Ozmosis für GA-H81M-D2V F3

• Guten Morgen Zusammen.

Könnte mir jemand das Bios mit Ozmosis machen für mein Board GA-H81M-D2V, ich habe es versucht aber da werde ich nicht schlau draus .

Ich brauche die F3 , da ich wenniger Probleme hatte. Somal ich auch nicht mehr auf F2 zurückflashen kann.

Da ich meine Familie (Bruder,Vater und Onkel) mit dem Board ausgerüsstet habe.

Wäre es echt nett.

Vielen Dank

Motherboard : Sockel H3 (LGA1150) GIGAByte H81M-D2V F3

CPU : Intel Core i5-4750 (Haswell)

Grafikkarte : Zotec GTX 760 1.5GB

RAM : 8 GB

Festplatte: Samsung SSD 120

• Natürlich ist das keins. Sry wenn es so rüber kam.

• Kein Problem :P

Ich denke einer unserer Spezis wird sich darum kümmern, nur nicht immer so eine hohe Erwartungshaltung. 8)

• Hey nachtrag ich habe es geschaft, das Ozmosis in mein Bios zu Intregieren das MMTool musste ich nur neu runterladen da hatte es geklappt.

Nur das mit der DSDT optimierung verstehe ich nicht, könnt ihr mir da paar Tipps geben ?

Hier ein Link von dem Bios kann in die Datenbank aufgenommen werden, aber sollte voher lieber einer von den Jungs, wenn er Zeit hat, drüberschauen :)

https://www.dropbox.com/s/re933rt5w814tsb/H81MD2V-F3-OZM.fd

LG Brucklyn

Einmal editiert, zuletzt von Brucklyn ()

• Jop stimmt das Tutorial habe ich mir schon durchgelesen, aber werde da nicht schlaut draus.

Diese Anpassungen wo stehen die im MMTool ? Auch unter 02:01-00

Wenn ja könnte ich die dann von der F2 die hier in der Datenbank steht übernehmen?

:keinwindows:

• Die DSDT ist in der Amiboardinfo.ffs enthalten. Nein die kann man nicht so einfach austauschen, sollte mich jedenfalls wundern wenn es dann noch läuft.

Aber hier gibt es ja auch passende Anleitungen zu

:guck: http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=12705
    oder
    :guck: http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=12858

Und als Ergänzung des ganzen
    :guck: http://www.hackintosh-forum.de…ad&postID=93834#post93834 und Posting 1 des Treads und ff.

viel wichtiger ist aber lässt sich beim F3 Bios das NVRam Beschreiben?

• Leider kann ich das nicht sagen , hatte das BIOS mit Windows gepatcht.

Jetzt wollte ich Mac mit dem BIOS installieren, nach dem ersten Boot, wenn es zum 2 Installation kommt bleibt er hängen bzw. Der Ball dreht sich nur

Edit falscher Alarm hatte vergessen vd-t zu deaktivieren melde mich später wegen der nvram

Nachtrag: thomaso66

Ja der NVRam lässt sich beschreiben.

So nun habe ich die AmiBoardInfo.ffs extrahiert und wie beschrieben den DSDT stück mit Hexeditor rauskopiert.

Und DSDT.aml öffne ich mit Maci hat geklappt aber wie schreibe oder optimiere ich jetzt die DSDT ?

5 Mal editiert, zuletzt von Brucklyn ()

• In MaciASL auf Preferenzes-> Saucres da unter URL diese Repro eintragen https://raw.github.com/toleda/audio_hdmi_8series/master als Namen kannst Du eintragen was Du willst.

Dann einfach die DSDT laden auf Patch klicken dann sollte das bei dir so aussehen.

Als erstes 8serie Clean Compile auswählen, im rechten Fenster wird dir der patch dann ja angezeigt, runter scrollen ans ende und dieses löschen.

Code
    1. # Debug
    2. into definitionblock code_regex . insert
    3. begin Store ("has0-8series-Clean_Compile_v1.3 dsdt edits, github.com/toleda", Debug) end

Ausführen lassen

Dann sollte sie eigentlich schon fehlerfrei sein, wenn nicht per Hand nacharbeiten.

Dann Destop....Nvidea-A1 hier aber auch wieder den Debug teil löschen, der bläht die DSDT ja nur auf.

So gepatscht ist sie nun ;) Nun noch wieder auf die alte Größe Bringen.

Diesen Teil suchen und so wie gezeigt aus kommentieren

Da die Größe noch nicht passt such diesen Block

Nun Solange aus kommentieren bis es mit der Größe wieder passt, Windows 2006 solltest Du aber drin lassen, der Rest kann zur not raus. alles was zwischen /* steht */ wird Grün und gilt als Kommentar.

Wenn die Größe gleich oder kleiner als die Originale ist...siehe Anleitung zum wieder integrieren in die Amiboardinfo.ffs...

• Hi Thomaso66,

meine Originale ist 45.891 Byte gross und die gepatchte 45.909 Byte

habe alles raus kommentiert ausser das eine Windows.

Was kann ich tun?

• Nein das ist schon richtig so, mein Bild zeigt das Fenster an wenn du die Repo von oben eingetragen hast und auf Patch geklickt hast.

Hast Du auch beim 2 Patch das Debug auskommentiert/geloscht wie beim ersten?....wenn nein, steht das nun ganz am ende, einfach löschen.

• Ja das habe ich getan :)

Das Stück hier

into definitionblock code_regex . insert
    begin Store ("has1-dsdt-ami-8_series_hdmi_audio-1_v3.0 dsdt edits, github.com/toleda", Debug) end

• Ich zitiere mich mal selbst ;)

Zitat

Dann Destop....Nvidea-A1 hier aber auch wieder den Debug teil löschen, der bläht die DSDT ja nur auf.

hatte das nicht noch mal aufgeführt. ergo muss das auch weg ;)

Code
    1. into definitionblock code_regex . insert
    2. begin Store ("hdef0-add_dsdt/HDEF-1.txt_v2.0 dsdt edits, github.com/toleda", Debug) end

Das sind die Bytes die noch zuviel sind ;)

• Die hatte ich entfernt habe alles nun nochmals gemacht.

Jetzt ist sie kleiner :)

So nun zum nächsten schritt.

Wie merke ich eigentlich das alles geklappt hat?

• Wenn sie kleiner ist, beim einfügen einfach mit 00 auffüllen/überschreiben bis zur original große.

Tja wie merkt man es, Wenn der Rechner normal bootet hast du schon mal nichts falsch gemacht ;) Wenn nicht, weist Du wozu ein Dualbios gut ist.

Ansonsten sollte sich dann beide GK Simultanbetreiben lassen interne auf 32MB einstellen, also interne und externe, sowie HDMI Audio sollte nun gehen.

Luxmark ist da dein Freund um es auszutesten.

• So nun habe ich die DSDT ins AmiBoardInfo.ffs gepackt bzw mit dem alten ersetzt.

Nun hab ich das Problem das , wenn ich AmiBoard.ffs mit dem Originalen ersetzen will.

Stürzt das Programm ab.

Habe das MMTool benutzt mit Replace, oder braucht man dafür unbedingt das PhönixTool dann muss ich mir Windows draufspielen.

• Beim Phönix bleibt es bei mir auch Hängen.

Naja da habe ich bestimmt was falsch gemacht.

Dann bleibe ich halt bei V3 ohne DSDT.

Aber trotzdem möchte ich mich hier bei allen Bedanken besonders bei Thomas66 für seine Mühe und Geduld.

• Naja nicht gleich aufgeben ;)

Beim Phönix Tool siehe hier http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=12858 wichtig sind die Einstellungen.

Als Ergänzung dazu aber noch unter erweitert dann erlaube "user DSDT edits"...oder so ähnlich..habe im Moment keinen zugriff auf Phonixtools da vm nicht laufen zur Zeit.

Der erst siehe Anleitung.

Das Schwierigste hast du ja schon geschaft.