue ich nix dergleichen fällt die Kiste wenige Sekunden später wieder in den Tiefschlaf...

Fazit: Mouse schieben, Tasten drücken und der Kasten wird richtig wach...

• Ja nee, is klar!

Also nochmal ganz langsam:

Leertaste drücken -> Rechner läuft für 2 Sek. an und fährt dann ohne ein Bild zu bringen sauber herunter.
    Maustaste drücken -> Rechner läuft für 2 Sek. an und fährt dann ohne ein Bild zu bringen sauber herunter.
    Powerknopf drücken -> Rechner läuft für 2 Sek. an und fährt dann ohne ein Bild zu bringen sauber herunter.
    MagicPacket senden -> Rechner läuft für 2 Sek. an und fährt dann ohne ein Bild zu bringen sauber herunter.

Hab ich was vergessen? Äh, nein glaube nicht, soweit der Stand der Dinge ... jemand eine Idee???

Goron

• Das Problem lässt sich mit folgendem Eintrag in eurem org.chameleon.Boot,plist beseitigen:

<key>Kernel Flags</key>
    <string>darkwake=0</string>

Grüße aus Berlin
    LEN

Gigabyte Ex-58-Ud5 - Xeon W3530

• Von diesem Darkwake flag hab ich schon öfter was gelesen. Aber was es tut konnte ich nie daraus erkennen nur, dass es Probleme beim Sleep beheben kann.

Kann jeamand in Worte fassen was es tut und wann es damit funktioniert? Dann kann ich das im Wiki ergänzen.

Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

• Hi,

DarkWake ist seit Lion ein neuer Wake-Modus und dient dazu, z.B. bei Fernzugriff auf den Mac Strom zu sparen, indem der Monitor nicht aufwacht.
    Nur scheint es bei Hacks nicht richtig zu funktionieren, weil Lion bei Hacks den "Wake-Reason" nicht richtig erkennt.
    In der Konsole kann man das auch überprüfen.
    So sieht das dann z.B. aus:
    04.12.11 23:54:45,000 kernel: Wake reason: ?

Hoffe, konnte ein bisschen weiterhelfen.

Grüße aus Berlin
    LEN

Gigabyte Ex-58-Ud5 - Xeon W3530

Einmal editiert, zuletzt von masterlen ()

• Sooooo, hab nochmal probiert. In Ergänzung zu oben gibts jetzt noch:

KernelFlag: darkwake=0 -> Rechner läuft für 2 Sek. an und fährt dann ohne ein Bild zu bringen sauber herunter.
    KernelFlag: pmVersion=102 -> Rechner bootet nicht, bleibt bei PCI Configuration begin stehen

Es macht übrigens keinen Unterschied, ob ich S0, S1, oder S3 einstelle! Alle drei Varianten in allen Kombinationen liefern das gleiche Ergebnis ... mir sind die Ideen ausgegangen :(

Goron

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt