Built-in EDK Shells vermehren sich

  • Hallo Zusammen,


    mein erster Eintrag hier ... hoffentlich mach ich alles richtig ;)


    konnte meinen Hacki erfolgreich mit Ozmosis Bios flashen - soweit sogut - funktioniert auch alles (Sound, Netzwerk ect.)


    Nur habe ich mittlerweile (und es scheint so das es immer mehr werden) über 20 "Built-in EDK Shell" als Boot Option. Die vermehren sich bei mir ... :S


    was ist den "Built-in EDK Shell" genau?
    warum werden es immer mehr?
    weiss da jemand von euch bescheid?


    Bord ist ein Z87X-UD5H / Ozmosis Bios hab ich von hier.


    danke für eure Hilfe!

    Gigabyte Z87X-UD5H // i7-4770K OC 4.1 GHZ // 32GB DDR3 OC 1866mhz // 1TB SSD

  • Liegt an einem Kext der im Bios sitz,neues BIOS mit Aktuellem Ozmosis ist gerade bei mir in der Testphase, da lasse ich dann selbigen kext weg, da nicht wirklich benötigt.

  • Welche kext denn? Hab das gleiche Problem und nur fakesmc.kext drin. Liegt es an der?

  • Du kannst auch erstmal das BIOS nehmen, welches Thomaso66 in meinem Thread (http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=15030) freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Hoffe das ist ok. Damit halten sich die EDK Shells in Grenzen, kommen aber auch gerade wieder thomaso66 ... allerdings hab ich da nur 4 und die "wachsen" auch nicht. Zumindest so lange bis Thomas fertig ist das neue BIOS bzw. Ozmosis zu testen.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Nein, an der FakeSMC liegt es nicht;)


    Also es gibt da zwei Möglichkeiten wie man das Problem beheben kann.
    1. Man lässt HermitShellX64.ffs raus
    2. Man lässt EnhancedFat.ffs raus


    Ich werde wohl dazu übergehen, die Shell aus dem Bios raus zulassen, da mit Sicherheit 99% der Nutzer dieser fertigen Ozmosis Biose aus der DB selbige niemals brauchen werden, sollte doch jemand so versiert sein mit dieser EFI Shell um gehen zu können, sollte es für ihn auch ein leichtes sein diese wieder dem Bios hinzuzufügen.


    Zum Einwandfreien Betrieb von Ozmosis wird sie ja nicht benötigt, bei falschem Umgang mit der Shell kann man sich sein Bios sehr schnell zerschießen.

  • Das kingt gut ... ein Ozmosis Bios ohne Shell wäre klasse ... ich probier derweilen das von Thomaso66 vom 3.März - mal schauen ...

    Gigabyte Z87X-UD5H // i7-4770K OC 4.1 GHZ // 32GB DDR3 OC 1866mhz // 1TB SSD

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt