Lion über UniBeast installiert (Treiberprobleme)

  • Hallo,


    ich hab nun nach etlichen Malen endlich Lion auf meinem Rechner zum Laufen gebracht. Lösung war UniBeast.
    Nun war ich fertig mit installieren und alles funktioniert super. Ich hab noch schnell EasyBeast raufinstalliert und er bootete ohne meckern direkt von der Platte (wenn auch sehr langsam).


    Nun hab ich festgestellt, dass meine Audiotreiber nicht gehen. Ich habe also nochmal EasyBeast gestartet und habe (weil ich nicht weiß welchen Treiber ich genau benötige, die ganze "Audio" Rubrik angeklickt. Das schien ihm nicht zu gefallen, denn nun bootet er weder von der Festplatte noch mit Hilfe des USB Sticks.


    Ich installiere nun gerade Lion neu und würde (bevor ich den Quatsch mit den Audiotreibern nochmal mache) gerne wissen, wie ich feststellen kann, welche Treiber ich genau benötige.
    Was die da bei MultiBeats aufgelistet haben, verwirrt mich als Laien sehr.



    Danke im Voraus,


    MfG, skrippi


    PS: Muss ich eigentlich jedes Mal wenn ich MultiBeast verwende auch "System Utilities" mit installieren oder reicht das ein Mal?


    ... and this shit runs Lion 10.8.2 and Win7 Ultimate !!!
    -----------------------------------------------------------------------

    Prozessor: Intel Core i5 2500k
    Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3
    Chipsatz: Z68
    RAM: 8192 MB (2 x 4096 DDR3-SDRAM)
    GraKa: nVidia GeForce GTX 680

  • Erstmal guckst du, welchen Audiochip du drinn hast. Das geht z.B. in Windows, per google (Geheimtipp ;)) oder per SystemeInfo unter OSX.
    Dann klickst du das an was zu deinem Audiochip passt. Alternativ wählst du halt VoodooHDA aus, das funktioniert fast immer. Dazu haben wir hier auch ein Tut im Forum.

  • Also ich habe nun mit MultiBeast einen Voodoo Kext installiert und seit dem funktioniert mein Audio.
    Das Problem ist nur, dass es nicht besonders toll funktioniert. Er sind diverse Störgeräusche zu vernehmen und wenn ich die Lautstärke an meiner Tastatur ändere laggt/hängt er immer mit der Aktualisierung hinterher.


    Wie kann ich jetzt noch vorgehen? Das TUT verstehet ich leider nicht so ganz und weiß auch nicht, ob es für mich geeignet ist. Kenne mich wie gesagt nicht damit aus.


    ... and this shit runs Lion 10.8.2 and Win7 Ultimate !!!
    -----------------------------------------------------------------------

    Prozessor: Intel Core i5 2500k
    Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3
    Chipsatz: Z68
    RAM: 8192 MB (2 x 4096 DDR3-SDRAM)
    GraKa: nVidia GeForce GTX 680

  • Also nach viel googeln, das Audio auf dem Board geht NUR mit Voodoo.hda mit "Boardmitteln" ist da nix zu wollen, der Codec wird von Apple schlicht und einfach nicht unterstützt....


    Fernab vom Tutorial sollte Dir die angehangene audio.zip die besten Ergebnisse liefern (Einfach mit Kexthelper oder Kextwizzard installiern) nicht vergessen unter S/L/E die AppleHDA.kext zu löschen sonst kann es Kernelpaniken geben...

  • S/L/E = System / Library / Extensions ?


    ... and this shit runs Lion 10.8.2 and Win7 Ultimate !!!
    -----------------------------------------------------------------------

    Prozessor: Intel Core i5 2500k
    Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3
    Chipsatz: Z68
    RAM: 8192 MB (2 x 4096 DDR3-SDRAM)
    GraKa: nVidia GeForce GTX 680

  • Bevor ich hier etwas falsch mache: Wie installiere ich einen Kext ?
    Muss ich den vorher irgendwo hin kopieren oder geht einfach Doppelklick und fertig?


    ... and this shit runs Lion 10.8.2 and Win7 Ultimate !!!
    -----------------------------------------------------------------------

    Prozessor: Intel Core i5 2500k
    Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3
    Chipsatz: Z68
    RAM: 8192 MB (2 x 4096 DDR3-SDRAM)
    GraKa: nVidia GeForce GTX 680

  • OH Gott liest du überhaupt was ich glaube nein, diese Fragen hatten wir schon 100 Mal.

  • Vielen Dank bis hier hin.


    Mit dem Sound muss ich noch etwas rumfummeln, aber ich habe jetzt schon ein einigermaßen zurfiredenstellendes Ergebnis erreicht.


    Irgendwie läuft aber das allgemeine System noch nicht so flüssig, wie es soll.
    Neben selten auftretenden Bootfehlern, habe ich ein Grundlegendes Problem.


    Ich versuche ein Programm von einer externen Festplatte auf Lion zu kopieren, nur leider bleibt er jedes Mal an willkürlichen Stellen stehen und stürzt ab.
    Wenn ich es von der Festplatte aus installiere, dann bleibt er beim "schreiben von Daten" stehen, woraus ich schließe, dass es ein Problem mit Kopiervorgängen gibt.


    Ich weiß leider nicht, wie ich dieses Problem aus der Welt schaffe, bzw. welchen Treiber ich dafür installieren sollte.


    ... and this shit runs Lion 10.8.2 and Win7 Ultimate !!!
    -----------------------------------------------------------------------

    Prozessor: Intel Core i5 2500k
    Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3
    Chipsatz: Z68
    RAM: 8192 MB (2 x 4096 DDR3-SDRAM)
    GraKa: nVidia GeForce GTX 680

  • Hört sich so an als wäre die Platte nicht im Mac Format, den Windows Format kann Mac nicht schreiben. Entweder neu formatieren oder das Programm Paragon einsetzen, damit kann man auch auf eine Win Platte schreiben.

  • Paragon bringt nichts. Er kopiert zwar aber stürzt immer mitten drin ab. Ich habe an Lion noch nichts weiter rumgefummelt. Nur MultiBeast ausgeführt


    ... and this shit runs Lion 10.8.2 and Win7 Ultimate !!!
    -----------------------------------------------------------------------

    Prozessor: Intel Core i5 2500k
    Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3
    Chipsatz: Z68
    RAM: 8192 MB (2 x 4096 DDR3-SDRAM)
    GraKa: nVidia GeForce GTX 680

  • Dann formatiere deine Platten im Mac Format.


    Sorry aber so langsam denke ich das du uns hier flaxen willst, wenn du Paragon einsetzt dann weißt du doch selbst wo der Fehler ist, den bei formatierten Mac Platten braucht man es nicht.

  • In welchem Format sind denn deine Platten?
    Denn auf ne NTFS Platte kriegt man Lion ja gar nicht drauf, zumindest kenn ich keinen der bisher damit Erfolg hatte.


    Die "Bootfehler" spekuliere ich mal auf eine nicht angepasste VoodooHDA.


    Von wo nach wo willst du denn Kopieren? oder Installieren auf die Lion Systemplatte?

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Die interne Platte ist GUID und läuft fein.
    Es geht nur um die externe Festplatte (NTFS) die nicht richtig spurt.


    Das mit den VooDoo könnte stimmen. Da werde ich mal dem schönen TUT hier Forum folgen.


    ... and this shit runs Lion 10.8.2 and Win7 Ultimate !!!
    -----------------------------------------------------------------------

    Prozessor: Intel Core i5 2500k
    Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3
    Chipsatz: Z68
    RAM: 8192 MB (2 x 4096 DDR3-SDRAM)
    GraKa: nVidia GeForce GTX 680

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt