HiDPI Auflösungen hinzufügen

  • Hallo !!


    Ich habe letztens gelesen, dass man auf OSX den HiDPI Modus mithilfe der xCode Grafik Erweiterung aktivieren kann,
    um kleinere Auflösungen auszuwählen, und dadurch eine "schärfere Darstellung" erzielen kann.
    Gesagt getan, nach Reboot in die Display Einstellungen, aber leider scheint für meinen FHD Bildschirm nur 960x540 als
    HIDPI Auflösung auf. Nun wollte ich fragen, da diese Auflösung doch alles recht arg klein macht, ob man selbst erstellte HiDPI
    Auflösungen einfügen kann, wie zb. 1600x900 ? Wenn ich diese direkt auswähle, wird zwar alles größer, aber es sieht halt alles
    unscharf und verwaschen aus !
    Hoffe mir kann wer helfen ;)


    mfg

  • Nein, er hat wie gesagt nur FHD


    Schade, sollte meiner Meinung nach in jedem Betriebssystem möglich sein, die Darstellungsgröße frei zu wählen, unabhängig von der Bildschirmauflösung !

  • Du hast einen FHD-Monitor, nativ wohl 1920x1080.
    In der Auflösung IST alles so, "wie man es kennt".


    Der Retina- oder HighDPI-Modus skaliert einfach alle Objekte (Schrift, Bilder, Icons) auf 200%, damit es bei der doppelten Auflösung auf Mini-Displays wie beim MacBook Pro Retina immer noch so aussieht, wie gehabt. Und nicht total winzig...


    Wenn das Programm für diese 200%-Skalierung vorbereitet wurde (alte Adobe-Sachen sind es nicht!), werden Elemente mit höherer Auflösung verwendet, so dass es richtig schick aussieht.


    Das Ganze ist also nur ein Trick für kleine Monitore mit hohen Auflösungen...


    Wenn man bei normalen Monitoren - wie bei Deinem - diesen Trick anwendet, dann halbiert man eigentlich die Auflösung. Die dargestellten Elemente sehen aber in dieser halbierten Auflöung immer noch besser aus (wenn die Programme mitmachen...), als sie bei Displays aussehen würden, die wirklich nur die halbe Auflösung von Deinem Monitor haben.


    mit freundlichem Gruß
    Murvun

    [table='Name,System,Bemerkung']
    [*] MacBook 2013[*] Haswell, OSX 10.9 [*] Mobiles Mediacenter
    [*] MacBook weiss [*] Core2Duo, OSX 10.8 [*] für die bessere Hälfte
    [*] Hackintosh [*] Haswell i7-4770 auf Gigabyte H87N-wifi mit Intel HD 4600 [*] Mavericks (entsprechend dem "golden build" von tony)
    [/table]

  • Naja frei wählen kannst Du ja siehe Bild.


    Nur das Umstellen geht halt immer nur auf die halbe Native Auflösung des Monitors alles andere ergibt auch keinen Sinn bei HDPI, da nur die native Darstellung 100% Schärfe garantiert.


    Welches BS kann denn die Darstellungsgröße frei definieren und ist dann noch benutzbar? Windows jedenfalls bis heute nicht wirklich, das BS selbst schon nur die Programme kommen in der Regel damit nicht klar.


    Linux ? Kenne ich mich nicht so gut mit aus, um das beurteilen zu können.

  • Was hältst Du von TinkerTool? Damit kann man eine ganze Menge einstellen, was sonst sehr versteckt im System vorhanden ist... Auch Fonts (Art und Größe) - systemweit.

    [table='Name,System,Bemerkung']
    [*] MacBook 2013[*] Haswell, OSX 10.9 [*] Mobiles Mediacenter
    [*] MacBook weiss [*] Core2Duo, OSX 10.8 [*] für die bessere Hälfte
    [*] Hackintosh [*] Haswell i7-4770 auf Gigabyte H87N-wifi mit Intel HD 4600 [*] Mavericks (entsprechend dem "golden build" von tony)
    [/table]

  • Jap, habs schon mal gehabt, aber ist nicht der ansatz den ich gerne hätte ;)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt