Danke für den Elke für die Info!!Habe schon als Hauptplate eine SSD drine verbaut und 2 Sata platen für meine Projekte und Vst Sampels.:)
Sollte man ein Osx Optimieren für eine Daw-Musikproduction?
-
- Erledigt
- Ludimilojko
- Erledigt
-
-
Hallo Ludimilojko,
das schöne an MacOS ist, das man nichts für Audio Anwendungen optimieren muß so wie in Windows.
Weshalb MacOS in dem Bereich auch so verbreitet ist.
Ein paar Richtlinien gelten aber auch für MacOS wie in Windows.
1. eine separate Projekt Festplatte / Aufnahme Festplatte
2. eine separate Festplatte für deine Samplelib, zB. von Kontakt,Halion etc.-SSD ist die Macht.
3.wenn Du viel mit Virtuellen Instrumenten arbeitest ist CPU-Power durch nichts zu ersätzen.
Das heisst viele Kerne mit möglichst hoher Frequenz. Moderne Sequenzer wie Logic, Cubase
Studio One oder ProTools sind durchaus Multithread fähig.
4.arbeitest Du viel mit Samplern wie Kontakt oder Halion ist viel RAM unabdinglich.
5.was die Latenz deines Systems angeht, hängt das maßgeblich vom Audio Treiber und der
vewendeten Schnittstelle ab.
Mit PCIe und Thunderbolt wirst Du in der Regel kürzere Latenzen fahren können als mit Firewire oder USB.
Wobei USB meistens das Schlußlicht bildet wenn es nicht Class Complient ist.
-
Also Optimieren muss man da nichts und man hat auch keine Bastelei mit Asio oder solchen Dingen.
Wichtig ist prinzipiell Viel Ram ... für die meissten Sachen reichen die 16 GB aber problemlos und schnelle Platten wenn viele Spuren gleichzeitig arbeiten. -
Also wie ich schon geschrieben habe,benuzte ich die SSD als Osx drauf ist und meine 2 Sata als reine Recording plate und vst Samples.Oder sollte ich doch dann Die SSD für meine Soundsamples benuzten und 1 Sata dann als Osx drauf ist?Danke
-
Das sollte so passen.
Ich weiss aber halt nicht genau was du vorhast. -
Ich will mein Hacki als Daw benuzten für mein Homestudio und will das es reibungsloss funtioniert.Benuzten werde ich oder bin schon an benuzten noch auf win rechner Cubase 7.5 und was da alles noch so ist.Danke
-
Also ich habe mal so paar Sachen bei der Hofa gelernt Ausbildung zum Audio enginner..
Wichtig ist viel RAM bei vst Bearbeitung wie auch ne gute CPU darum ist ein Mac Pro auch in vielen ton Studios zu finden. Ich selber benutze cubase da es einfach ein superprogramm ist für alle Richtungen ob Beats bauen aufnehmen von Gesang Instrumenten etc muss aber jeder schauen womit er besser klar kommt. Die Latenzen kommen wie schon gesagt auch auf das Gerät an... Ich selber hatte damals ein Interface von motu ich glaub der hybrid 2 wenn mich nicht alles täuscht kann gerade nicht am Speicher gucken da ich auf Montage bin dazu hatte ich noch ein rode nt2000 und das lief sehr gut unter osx war es noch ein Unterschied zu windows.Was willst du machen ist die Frage?
Rappen? Singen? Beats bauen? Techno oder oder oder wenn du das mal sagst kann man dir reichlich mehr Tipps geben ..Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
griven
Hat das Label Erledigt hinzugefügt