Probleme mit Z77M-D3H Ozmosis und Mavericks

  • Hallo liebes Forum,


    jetzt habe ich mir endlich einen Rechner bestellt und gleich Ozmosis ausprobiert. Leider flutscht es nicht so wie ich gehofft hatte.


    Ich habe nach Grivens Anleitung einen 10.9.2 Installations-"Stick" (auf der ersten SSD Partition, HFS+ Journaled, GUID) erstellt, allerdings ohne Bootloader, Extra ordner und co, da ich davon ausgegangen bin dass Ozmosis das erledigt.



    Gigabyte Z77M-D3H Ozmosis F13
    CPU Type Intel core i7-3770s CPU 3,10 GHz
    16GB RAM
    SanDisk 128GB SSD



    leider bleibt er beim rotierenden Regenbogen-Wasserball (spinning Wheel of death?) hängen, was wie ich gelesen habe "still waiting for root device heißt.


    Ozmosis habe ich aus der datenbank von backdash (post #20)


    Im Bios Hab ich nach erfolgreichem Flashen (ebenfalls nach der Anleitung von backdash -vielen Dank an dieser Stelle!)


    • wie beschrieben optimized defaults geladen,


    • dann wie beschrieben EHCI Hand-off auf "enabled" gestellt,


    • zusätlich unter "SATA Mode Selection" AHCI eingestellt - das steht NICHT in der Anleitung, bin aber davon ausgegangen, dass das auch unter Ozmosis obligatorisch ist! richtig?


    • unter Power Management habe ich NICHT wie beschrieben "wake on lan" ausgestellt, da es das bei mir dort nicht gibt.




    Kann es sein, dass ich im BIOS irgendetwas vergessen habe einzustellen!?
    Oder ist AHCI etwa nicht richtig?



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    nkonde



    EDIT: Maßgeblicher Hinweis was das erste Booten betrifft: BIOS –> Virtualisierungsoptionen -> VD-T -> deaktivieren (s. Post 5 & Post 7)

    Gigabyte Z77M-D3H (rev 1.1) Ozmosis 1479 F15a
    CPU Intel core i7-3770s 3,10 GHz
    CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 120 M BW Rev.A
    16GB RAM
    Sapphire ATI Radeon HD 5770 1GB
    DELOCK 89106 PCI FireWire 400/800
    Mac OS X 10.9.5 & 10.10 im Test


    Macbook Pro 2,2 late 2006
    Intel Core2Duo 2,16 GHz
    256 GB SSD 10.6.8
    500 GB HD (im DVD Schacht)
    3 GB Ram

    4 Mal editiert, zuletzt von nkonde ()

  • Zusätzlich zu AHCI:
    Peripherals -> xHCI Mode -> Auto
    Peripherals -> xHCI Hand-Off -> Enabled
    Peripherals -> EHCI Hand-Off -> Enabled
    Wenn du die Integrierte GPU verwenden willst kannst du die nächsten 2 Schritte überspringen.
    -Peripherals -> Internal Graphics -> OFF
    -Peripherals -> Init Display First auf den PCIe Slot ändern in dem eure Grafikkarte steckt.
    Power Management -> Wake on LAN -> Disabled
    und Secure Boot muss deaktiviert werden.

  • Hallo Trainer, danke für deine Antwort.


    Die letzten zwei von dir genannten dinge finde ich in meinem BIOS nicht. (BIOS wie beschrieben f13 Ozmosis von backdash, s.o.)
    Weder finde ich unter Power Management -> "Wake on LAN", noch irgendwo anders, ebenfalls "Secure Boot" finde ich nirgends.


    unter Power Management gibt es folgende punkte:



    das war's



    die anderen von dir genannten Dinge hatte ich schon eingestellt hab ich vorhin vergessen.


    Peripherals -> xHCI Mode, xHCI Hand-off, EHCI Hand-off hatte ich bereits auch schon so eingestellt.
    Peripherals -> Internal Graphics steht auf Auto, Init Display First ebenfalls Auto, ich habe bisher keine Grafikkarte und verwende die Grafik des Haupt-Prozessors



    edit:
    ich habe grade probehalber im BIOS unter Peripherals -> Audio Controler -> Disabled eingestellt, weil Audio ja öfter probleme bereitet und ich dachte daran liegt es vielleicht.
    Darauhin hab ich eine alte Festplatte an den USB (2.0) port gehängt auf der noch ein 10.6.8 drauf ist (ebenfalls ohne Bootloader). Diesmal blieb es beim grauen zahnrad unterm Apfel das nicht aufhörte sich zu drehen (hab lange gewartet, dann durch langes drücken auf den ein/aus schalter ausgemacht).


    Danach gab es nach dem drücken auf den ein schlater ein sehr langes piepen und er blieb beim Gigabyte bios-screen hängen ohne ins bios oder boot-menü zu gehen! Das trat noch mal auf. Erst nachdem ich die Festplatte abgesteckt habe, einmal netzteil aus und Bildschirmkabel ab und wieder dran ging alles wieder normal!


    Das hat mich erschrocken, ich hoffe mit dem board ist alles ok!? Es ist nagelneu!


    Was bedeutet der lange piepton (aus dem kleinen internen speaker der am F_PANEL am MB hängt, war beim gehäuse dabei)!?!

    Gigabyte Z77M-D3H (rev 1.1) Ozmosis 1479 F15a
    CPU Intel core i7-3770s 3,10 GHz
    CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 120 M BW Rev.A
    16GB RAM
    Sapphire ATI Radeon HD 5770 1GB
    DELOCK 89106 PCI FireWire 400/800
    Mac OS X 10.9.5 & 10.10 im Test


    Macbook Pro 2,2 late 2006
    Intel Core2Duo 2,16 GHz
    256 GB SSD 10.6.8
    500 GB HD (im DVD Schacht)
    3 GB Ram

    Einmal editiert, zuletzt von nkonde ()

  • Stell mal Internal Grafits auf IGPU , Initdisplay ebenso, sowie den Grafikspeicher auf 32MB

  • Habe das gleiche Problem ,wenn ich vd-t nicht deaktiviere :)

    Motherboard : Sockel H3 (LGA1150) GIGAByte H81M-D2V F3


    CPU : Intel Core i5-4750 (Haswell)


    Grafikkarte : Zotec GTX 760 1.5GB


    RAM : 8 GB


    Festplatte: Samsung SSD 120

  • was ist vd-t? Eine BIOS Einstellung? und wo finde ich sie?
    bin grad nicht zu hause kanns erst später versuchen.


    @Thomso66 dass internal graphics Einstellungen damit zu tun haben hätte ich nicht gedacht, Graphik geht ja beim booten (kann ja nicht verbose booten und sehe den Apfel boot screen). werd es aber testen später wenn ich zu hause bin.

    Gigabyte Z77M-D3H (rev 1.1) Ozmosis 1479 F15a
    CPU Intel core i7-3770s 3,10 GHz
    CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 120 M BW Rev.A
    16GB RAM
    Sapphire ATI Radeon HD 5770 1GB
    DELOCK 89106 PCI FireWire 400/800
    Mac OS X 10.9.5 & 10.10 im Test


    Macbook Pro 2,2 late 2006
    Intel Core2Duo 2,16 GHz
    256 GB SSD 10.6.8
    500 GB HD (im DVD Schacht)
    3 GB Ram

  • Ja, VD-T ist eine Bios Einstellung. Findest es bei den Virtualisierungsoptionen.

  • danke euch! werd mal gucken wenn ich zu hause bin. Hoffe das hilft, bin echt etwas frustriert. dachte es flutsch ultraleicht mit ozmosis...



    edit:


    KRASS DANKE!!! Der VD-T -> disable tip hat's gebracht! Der 10.9.2 Installer läuft! wird grad installiert. Euphorie ist wieder da! Hoffe das bleibt so!
    vielen Dank!


    Was ist dieses VD-T denn verdammt!? [edit2: habs im handbuch gefunden: "Enables or disables Intel Virtualization Technology for Directed I/O. (Default:Enabled)"


    Und noch ne frage: Kann mir jemand sagen was dieses oben beschriebene lange piepsen (bestimmt 4 sekunden) zu bedeuten hat? Ohne dass er ins boot menü ging trotz F12. In's bios ging er auch nicht, blieb beim 3D GB BIOS screen, nur nen powerknopf-druck und kabel abstecken half... hat mich schwer nervös gemacht vorhin.



    Aber jetzt ist erstmal alles gut! Komme evtl noch mit fragen wenn irgendetwas noch nicht flutschen sollte.
    Also bitte noch offen lassen.

    Gigabyte Z77M-D3H (rev 1.1) Ozmosis 1479 F15a
    CPU Intel core i7-3770s 3,10 GHz
    CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 120 M BW Rev.A
    16GB RAM
    Sapphire ATI Radeon HD 5770 1GB
    DELOCK 89106 PCI FireWire 400/800
    Mac OS X 10.9.5 & 10.10 im Test


    Macbook Pro 2,2 late 2006
    Intel Core2Duo 2,16 GHz
    256 GB SSD 10.6.8
    500 GB HD (im DVD Schacht)
    3 GB Ram

    Einmal editiert, zuletzt von nkonde ()

  • Das 4 secunden piepsen, müsste imHandbuch auf den letzten Seiten erklärt werden.


    Das BS ist ja gestartet und hatt schon angefangen auf die Hartware zuzugreifen, wenn man den Rechner dann nicht sauber ressetten kann, sondern hart ausschalten muss, kann es passieren das das ein oder andere Divice nicht sauber zurückgesetzt wird sondern in einen undefinierten Zustand versetzt wird.
    Wenn nun wieder der POST beim starten abläuft, also der Selbsttest des Motherbords wird nun festgestellt das da etwas nicht stimmt, und das löst dann dieses Signal aus. Das Ergebnisse hast du dann gesehen der Rechner Hängt.


    Lösung ist dann halt ausschalten, und stromlos, damit wird dann alles bis auf das was von der CMOS Baterie versorgt wird resettet.


    Denn Vorfall kannst Du in der Regel vergessen, sollte im normalen Betrieb nicht auftreten.

  • Danke dir, das beruhigt mich etwas :)


    Es läuft jetzt alles Wesentliche inklusive Sleep.


    Nur USB 3.0 noch nicht. Ist der USB 3.0 kext aus MultiBeast (6.2.1 (1)) Mavericks Edition geeignet, oder macht der probleme?
    MultiBeast Text zum Kext :)

    Zitat


    Zenith432's GenericUSBXHCI.kext to enable USB 3.0. Installs GenericUSBXHCI.kext in /System/Library/Extensions. Also enables USB 2.0 on LGA 1156 motherboards that aren't using a DSDT and don't enable Rate Matching Hub in BIOS.


    - hab keine DSDT

    Gigabyte Z77M-D3H (rev 1.1) Ozmosis 1479 F15a
    CPU Intel core i7-3770s 3,10 GHz
    CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 120 M BW Rev.A
    16GB RAM
    Sapphire ATI Radeon HD 5770 1GB
    DELOCK 89106 PCI FireWire 400/800
    Mac OS X 10.9.5 & 10.10 im Test


    Macbook Pro 2,2 late 2006
    Intel Core2Duo 2,16 GHz
    256 GB SSD 10.6.8
    500 GB HD (im DVD Schacht)
    3 GB Ram

  • danke dir!


    ich habe das jetzt noch nicht getan und vorher ein anderes, gravierenderes problem:


    Nachdem ich mit dem Migrationsassistenten meine Programme und den alten User Account kopiert habe, bekomme ich in unregelmäßigen abständen kernel panics beim booten. Und auch wenn ich keine Panic hatte und neu starte, sagt er beim hochfahren, "Sie habe Ihren Computer aufgrund eines Problems neu gestartet" ...alle programme wieder öffnen usw...


    Ich will mal ein foto machen vom bootscreen wenns ne panic gibt, habs grad fünf, sechs mal versucht jedesmal gabs natürlich keine panic. Nur den oben gennanten Hinweis.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, insbesondere die unregelmäßigen panics?



    Edit:


    Ich habe mal aus der Konsole eine der Meldungen rausgezogen. Bin nicht sicher ob das die richtigen sind, lasse mich gerne belehren. Eine gibts komplett unten, die anderen sind für mich als laien ähnlich, last loaded kext ist vielleicht interessant, darum das jeweils als auszug aus den anderen meldungen.


    in der Protokollliste unter Dateien: "/Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2014-04-06-050555_Mac-OS-X-Maschine.panic"

    Gigabyte Z77M-D3H (rev 1.1) Ozmosis 1479 F15a
    CPU Intel core i7-3770s 3,10 GHz
    CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 120 M BW Rev.A
    16GB RAM
    Sapphire ATI Radeon HD 5770 1GB
    DELOCK 89106 PCI FireWire 400/800
    Mac OS X 10.9.5 & 10.10 im Test


    Macbook Pro 2,2 late 2006
    Intel Core2Duo 2,16 GHz
    256 GB SSD 10.6.8
    500 GB HD (im DVD Schacht)
    3 GB Ram

    2 Mal editiert, zuletzt von nkonde ()

  • Moin :)


    Ja, eigentlich müsste sie noch dort liegen, allerdings finde ich sie dort nicht, ist sie vielleicht in einem paket eingebunden? Ich habe sie nicht gelöscht. Stattdessen hatte ich den AppleHDADisabler.kext installiert und wie beschrieben lief ja auch alles wirklich super bis ich mit dem Migrationsassistenten kopiert habe (allerdings nur user und programme)
    Außerdem kommen die Panics unregelmäßig, verstehe nicht warum!? Und direkt nach der Panic fäht er selbstständig normal hoch und meckert, dass er nicht richtig ausgemacht wurde.


    Mir ist grade aufgefallen, dass in den berichten der konsole allerdings "org.voodoo.driver.VoodooHDA 2.7.3" gestern immer als vorletztes oder vorvorletztes, ganz oben direkt nach last last loadet kext erschien. Grade eben gabs wieder eine Panic mit voodooHDA als letzt geladenem UND vorletztem:


    z.B. :


    Code
    1. [...]
    2. System uptime in nanoseconds: 4380456514
    3. last loaded kext at 4221590404: com.apple.driver.AppleLPC 1.7.0 (addr 0xffffff7f80d80000, size 16384)
    4. loaded kexts:
    5. org.voodoo.driver.VoodooHDA 2.7.3
    6. [...]


    grade eben kam voodooHDA als last loadet:

    Code
    1. [...]
    2. System uptime in nanoseconds: 4485236614
    3. last loaded kext at 4392050580: org.voodoo.driver.VoodooHDA 2.7.3 (addr 0xffffff7f80d5f000, size 163840)
    4. loaded kexts:
    5. org.voodoo.driver.VoodooHDA 2.7.3
    6. [...]



    edit: wenn ich in s/l/e/ nach "audio" suche, zeigt er folgende kexts:


    AudioAUUC.kext
    AppleUSBAudio.kext
    IOAudioFamily.kext
    AppleFWAudio.kext
    EyeTVVoyagerAudioBlock.kext
    NumarkUSB2Audio.kext
    EyeTVEmpiaAudioBlock.kext
    EyeTVCinergy450AudioBlock.kext
    EyeTVCinergyXSAudioBlock.kext



    bei suche nach "hda":


    AppleHDADisabler.kext
    VoodooHDA.kext


    wo ist appleHDA.Kext!? Der Disabler löscht den doch nicht!

    Gigabyte Z77M-D3H (rev 1.1) Ozmosis 1479 F15a
    CPU Intel core i7-3770s 3,10 GHz
    CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 120 M BW Rev.A
    16GB RAM
    Sapphire ATI Radeon HD 5770 1GB
    DELOCK 89106 PCI FireWire 400/800
    Mac OS X 10.9.5 & 10.10 im Test


    Macbook Pro 2,2 late 2006
    Intel Core2Duo 2,16 GHz
    256 GB SSD 10.6.8
    500 GB HD (im DVD Schacht)
    3 GB Ram

    Einmal editiert, zuletzt von nkonde ()

  • nein, die HDA liegt nirgends in einem Paket. Durch den Diabler bist du aber auf der sicheren Seite ;)


    Die KernelPanic kommt einfach von der VoodooHDA, sie ist kein "All Heilmittel" und relativ instabil. Hier einfach mal eine neuere Version ausprobieren. Die äteren neigen dazu, dem Hackinutzer zu ärgern.

  • Habe grade mal verglichen mit einer Sicherung die ich vorm kopieren mit dem migrationsassistenten gemacht habe. Hab grade garnicht drüber nachgedacht, dass beispielsweise die eyeTV erweiterungen logischerweise vom programme migrieren kommen... also hat er beim migreiren ordentlich kexte mitmigriert.


    sind die eyeTV und der NumarkUSB2Audio.kext möglicherweise schwierig?


    gibt es eigentlich irgendwo ne liste oder so mit kexten die öfter mal probleme machen neben audio?


    toemchen: danke, werds mal probieren!

    Gigabyte Z77M-D3H (rev 1.1) Ozmosis 1479 F15a
    CPU Intel core i7-3770s 3,10 GHz
    CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 120 M BW Rev.A
    16GB RAM
    Sapphire ATI Radeon HD 5770 1GB
    DELOCK 89106 PCI FireWire 400/800
    Mac OS X 10.9.5 & 10.10 im Test


    Macbook Pro 2,2 late 2006
    Intel Core2Duo 2,16 GHz
    256 GB SSD 10.6.8
    500 GB HD (im DVD Schacht)
    3 GB Ram

  • Das kann durchaus sein. am besten mal die EyeTV app komplett deinstallieren und den Cache neuaufbauen lassen. In diesem Zuge kannst du die normale AppleHDA nochmals testen.


    Nein, es gibt keine Liste. Im Grunde kann man aber sagen, das alle 3-PartyTreiber immer mit Vorsicht zu genießen sind. Nichts desto trotz, laufen bei mir 2 Voodoo Kexte neben her und bereiten keinerlei Probleme.

  • ich würde die EyeTV kexte jetzt einfach manuell löschen, das reicht doch auch oder? Wüsste nicht wie ich EyeTV deinstallieren soll, außer rauszusuchen ob beim installer ein deinstaller dabei war...


    Der AppleHDA ist wie gesagt nicht zu finden! Nur der AppleHDADisabler.kext liegt in s/l/e! Auf dem erwähnten backup system (auf dem ich den VoodooHDA.kext schon drauf hatte) ist der AppleHDA auch nicht zu finden...

    Gigabyte Z77M-D3H (rev 1.1) Ozmosis 1479 F15a
    CPU Intel core i7-3770s 3,10 GHz
    CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 120 M BW Rev.A
    16GB RAM
    Sapphire ATI Radeon HD 5770 1GB
    DELOCK 89106 PCI FireWire 400/800
    Mac OS X 10.9.5 & 10.10 im Test


    Macbook Pro 2,2 late 2006
    Intel Core2Duo 2,16 GHz
    256 GB SSD 10.6.8
    500 GB HD (im DVD Schacht)
    3 GB Ram

  • Appcleaner hilft bei so etwas immer zuverlässig und ist kosten los, wenn man sich nicht sicher ist das da irgendwo noch was hin installiert wurde.

  • So, danke euch erstmal! USB 3.0 läuft, FireWire-karte installiert (DELOCK 89106 :: PCI FireWire A+B 2+1 TI-Chip Delock - läuft oob), Kernel Panics nach EyeTV audio treiber löschen behoben. 1TB HDD zusätzlich zur 128GB SSD installiert, umzug vom Macbook weitestgehend vollzogen. Hin und wieder kleine Unregelmäßigkeiten, die sich allerdings bisher nicht konkretisieren lassen und nicht erheblich sind.


    Noch zu testen:


    Alle möglichen alten programme, besonders, ob die alte CS3 suite läuft.
    Booten über FW (bisher ohne erfolg das netz abgesucht, Hinweise gerne gesehen, nehme an das bios/ozmosis müsste das lernen(?))
    bestimmt noch einiges mehr, was mir grade nicht einfällt...
    demnächst eine grafikkarte, die ich möglicherweise sogar geschenkt bekomme :) (Sapphire ATI Radeon HD5770 Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR5 Speicher, DVI, HDMI, 1GPU) - auch hier Hinweise zu treibern sind gerne gesehen! ;)


    MOD: gerne also noch offen lassen.


    Werde irgendwann noch mal benchmarks posten (kann jemand ein kostenloses programm empfehlen? habe noch nie welche gemacht, interessiert mich aber :))



    liebe grüße und vielen dank schon mal bis hier an alle helfer und hinweisgeber!


    nkonde

    Gigabyte Z77M-D3H (rev 1.1) Ozmosis 1479 F15a
    CPU Intel core i7-3770s 3,10 GHz
    CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 120 M BW Rev.A
    16GB RAM
    Sapphire ATI Radeon HD 5770 1GB
    DELOCK 89106 PCI FireWire 400/800
    Mac OS X 10.9.5 & 10.10 im Test


    Macbook Pro 2,2 late 2006
    Intel Core2Duo 2,16 GHz
    256 GB SSD 10.6.8
    500 GB HD (im DVD Schacht)
    3 GB Ram