OSX 10.6.8 auf einem Lenovo Thinkpad R61 14,1"

  • Hallo Leute.


    Da ich vor kurzem von meinem Chef ein 2007er Thinkpad (R61 / 7100 / 1,79 Ghz) abgestaubt habe unternahm ich den Versuch mir einen Hackintosh daraus zu basteln.


    Dazu habe ich mir iBoot 3.1.1 besorgt und eine Retail-DVD von Snow Leopard und natürlich Multibeast. Der Installationsprozess ging erfreulicherweise ohne Probleme über die Bühne. Bis auf internes WLAN, Sleepmodus, Dimmbarkeit des Monitors und Batterie-Anzeige klappt nun alles wunderbar.


    Da kommen wir dann auch schon zu meinen Fragen.


    1)
    Ich habe einen "Intel Wireless WiFi Link 4965AGN" Chipsatz verbaut. Es gibt ja diese Voodoo3945 Kext um dies mit OSX nutzen zu können. Diese habe ich mir installert. Hat leider den Nachteil, dass man keine Verschlüsselung wählen kann. Sowas ist natürlich ein No-Go. Also wieder deinstalliert.
    Nunhabe ich einen USB Wlan-Stick (RaLink) installiert. Nach Installation der entsprechenden Treiber wurde diese auch erkannt und ich kann auf mein WLAN zugreifen. Jetzt kommt das große ABER. Der Speed geht nicht über 400 kb/sec im Download hinaus. Ich habe hier zu Hause eine 100er Leitung von Unitymedia. Daran liegt es nicht. Meine anderen WLAN-Geräte sind flott so wie es sein soll.


    Woran kann das liegen, dass mit dem Stick eine derart unterirdische Übertragungsrate anliegt? Um auszuschließen, dass es am RaLink Treiber liegt habe ich mir auch nochmal einen anderen WLAN-Stick installiert (Realtek). Mit dem selben Ergebnis. WLAN schnarch langsam. Jemand eine Idee wo ich da noch was schrauben kann?



    2)
    Gibt es eine Möglichkeit den Batteriestatus in OSX einzubinden mit einer speziellen kext? Wenn ich in den Einstellungen den Haken setze um den Status in der Menuleiste anzuzeigen verschwindet dieser Haken sofort wieder. Klar er kann den Status der Batterie nicht abrufen.
    EDIT: Habe eine kext gefunden. VoodooBattery. Punkt 2 erledigt. :D


    3)
    Gibt es eine Möglichkeit den Sleep-Modus vernünftig einzubinden? SO wie es jetzt ist bringt es rein gar nichts da der Rechner nicht mehr aufwacht wenn man ihn einmal schlafen geschickt hat. Ein Hard-Reset ist die Folge.


    4)
    Kann man die Dimmtasten des Laptops in OSX aktivieren? Mein Verbose-Log beim Booten hat mir verraten, dass irgend eine Firmware nicht korrekt ist und daher die hellste Stufe des Displays verwendet wird. Irgendeine Möglichkeit das zu patchen?




    So das wars erstmal soweit. :D Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich bin wirklich erstaunt wie weich das System mit nur 1GB Ram (1GB zusätzlich werden noch folgen) läuft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • 1. Die Transferraren bei den WLAN Sticks dürften wohl mit den limitierten Möglichkeiten des USB Busses zusammenhängen hier würde ich Dir raten vielleicht darüber nach zu denken das R61 mit einem Middelton BIos zu versehen und dann eine OSX Kompatible wlan Karte intern zu verbauen (Atheros funktionieren gut, das Middelton Bios ist nötig um die Whitelist zu entfernen). Ein entsprechendes Mod Bios für das R61 14.1'' findest Du hier *Klick* passende wlan Karten bei ebay ;)


    2. Die Batterieanzeige bekommst Du zum laufen indem Du entweder vodoobattery (google) oder aber diese Kexte hier installierst *klick* die beiden Kexte funktionieren von SL bis Mavericks sehr zuverlässig ;)


    3. Sleep ist gerade bei Notebooks immer eine sehr knifflige Angelegenheit und geht nicht ohne ziemlich individuelle DSDT Fummelei. Bei meinem T61 habe ich Wochen an der DSDT rumschrauben müssen bis es endlich schlafen wollte.


    Schreibe bitte die Specs zu dem Notebook noch in Deine Signatur (CPU, RAM, HDD und Grafikchip), danke.

  • So Signatur ergänzt. :)


    Danke für die Battery-Kexts. Die klappen besser als diese Voodoo-Kext. Jetzt erhoeht er auch den Prozentwert beim Laden in "Echtzeit".


    Mit DSDT muss ich mal schauen. Welche Parts in deiner Datei in Deiner Sig ist denn für den Sleep-Modus zuständig? Da könnte ich vermutlich den größten teil doch übernehmen oder? Das R und T sind doch bestimmt nicht soooo unterschiedlich,

  • Die nötigen Edits kommen an unterschiedliche Stellen...
    Wichtig ist aber vor allem der USB Bereich denn das ist der kritischste Bereich für das Sleep Thema. Hier kannst Du Dir natürlich aus meiner verlinkten DSDT einiges abgucken und auf Deine übertragen.

  • Ich habe mir jetzt mal die Middleton CD gebrannt. Schreibt am Ende immer:


    !!! BIOS image file cannot be found !!!


    EDIT: Hat sich erledigt. Hat geklappt.Eine Atheros-Karte habe ich heute bei eBay geschossen. Bin gespannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • da super. Wenn es keine weiteren Fragen gibt, dann schließe ich hier. Ansonsten kurze Rückmeldung an einen Mod (mit Thread Link) und dann ist hier wieder offen ;)


    Auf Wunsch wieder offen.

  • Die Atheros-Karte (AR5BXB6) kam gestern und ich habe sie sogleich eingebaut. Um sie zum laufen zu bekommen bedurfte es noch einer AtherosFix.kext. Nach Installation dieser wurde sie als AirPort-Karte erkannt. 3 MB/sec Übertragungsgeschwindigkeit erachte ich als sehr guten Wert für ein g-Netz. 7,5 mal schneller als mit dem Schrömmel-USB-Stick zuvor. :D


    Desweiteren habe ich meinem MacPro eine neue Samsung Evo spendiert und die 64er Samsung-SSD 470 die bis dahin drin werkelte ist in das Thinkpad gewandert. Da ja nun durch das Middelton-Bios SATA-2 aktiviert ist geht das Book ab wie Schmidt´s Katze. Bootzeit ca. 15 Sekunden. Schreiben auf die SSD mit 175mb/sec und Lesen ca 260 MB/sec. Lesen schafft nicht mal mein 2006er MacPro. Der kommt auf ca. 240 mb/sec Lesen. Den Unterschied merkt man in der Praxis jetzt nicht aber ich finde es erstaunlich was in so einem alten Book noch drinsteckt. :) Die 3 GB Ram die es mittlerweile hat tun ihr Übriges (10.6.8-bezogen) zum Gesamtbild dazu.


    Das einzige was jetzt noch etwas streikt ist Sleep und Screen Dimming. Ich habe mein DSDT jetzt soweit gepatcht. Der Slider für die Helligkeit erscheint jetzt auch. Das Problem was ich nun habe ist:


    Ganz hell = Kein Problem
    Ganz dunkel = Kein Problem


    Aber die Zwischenstufen klappen nicht richtig. Er dimmt zwar aber nur Partiell. Eine Hälfte des Screens ist heller/dunkler als die andere Hälfte. Jemand eine Idee?


    Und Thema Sleep ... mag trotz gepatchter DSDT nicht wirklich. Er geht dank SleepHelper Kext zwar schlafen aber mit Aufwachen ist nicht viel. :( Müsste nachher wohl nochmal prüfen ob der Hibernatemodus auf 0 steht. Weil per default ist der auf 3 oder?


    Jedenfalls läuft es bis auf diese 2 Sachen nun astrein.


    Dann habe ich mich gefragt ob sich ein CPU Upgrade von den T7100 auf T7700 lohnt. Was meint Ihr. Hat man da einen lohnenden Mehrwert?

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt