Lion Installation bootet nicht korrekt

• Guten Morgen!

Ich habe gestern versucht Lion nach dem Tutorial von ScorpionX von einem USB Stick aus zu installieren.
    Nun gut, als USB Stick fungiert bei mir eine interne Festplatte, aber das dürfte doch nicht schaden, oder? Ich meine booten kann man von ihr 100% und sie hat auch genügend Speicher an Board.

So mein Problem ist jetzt nur, wenn ich von der Festplatte boote, dann öffnet sich ein Bootloader in dem ich eine Auswahl treffen muss (MS-DOS Design).
    Hier muss ich anscheinend auswählen, von welchem "USB Stick" (also bei mir die Festplatte) ich booten soll. Diese wähle ich dann auch aus. Er fängt nun an tausende von Dateien zu entpacken
    und irgendwann hört er einfach auf. Der Letzte Stand der Dinge ist dann

Zitat von Bootloader

Unable to open /var/db/BootCache.playlist: 2 No such file or directory

Das sieht dann so aus: Klicken für Bild
    (Sorry für die Schimpfwörter. Das nur mein 10. Versuch und so langsam verliere ich die Geduld)

Meine Hardware steht ja in der Signatur. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

MfG, skrippi

... and this shit runs Lion 10.8.2 and Win7 Ultimate !!!
    -----------------------------------------------------------------------

Prozessor: Intel Core i5 2500k
    Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3
    Chipsatz: Z68
    RAM: 8192 MB (2 x 4096 DDR3-SDRAM)
    GraKa: nVidia GeForce GTX 680

• Okay, das Problem mit dem nicht vorhandenen Bootcache ist eigentlich kein wirkliches sprich normalerweise bootet die Kiste trotzdem durch. Mac OS erstellt bei einem installierten System beim starten einen Bootcache in dem enthalten ist welche Treiber für die eingesetzte Hardware verwendet werden sollen, damit soll der Bootvorgang beschleunigt werden, weil nicht bei jedem Start sämtliche Treiber abgerödelt werden müssen um zu überprüfen ob was brauchbares für die vorgefundene Hardware dabei ist.

Du willst ja nun erst installieren und von daher ist es schon ganz richtig, dass der Cache nicht aufgebaut wird denn bei der Installation will man ja nun erstmal das System auf die Platte bekommen.

Durch Deine jetzt ergänzte Hardware kommen wie der Sache aber schon mal ein gutes Stück näher. Was Direkt ins Auge springt ist die Speicherausstattung Deines Systems. Grundsätzlich sagt man ja immer, man kann nicht genug Speicher haben was eigentlich auch korrekt ist allerdings reagiert der Installer von Lion gerne mal mit komischen Fehlermeldungen wenn in dem Recher mehr als 4 GB Speicher verbaut sind. Mein Tipp also bevor wird noch weiter mit irgendwelchen Bootparametern rumfummeln und nur um diese Fehlerquelle direkt auszuschließen ist:

- 2 Speicherriegel raus bauen (können nach der Installation wieder rein)
    - Boot mit dem flag -v um den Output sehen zu können.

Sollte der Rechner damit durchbooten, wovon ich eigentlich ausgehe kannst Du installieren und gemäß der Anleitung weiter machen, falls nicht schreib Dir auf was als letztes ausgegeben wurde und melde Dich damit bitte noch mal hier.

• Ok danke. Das mit den Boot Parametern habe ich schon oft gelesen aber nie richtig verstanden.
    Wo, wann und wie muss ich diese denn schreiben?

• Also die Bootflags kannst Du direkt am Chameleon Prompt eingeben (Da wo Du auswählst von welchem Medium gebootet werden soll) hier einfach das entsprechende Medium auswählen und dann die Flags über die Tastatur eingeben.

Eine Übersicht welche es gibt und was sie machen findest Du im WIKI

• Da ich derzeit nicht an meinem PC bin werde ich deine Hifle später einmal testen.
    Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich Lion auf DVD brenne. Kann ich das dann wie Snow Leopard mit iBoot starten und wie Snow Leopard installieren?

• So Leute,

ich hab das jetzt mal ausprobiert mit nur 4 GB RAM. Diesmal kam folgender Error:

Ich glaube das ist genau der selbe. Was kann ich jetzt noch tun? Ich hab auch mit -v gebootet!
    Wie sieht das mit den BIOS Einstellungen aus? Was ist wichtig und was zu beachten?
    Was ich bis jetzt mitbekommen habe ist, dass man auf AHCI umstellen soll. Sonst noch etwas?

Als zu Installierende Festplatte will ich eine 1TB Samsung Festplatte benutzen, die bis jetzt mit NTFS formatiert ist. (Aber ich komme ja nichtmal ins Installationsprogramm)

MfG, skrippi

Einmal editiert, zuletzt von skrippi ()

• Das liegt nicht am Stick. Ein Kumpel von mir hat sich auch soetwas erstellt und er startet von einer selbst gebrannten DVD. Bei ihm kommt genau der selbe Fehler.

Kann denn niemand aus diesem Fehler schlau werden?

• Ok da anscheinend bis jetzt jede Methode bei mir gefailed ist, werde ich es nun ein letztes Mal mit UniBeast probieren. Ich stecke in dieses Programm meine ganze Hoffnung und glaube es wird funktionieren.

Ich wüsste nur gerne (wenn die Installation denn funktioniert) ob ich eher MultiBeast oder den Chameleon Bootloader installieren sollte. Welcher ist denn besser?

• Multibeast ist kein Bootloader. Chimera ist ein bootloader, der auf Chameleon basiert.

Ich nutze Chameleon und habe damit bisher keine Probleme.

Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

• Ok dann formuliere ich es anders:
    Ich mag EasyBeast nicht und würde es gerne weglassen. Würde es denn reichen einfach nur Chameleon zu installieren und ggf. die Treiber mit MultiBeast zu aktivieren?
    Könnte ich dann korrekt booten?

• Ich glaube du weißt überhaupt nicht was für was ist, lese dich erst mal im Forum ein.

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt