Ozmosis 894M is Mist

  • Mit dem neuen Ozmosis (894M) läuft ja bekanntlich die aktuelle FakeSMC nicht. Und bei mir wollte er die AppleIntelE1000e beim booten auch nicht laden.


    Also hab ich zurück gewechselt, selbes BIOS, selbe DSDT, alles gleich, nur die Ozmosis ffs ausgetauscht. Läuft!


    FakeSMC 6.0.1164 ins BIOS gepackt
    AppleIntelE1000e 3.0.4.1 ins BIOS gepackt


    und es läuft :)


    Also irgendwas haben die CrabLabs Jungs da kaputt gemacht.


    Jetzt muss ich mal schauen, ob meine gelegentlichen Systemaufhänger (ohne Kernel Panic) auch daher kamen.

  • Edit by 6F: Keine Vollzitate aus dem Post darueber !


    Magst du noch dazu schreiben, welche Version jetzt bei funktioniert?

  • Wenn ich das wüsste :x


    Es ist die, die am 1.1.2014 noch aktuell war


    und sosnt ist es das F6 BIOS

  • man sieht die version wenn man in die Hermitshell bootet und dann bdmesg eingibt.
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Ich hab keine Hermitshell ... Die spammt nur mein Bootmenü zu.

  • Ist aber fein wenn man sie hat ;)
    Das ist jetzt offtopic, aber es ist nicht die Hermitshell am spammen Schuld sondern enhancedfat.
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • geht auch im normalen terminal unter OSX


    bdmesg

    Code
    1. 00:000 00:000 Ozmosis 1.01.0894 RELEASE (2013-12-09 21:54:35 VS2013x86) on 2014-03-18 22:08:05
    2. 00:000 00:000 Found Firmware UEFI Spec :2.31:
    3. 00:000 00:000 Found Firmware Vendor :American Megatrends:
    4. 00:000 00:000 Found Firmware Revision :4.653:
    5. 00:000 00:000 Detected Aptio 2.x firmware enabling fixes
    6. 00:000 00:000 Embedded Mode Detected


    Also ich habe sie am laufen ;) nur kann ich auch den KP hervorrufen, waran das nun liegt? Das versuche ich im moment noch zu eruieren.


    Und Nein mist die ist 894m mit Sicherheit nicht.


    6fehler
    Ich lasse sie wohl in Zukunft bei den Biosen in der DB raus, wer fähig ist selbige zu benutzen, sollte auch in der Lage sein sie sich wieder ins Bios zu Integrieren. Die Wenigsten werden sich wohl durch die englische 113 Seiten Anleitung dazu durchkämpfen. :whistling:

  • Aber wieso läuft bei mir alles wenn ich das alte Ozmosis nehme und mit dem neuen gibt's Fehler? ^^


    Nun gut, kann mir denn jemand sagen wofür "EnhancedFat" ist? Ist das einfach ein Fat32 Treiber? Sowas sollte doch jedes BIOS aus dem Stehgreif beherrschen

  • Tja das warum ist die Kardinals frage, die ich noch nicht klären konnte ;)


    Du kannst es aber mal so Probieren, nimm dein jetzt laufendes Bios (Backup machen) und Tauche die Ozmosis und Ozmosisdefaults aus, passe die Ozmosisdefaults aber genau auf deine jetzige SMBios Daten an. Dann mit Kext2ffs wandeln und rein damit ins Bios, so läuft es bei mir Ohne Probleme. Als FakeSMC setze ich die Oginale vom 894m ein.


    Sicherheitshalber alle HWSensoren kexte und noch vorhandene FakeSMC aus /S/L/E löschen.

  • Und du hast auch eine AppleIntelE1000e kext im BIOS?

  • ja die neue 3er Version, das ist ja das Problem, die eine Version vom Bios läuft OOB die andere nicht, den unterschied konnte ich noch nicht wirklich finden.

  • Also bei mir kam beim Booten sind immer, dass er die Kext nicht laden konnte und das bei 3.0.4 und 3.0.4.1 und 2.1.14. Mit dem alten Ozmosis geht alles.


    Du hast oben geschrieben, dass ich "bdmesg" benutzen soll. Das Programm gibt's bei mir nicht :?
    "dmesg" kenn ich natürlich, aber da finde ich nichts über Ozmosis...

  • ;) sollte es aber.... ok mach es anders Chamäleon Wissard und dann oben rechts bdmesg ;) geht auch per Terminal.

  • Ich versuch gleich mal deinen Tipp hier:

    nimm dein jetzt laufendes Bios (Backup machen) und Tauche die Ozmosis und Ozmosisdefaults aus, passe die Ozmosisdefaults aber genau auf deine jetzige SMBios Daten an. Dann mit Kext2ffs wandeln und rein damit ins Bios


    und melde mich dann wieder


    EDIT: Sooo, hab direkt zu beginn des Boots 'nen Kernel Panic bekommen. Was ich gemacht habe:
    BIOS -> Q Flash -> Save BIOS to File
    UEFI Tool -> 894M BIOS öffnen -> Ozmosis & OzmosisDefaults -> Save as is
    UEFI Tool -> gespeichertes BIOS -> Ozmosis & OzmosisDefaults -> Replace as is und das gespeicherte 894M ausgewählt


    Also der Fehler tritt definitiv wegen FakeSMC 6.0.1164 auf. Oder sollte ich die gegen die auch gegen die originale tauschen?

    Einmal editiert, zuletzt von jemue ()

  • Also die FakeSmc 6.x muss raus, nimm die original aus dem BIOS SmcEmulatorKext.ffs.


    Nein mit dem OzmosisDefaults meinte ich anders, mit dem neuen Kext2ffs aus diesen Posting http://www.hackintosh-forum.de…&postID=113586#post113586 kann man die sich selbst erstellen ;) im Grunde ist es nur eine OzmosisDefaults.plist die zu OzmosisDefaults.ffs gewandelt wird.


    Also die OzmosisDefaults.plist mit deinen SMBIOS Daten füttern und wandeln, diese dann ins BIOS rein packen.


    Die Originale führt bei mir auch zur KP, wenn ich es aber so mache wie oben läuft es mit Lan etc im bios einwandfrei.

  • Achso, ich benutz gerade noch die originale OzmosisDefaults also also mit MacPro3,1 und standard serial, etc.


    Aber ich werd das morgen noch mal testen mit ohne FakeSMC 6

  • Was muss denn alles geändert werden in der OzmosisDefaults?
    Ich nutze den SMCEmultaor.ffs der zu Ozmosis 894M gehört und habe das hier in OzmosisDefaults geändert, trotzdem gibt es eine Kernel Panik.

    Code
    1. SystemSerial=xxxx
    2. BaseBoardSerial=xxxx
    3. BiosVersion=xxxx
    4. ProductName=MacPro5,1
    5. ProductFamily=Macpro
    6. ProductId=Mac-F221BEC8
  • Geht vielleicht beim umwandeln etwas schief, oder sind diese Fehler normal die das Terminal rauswirft:
    Die .ffs Dateien werden aber dennoch erstellt


  • wozu haengst Du "Ozm" hinten dran ??

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]