Bootloader streikt nach HDD install (Lion 10.7.2)

• Hallo,

Das ist mein erster Beitrag. Mein Name ist Thilo und ich besitze normalerweise "echte" Mac´s.

Ich wollte mir für zu Hause ein Server aufsetzten und war am überlegen dafür noch einen MacMini Server anzuschaffen. Auf der anderen Seite, hab ich hier noch ein Intel D945GCLF2 rumfliegen und das könnte den Zweck eben so erfüllen.

Um ein bissle zu Testen ob es möglich ist den Löwen darauf zu bekommen, habe ich mir aus dem AppStore Lion(10.7.2) erneut herunter geladen und mich im Internet nach einen Tutorial dafür umgesehen.
    Die Installation über USB Stick klappte soweit auch ganz gut, bis es darum geht den Bootloader zu installieren. Nach der Installation von Chamäleon und den Reparieren der Rechte, Starte ich das System neu und dann hängt er sich auf. Um zu sehen was da abgeht hab ich ihn mit den Parametern -v (verbose) gestartet und er hängt dann bei "Still waiting for root device" (siehe Photo)

Ich habe mich bei der Installation genau an die Anleitung von "nozyczek" gehalten. Er beschreibt zwar nur die Installation von 10.7 aber auch das er keine Probleme mit den weiteren Updates hatte.
    Link: http://sites.google.com/site/n…-intel-d945gclf2-atom-330

Nun bin ich ein wenig am Verzweifeln und will mal weiter versuchen. Evt hat wer aber auch ein Tip 4 me?! :-) Das wäre jedenfalls schön.... :danke:

ANHANG:

• Hallo Schneelöwe,

danke für deine Antwort.

Nein es handelt sich um die WD Raptor 150GB SATA 2 und ist auch über das SATA Interface mit dem System verbunden.

• Diese Option gibt es im BIOS nicht. (ich trage die möglichen Optionen gleich nach)

Um es noch einmal zu verdeutlichen.

Ich kann das System nach der Installation immer wieder neu Starten! Auch mit der Festplatte über den Bootloader auf dem USB Stick. Aber sobald ich den selben Bootloader auf der Festplatte installiere (einschliesslich der Reparatur der Rechte) und nur noch über die Platte starte kommt das, was du auf dem Photo siehst.

EDIT:

Mögliche Einstellungen:
    ATA/IDE Mode: Legacy/Native

gewählte option von mir ist "Native"

hier Bild:

• Ich hab schon alle Geräte rausgezogen.... LG DvD Rom, Bluetooth-Sticks, WLAN Sticks sowie Karten. Es ist nur noch das Board, Stromversorgung und Speicher drin.... und schon 6x neu installiert..

Ich vermute eine Bios Einstellung. Kann mir aber nicht erklären welche...

Ich könnte noch mal eine andere Festplatte versuchen, aber bringt es das?

EDIT: ohne den Bootloader zu installieren geht's....

show here...

Einmal editiert, zuletzt von Krosus ()

• Also, du kannst mit dem bootloader auf dem USB-Stick deine festplatte starten, aber wenn du denn Extraordner vom USB-Stick verwendest und dazu per Chameleon Wizard denn i386 Ordner zum Installieren wählst bleibt er bei "Still waiting for root device" stehen? Und das obwohl du nichts geändert hast?
    Habe ich das bis jetzt richtig verstanden :huh: ?

• Fast......

ich mache es wie folgt:

• Use lionUSBinstaller stick to boot Intel D945GCLF2. Wait for the menu screen to come up. You should see lionUSBinstaller. Select it and press Enter. Continue with the installation.
    • Use Disk Utility to change the hard drive partition. Create 1 Mac OS Extended (Journaled) partition for OS X. Use GUID scheme. Installation will take between 20 to 50 minutes.
    • Reboot using lionUSBinstaller stick. At the menu select your installation hard drive. OS X will boot up and you will be presented with the desktop.
    • Download hackintosh_D945GCLF2_10.7.0_v3.6.zip package and extract it to your desktop. Package contains the following:
      • Chameleon 2.0 RC5 r1227 (thanks Voodoo team)
      • mach_kernel_dp4_atom_apic (thanks AnV - andyvand)
      • patched DSDT for BIOS Revision: 0278 - 04/14/2010 - LF94510J.86A.0278.EB
      • all necessary kexts
      • installer script

• Start Terminal (Application > Utilities > Terminal)

Become root:
    sudo -s

cd Desktop/hackintosh*
    Run installation script
    ./installer

Select installation hard drive
    Select "i" to start auto installer

Wait for the installer to finish

• Use ./installer script or Disk Utility to repair disk permissions (Application > Utilities > Disk Utility)
    • Remove lionUSBinstaller stick during the reboot. OS X should boot directly from the hard drive.

Hier noch ein Photo oder Screenshot wie es aussieht:

• Also, du kannst mit dem bootloader auf dem USB-Stick deine festplatte starten, aber wenn du denn Extraordner vom USB-Stick verwendest und dazu per Chameleon Wizard denn i386 Ordner zum Installieren wählst bleibt er bei "Still waiting for root device" stehen? Und das obwohl du nichts geändert hast?
    Habe ich das bis jetzt richtig verstanden :huh: ?

Wie muss ich denn da vorgehen? Hab den Chameleon Wizard nun auf dem Hackintosh und offen...

• Du wählst "Ordner vom Schreibtisch" aus. Dann wählst du denn i386 Ordner unter Chameleon aus und klickst an "Update" und "Update boot 1h".

• Kein Problem.
    Nur, wenn das nicht hilft bin ich ratlos. Ich weiss nicht, was anders ist. Ich habe mir die Ordner angeschau und die Installer datei und es wird nichts auf dem USB-Stick installiert, was nicht auf der Festplatte installiert wird. Vll. Hat ja jemand anders eine Idee :S .

• Installiere gerade neu, und werde mal nur den Bootloader installieren. Also nicht automatisch!

• Okay Mädels...

Nun hab ich den Bootloader manuell installiert und hänge hier fest...... :help:

:guck:

• Ei, ei ei was kommt uns denn da verdächtig vor?
    Viele Zeilen mit "failed to load...." und "blaa, blaa has dendencies on..." und immer schön alles auf die AppleHDA.kext zurückzuführen ^^

Bitte mal folgendes testen und berichten:

Boot mit -x -v

Sollte die Kiste damit durchbooten, dann aus S/L/E das Verzeichnis AppleHDA.kext löschen und normal starten lassen (wieder mit -v) eigentlich sollte der Drops dann gelutscht sein ^^

• Vielen Dank euch beiden :danke:

ich teste gerade was anderes. Mir ist eingefallen das ich noch eine Festplatte mit 10.6.8 SL hab auf der übern AppStore noch die 10.7 drauf ist. Hab ich gleich mal Extern angestöpselt und geladen.

Hab nun den USB Stick mit 10.7.0 erstellt. Gerade bei der Installation bei :-) Schauen wir mal was er dann sagt, da ich dann zu 10000% nach dem Guide gearbeitet hab.

Sollte es wiedererwartend nicht klappen hab ich dank euch neuen Ansätze :D

Melde mich mit Feedback... bis dann Mädels :party:

EDIT Feedback:

Also mit 10.7 löppt es! Ich mache mich mal bei und spiele die Combo Updates auf 10.7.2 ein.... :party:

Einmal editiert, zuletzt von Krosus ()

• Anderes Problem....

Das System läuft nun mit allen Treibern, nur verliert er immer wieder die Verbindung zum Wireless Keyboard und Trackpad. Des weiteren findet der HackMac keine Updates auf 10.7.2 oder wenigstens 10.7.1 :hilfe: auch lässt er sich nicht mit den Combo Updates austricksen...

Ihr wisst sicher woran das liegen kann oder?

• Was meinst du mit

Zitat

auch lässt er sich nicht mit den Combo Updates austricksen...

? Was wird angezeigt wenn du ein Komboupdate startest?