Hallo Leute.
Da ich vor kurzem von meinem Chef ein 2007er Thinkpad (R61 / 7100 / 1,79 Ghz) abgestaubt habe unternahm ich den Versuch mir einen Hackintosh daraus zu basteln.
Dazu habe ich mir iBoot 3.1.1 besorgt und eine Retail-DVD von Snow Leopard und natürlich Multibeast. Der Installationsprozess ging erfreulicherweise ohne Probleme über die Bühne. Bis auf internes WLAN, Sleepmodus, Dimmbarkeit des Monitors und Batterie-Anzeige klappt nun alles wunderbar.
Da kommen wir dann auch schon zu meinen Fragen.
1)
Ich habe einen "Intel Wireless WiFi Link 4965AGN" Chipsatz verbaut. Es gibt ja diese Voodoo3945 Kext um dies mit OSX nutzen zu können. Diese habe ich mir installert. Hat leider den Nachteil, dass man keine Verschlüsselung wählen kann. Sowas ist natürlich ein No-Go. Also wieder deinstalliert.
Nunhabe ich einen USB Wlan-Stick (RaLink) installiert. Nach Installation der entsprechenden Treiber wurde diese auch erkannt und ich kann auf mein WLAN zugreifen. Jetzt kommt das große ABER. Der Speed geht nicht über 400 kb/sec im Download hinaus. Ich habe hier zu Hause eine 100er Leitung von Unitymedia. Daran liegt es nicht. Meine anderen WLAN-Geräte sind flott so wie es sein soll.
Woran kann das liegen, dass mit dem Stick eine derart unterirdische Übertragungsrate anliegt? Um auszuschließen, dass es am RaLink Treiber liegt habe ich mir auch nochmal einen anderen WLAN-Stick installiert (Realtek). Mit dem selben Ergebnis. WLAN schnarch langsam. Jemand eine Idee wo ich da noch was schrauben kann?
2)
Gibt es eine Möglichkeit den Batteriestatus in OSX einzubinden mit einer speziellen kext? Wenn ich in den Einstellungen den Haken setze um den Status in der Menuleiste anzuzeigen verschwindet dieser Haken sofort wieder. Klar er kann den Status der Batterie nicht abrufen.
EDIT: Habe eine kext gefunden. VoodooBattery. Punkt 2 erledigt.
3)
Gibt es eine Möglichkeit den Sleep-Modus vernünftig einzubinden? SO wie es jetzt ist bringt es rein gar nichts da der Rechner nicht mehr aufwacht wenn man ihn einmal schlafen geschickt hat. Ein Hard-Reset ist die Folge.
4)
Kann man die Dimmtasten des Laptops in OSX aktivieren? Mein Verbose-Log beim Booten hat mir verraten, dass irgend eine Firmware nicht korrekt ist und daher die hellste Stufe des Displays verwendet wird. Irgendeine Möglichkeit das zu patchen?
So das wars erstmal soweit. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bin wirklich erstaunt wie weich das System mit nur 1GB Ram (1GB zusätzlich werden noch folgen) läuft.