Falsche Anzeige des RAM

  • Das Thema ist in einem anderem Thread, ein bisschen OffTopic schonmal angeschnitten worden, aber ich wollte es trotzdem nochmal in einem Thread besprechen.


    Vielleicht haben ja die HardcoreCoder hier auch eine Lösung, wie für soviel anderes auch.


    Ich habe 2x8GB RAM verbaut, bekomme aber bei "Über diesen Mac" nur einen 8GB Riegel angezeigt.
    Die 2te Bank ist angeblich leer. In der blauen Box links oben stehen aber ordnungsgemäß 16 GB




    Am Overclocking liegt es nicht. Denn wenn ich das rausnehme bleibt der Kosmetikfehler trotzdem.


    Das Problem liegt, so haben mir das damals unter Clover die Cracks in einem englischsprachigen Forum erklärt,
    am einlesen der Bänke.


    So sieht es bei mir im bdmesg aus:



    Bei 02:015 00:185 und 02:039 00:024 sieht man das der RAM ordentlich erkannt wird, aber der falschen Bank zugewiesen wird.


    Bank 0 und 2 ist ja irgendwie komisch. Es sollte doch eigentlich Bank 0 und 1 sein. Oder?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Also 0 und 2 past schon, bei mir ist 1 und 3 belegt halt Bank 1 Bank 2 wären dann 2 und 4 bei 4 Steckplätzen.


    Warum das nun falsch angezeigt wird ist wohl eine Eigenart von OSX und der Zuweisung so sieht das bei mir aus.


    Die Ansicht stimmt aber auch nicht mit meinem Motherboard überein, das ist im genau Spiegel verkehrt, also solange die 16MB auch laufen....warum sich darüber einen Kopf machen?

  • Schalte im Bios "Hyperthreading" mal auf "Enabled" anstatt auf "AUTO"! Könnte ja sein!

  • @MacPro3,1:
    Die habe ich immer gewählt. Also daran kann es nicht liegen


    @Belegung
    Was mich halt wundert ist die Zahlenvergabe.
    0 und 2 setzt ja voraus das es also mindestens auch ne 1 geben soll. Mein Board hat aber nur 2 Steckplätze.


    @Hyperthreading
    Das werde ich beim nächsten Neustart mal schauen bzw. probieren. Wo finde ich das denn? Also die Einstellung?
    Nicht das ich dann im BIOS bin und es vergeblich suche, da frag' ich lieber mal vorab schon :-D

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Hey habe genau das selbe Problem,
    nur ich habe 8GB Arbeitsspeicher



    EDIT:


    Habe mal meine Bios Aktualisiert. Jetzt tritt das Problem bei mir nicht mehr auf doch leider habe ich dann kein ozmosi mehr.

    Motherboard : Sockel H3 (LGA1150) GIGAByte H81M-D2V F3


    CPU : Intel Core i5-4750 (Haswell)


    Grafikkarte : Zotec GTX 760 1.5GB


    RAM : 8 GB


    Festplatte: Samsung SSD 120

    Einmal editiert, zuletzt von Brucklyn ()

  • Habe ich schon probiert nur bleibe , beim Turtorial hängen.


    Deswegen bin ja auf Version V2 meines Mainboard wieder zurückgegangen. Da hier ja die V2 angeboten wird mit Ozmosis.


    Aber mit der V2 habe ich nicht nur anzeige Probleme mit dem Ram sondern noch paar.


    Benutzer einstellungen werden nach paar neustarts zurückgesetzt.


    Netzwerk baut sich nicht auf.


    Daher :)

    Motherboard : Sockel H3 (LGA1150) GIGAByte H81M-D2V F3


    CPU : Intel Core i5-4750 (Haswell)


    Grafikkarte : Zotec GTX 760 1.5GB


    RAM : 8 GB


    Festplatte: Samsung SSD 120

  • Hier leider auch kein Erfolg.. auch das Aktivieren von Hyperthreading hat nichts gebracht.
    F3 geht ja wohl nicht, weil man das nicht mehr anpassen kann.
    Obwohl ich mich erinnern kann, das mit der F3 auch der RAM falsch bzw. unvollständig angezeigt wurde...

    Z77-QUO-AOS, 1479, i7-3770, HD4000, 10.9.5
    Z77N-Wifi, F2(1479 Ozmosis), i3-3225, HD4000, 10.9.5.

  • Frank Haben ja verschiedene Boards bei mir hat das mit F3 geholfen :)

    Motherboard : Sockel H3 (LGA1150) GIGAByte H81M-D2V F3


    CPU : Intel Core i5-4750 (Haswell)


    Grafikkarte : Zotec GTX 760 1.5GB


    RAM : 8 GB


    Festplatte: Samsung SSD 120

  • Hypertrading war auch bei mir erfolglos ^^

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • für die richtige ram anzeige musst du es F3 Bios mit dem Ozmosis 894M und e Modifiziertes Ozmosis Defaults benutzen da es NVram Locked in der F3 ist!

    El Capitan @ I7 4790 // GA-H97N-WiFi F8 // Geil 8GB DDR3 1600 BlackDragon // Gigabyte R9 280X WindForce 3X OC Rev.2.0


    OSX86 User seit 13.07.2006

  • Okeeee ... Grübel ... Ich bin jetzt nicht so der Ozmosis Spezialist.


    F3 BIOS ist klar ... Das finde ich bei Gigabyte


    Das 894M ist doch die letzte Version des Ozmosis BIOS? Oder täusche ich mich da?
    Mit der gibt es aktuell aber noch so einige Probleme wie ich hier in einem anderem Thread gelesen habe.
    Ist das mittlerweile behoben?


    Und was sagt mir:

    Zitat

    Modifiziertes Ozmosis Defaults benutzen da es NVram Locked in der F3 ist!

    Wo finde ich das, oder wird das wieder so perfekt von unserem OzmosisGott erstellt???

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Nein die Probleme sind noch nicht wirklich behoben, wenn sie behoben sind schreibe ich dazu dann passend eine Anleitung. Das muss dann aber jeder Nutzer ein bisschen selbst Hand an das Bios legen, besser gesagt seine SMBIOS Daten in die Ozmosisdefault.ffs schreiben und diese dann ins Bios einbauen.

  • Na ich denke das werden wir hinbekommen :-)


    Also dann warten wir mal ab bis der OzmosisGott das Problem gelöst hat.


    P.S. Stell' mich auch gern als Tester zur Verfügung :-) ... Kann ja ausnahmsweise mal nicht wirklich was passieren.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt