Lüfter unter Mac zu laut?

  • Hallo,


    ich habe seitdem ich meinen Hackintosh besitze das Problem, dass meine Lüfter, zumindest unter Mac, zu laut sind. Unter Windows arbeiten diese relativ leise und sich nahezu gar nicht zu hören. Zwar sind sie unter Mac im normalbetrieb auch nicht sonderlich laut, allerdings trotzdem wesentlich lauter, als unter Windows.
    Bis vor kurzem hat mich das nicht wirklich gestört, da ich nun jedoch auch oft Nachts anmeinem Rechner sitze, macht sich die Lautstärke schon deutlich mehr bemerkbar.
    Genauere Hardwareinformationen solltet ihr in meiner Signatur finden.^^


    Mein Mac war bis vor kurzem noch als "Mac Pro 3,1" eingetragen, allerdings habe ich gelen, dass eine Umstellung auf einen iMac Abhilfe leisten soll. Geholfen hat mir das aber nicht.


    Liebe Grüße und danke im Voraus.

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][size=9]

    Mac OS 10.10 Yosemite - OZMosis 1479 F4 - Core i7 3770k - Asus GeForce GTX 660TI - Gigabyte H77N Wifi
    8GB RAM (2x4GB) - 120GB SSD - 1TB HDD

  • Als erstes mal nachsehen welche Lüfter betroffen sind CPU oder Graka.
    Wenns die CPU Lüfter sind teste mal ob Speedstep läuft. Ohne Speedstep läuft die CPU mehr auf hohem Takt und wird dementsprechend auch schneller warm.

    Gigabyte H87TN, i3 4360T, 4GB DDR3, Intel HD 4600, Clover, 10.10.5
    Gigabyte H77-DS3H, i5 3550, 8GB Ram, Sapphire Ati Radeon HD 6870, Chimera, 10.10.5/Win10
    Asrock G31M-GS, Pentium E5200, 4GB Ram, XFX Ati Radeon HD 5450, Wlan TL-WN951n, Chimera, 10.9.5/Win7

  • Es kommt nicht nur darauf an welche SMBIOS gesetzt ist sondern auch ob das AppleGraphicsPowerMAnagement entsprechend gepatcht ist.
    Aber FAbi hat schon recht. Zuerst wäre mal wichtig ob es CPU oder Grafik ist.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Danke für die schnellen Antworten. :)
    Wie genau gucke ich nach, ob meiner Hacki mit Speedstep läuft?
    Ich habe nachgelesen, dass ich das ganze, sofern er denn zur Zeit nicht mit Speedstept läuft, mit einer DSDT patchen muss.
    Mein Problem ist allerdings, dass ich mich bisher nie daran gewagt habe eine zu erstellen oder gar eine zu patchen. Gibt es dazu denn eine gute Anleitung? Mich haben bisher nämlich nur alle in die Irre geführt...


    Liebe Grüße

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][size=9]

    Mac OS 10.10 Yosemite - OZMosis 1479 F4 - Core i7 3770k - Asus GeForce GTX 660TI - Gigabyte H77N Wifi
    8GB RAM (2x4GB) - 120GB SSD - 1TB HDD

  • Das siehst du entweder mit dem hwmonitor oder dem tool von intel was anzeigt wie die cpu grad taktet wenn sie nicht welchselt geht speedstep nicht und wenn sie es tut geht es.


    Du meinst SSDT ;)

  • mit dem intel power gadget kannst du dir die cpu taktung anzeigen lassen!
    hier mal eine gute anleitung für speedstep! geht ganz schnell und is einfach :)


    verwendest du das NullCPUPowermangement kext? wenn ja musst du aufs gepatchte apple intel cpu powermangement kext umsteigen, da das NullCPUPowermangement für speedstep nicht wirklich geeignet ist..

    LG keiner99


  • So siehts gerade aus. Also die CPU taktet höher, was ja dann bedeuten sollte, dass Speedstep geht. ^^
    Soll ich mir die SSDT dann trotzdem mal erstellen und installieren?


    Liebe Grüße


    EDIT:// Habs nun einfach mal gemacht und starte nun neu. Mal sehen, ob sich was ändert. Falls nicht, wirds wohl an der Graka liegen. Lässt sich dann etwas dagegen tun?


    EDIT2:// Ich gucke gleich mal nach, welche der beiden Kexte ich nutze. Bin mir nicht sicher. Falls es die falsche ist, patche ich die andere dann direkt rüber. ^^


    Danke für die guten und hilfreichen Antworten!


    EDIT3:// Ist noch immer so "laut" wie vorher. - Also nach der SSDT installation.

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][size=9]

    Mac OS 10.10 Yosemite - OZMosis 1479 F4 - Core i7 3770k - Asus GeForce GTX 660TI - Gigabyte H77N Wifi
    8GB RAM (2x4GB) - 120GB SSD - 1TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von Ichihinata ()

  • Es kann auch gut möglich sein, dass es die GraKa ist. Aber was liese sich dann dagegen tun?

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][size=9]

    Mac OS 10.10 Yosemite - OZMosis 1479 F4 - Core i7 3770k - Asus GeForce GTX 660TI - Gigabyte H77N Wifi
    8GB RAM (2x4GB) - 120GB SSD - 1TB HDD

  • falls du corsair lüfter hast sind es die die so laut sind. Corsair lüfter sind alle schrott
    deine graka ist es nicht die is von asus die sind sehr leise habe selber eine von asus :)

  • Ich hab ‘ne Corsair Wasserkühlung, nur ist die unter Windows sehr leise. Zumindest im normalem Betrieb. Unter Mac jedoch sind die Lüfter relativ laut. Auch ohne Auslastung.


    EDIT:// Eine Kext für die GraKa muss ich ja auch nicht installieren, richtig?
    Ach ja, und ich habe mal geguckt. Die ApplePowermanegement kext habe ich nicht, allerdings finde ich die auch nirgends. Von wo lässt die sich beziehen? ^^

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][size=9]

    Mac OS 10.10 Yosemite - OZMosis 1479 F4 - Core i7 3770k - Asus GeForce GTX 660TI - Gigabyte H77N Wifi
    8GB RAM (2x4GB) - 120GB SSD - 1TB HDD

  • da haben wirs die lüfter der wakü sind das Problem ! welche hast du genau ? und welches case hast du ?

  • Ich hab dir Corsair H60i und das BitFenix Prodigy Case. Beide wurden mir vor ca. 8 Monaten auch für einen Hackintosh in diesem Forum empfohlen. ^^

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][size=9]

    Mac OS 10.10 Yosemite - OZMosis 1479 F4 - Core i7 3770k - Asus GeForce GTX 660TI - Gigabyte H77N Wifi
    8GB RAM (2x4GB) - 120GB SSD - 1TB HDD

  • ok also ein 120er lüfter ich empfehle dir den durch nen Noctua NF F12 zu ersetzen und schon ist ruhe ;)

  • Schau mal Hier hinein und lad dir mal die AppleIntelCPUPowermanagement.kext und dort kannst du dir auch gleich nochmal ein SSDT "How To" laden im"SSDT Install" Ordner.
    Wichtig: die org.chameleon.boot.plist musst du anpassen. Du kannst ja meine als Beispiel Herunterladen.
    C+ P States rausnehmen und SSDT hinein.

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Leuts hier schmeissen grad 20 Themen durcheinander.
    Einer hackt z.B. mal pauschal auf Corsair rum.
    bevor wir nicht wissen welcher Lüfter das Problem ist ist alles andre doch spekulation.
    Also entweder erfahren wir hier als nächstes Was die Geräuschquelle des übels ist, oder hier wird wegen sinnlosigkeit zu gemacht.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Okay, also ich habe das Gehäuse nun mal aufgemacht und herausgefunden, dass es auf jeden Fall nicht an der GraKa liegt. Die ist extrem leise und gar nicht zu hören.
    Allerdings muss ich an dieser Stelle, bevor die Schuld wieder auf Corsair geschoben wird, betonen, dass der Rechner unter Windows, zumindest im Normalbetrieb, also ohne jegliche Auslastung sehr leise ist und auch gar nicht zu hören ist.


    Die Apple Powermangement Kext habe ich inzwischen auch installiert. Getan hat sich da aber nichts.


    Liebe Grüße

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][size=9]

    Mac OS 10.10 Yosemite - OZMosis 1479 F4 - Core i7 3770k - Asus GeForce GTX 660TI - Gigabyte H77N Wifi
    8GB RAM (2x4GB) - 120GB SSD - 1TB HDD