Bootloader streikt nach HDD install (Lion 10.7.2)

  • Kombiniertes Mac OS X Update kann auf diesen Laufwerk nicht installiert werden. Dieses Volume erfüllt nicht die Voraussetzungen für dieses Update.


    Und bei der Softwareaktualisierung meint er ich wäre auf dem neusten Stand :-=)

  • Oh mann, dein rechner wehrt sich entschieden gegen OSX ^^ .
    Was steht denn unter "über diesen Mac"? Nicht das du nacher doch noch 10.7.1 oder so installiert hast :P .

  • 10.7


    nee... ja er wehrt sich.. ich versuche gerade noch mal neu zu machen mit der aktuellen appstore version 10.7.2

  • Also bei deinem Board gibt es im BIOS den Punkt AHCI. Auf der Intel-Support-Seite gibt es 2 Anleitungen für dein Board, wo die BIOS-Einstellungen beschrieben werden. In beiden Beschreibungen fidet man den Punkt Sata AHCI. Hier einmal die Links: http://download.intel.com/supp…biosglossaryalpha_v17.pdf und http://download.intel.com/supp…biosglossaryalpha_v13.pdf . Bei beiden in die Suche mal AHCI eingeben.

    Hallo Trainer ... da hast du mit deinen Links etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Das Board hat den ICH7-Chipsatz und da geht wirklich kein AHCI.


    @Krosus, erst mal soweit Glückwunsch zur Lion-Installation auf diesem (Atom)Board. Es ist aber leider noch kein Legacy bzw. Atomkernel für 10.7.2 draussen. Selbst wenn das Combo auf 10.7.2 scheinbar gelingt, welcher Kernel wird denn dann beim Reboot gestartet (steht in /E/org.chameleon.Boot.plist)? Etwa der neue mach_kernel von 10.7.2 ? Damit bekommst du den Atom nicht hochgefahren. Oder der AnV 10.7.0 - Kernel? Dann hättest du Dein System zwar auf 10.7.2 gehoben, arbeitest aber mit einem Kernel der zwei Versionen zurück liegt. Das kann gut gehen (habe ich bei snowleo auch schon gemacht) kann aber wg. irgendwelcher Abhängigkeiten dazu führen, dass kein Booten mehr möglich ist. Möglicherweise helfen aber noch spezielle Bootoptionen.


    Ich drücke dir die Daumen
    Lutz

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • Hiho :-)


    nun ja den Kernel für 10.7.2 hab ich hier rumfliegen..., nur hab ich kein plan wie ich den installieren soll ^^





    Kann dir ATM nicht sagen mit welchen Kernel das ding bootet weil ich den Bootloader schon wieder installiert hab auf 10.7.2


    Aber warum startet er nach der Installation 10.7.2 und erst dann nicht mehr wen ich den Loader installiert hab?!


    mit -x -v bekomme ich ihn auch nicht überredet und die AppleHDA.kext hab ich ihn vorher schon untern Arsch weg gezogen. Also an der lag es auch nicht.


    Das mit dem BIOS ist korrekt. Das ist so übersichtlich klein gehalten, da kann man nix übersehen und AHCI gibt es dort nicht. Ist aber kein Problem, da es die Option "Native" gib, die für mein Verständnis AHCI ist.


    hmmmm nun weiss ich auch nicht weiter.... SCHMOLLL!


    Was mach ich denn nun.... Alles KACKA! ^^



    EDIT: evt so?!


    1. Download zip to Desktop
    2. Unzip by double click
    3. Open Terminal.app
    4. sudo -s
    5. Enter your root password
    6. cd /
    7. mv mach_kernel mach_kernel_1062
    8. cp ~/Desktop/mach_kernel /
    9. chown 0:0 mach_kernel
    10. reboot

    Einmal editiert, zuletzt von Krosus ()

  • Warte warte warte.
    Du brauchst einen speziellen kernel, installierst denn aber nicht?
    Dann heben wir die Lösung :) .

  • Ja bin halt noch bissle grün hinter den Ohren was HackMacs angeht. Aber in den 2 Tagen hab ich mehr gelernt als verlernt :muhahaha:


    Mein Plan!


    Ich installier noch mal 10.7.2! Dann installiere ich alles und schmeiss die AppleHDA.kext auch runter <-- nur zur Sicherheit :-)


    Dann vor dem reboot patch ich den Kernel....


    Nur bin ich mir nicht sicher welchen ich nehmen soll, also welche am vielversprechensten ist.

  • Laut meinen Google-Recherchen gibt es keinen Atomkernel für 10.7.2 oder ich habe ihn noch nicht gefunden ;) .
    Wo hast du deinen denn her?

  • Bitte lasse diese Links die kann man nicht umsonst hier nicht schreiben



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • hab ich auch schon gelesen ;-) die schreiben ja nix anderes :-) aber mit Fragen kommt man manchmal schneller ans Ziel als alles selbst auszuprobieren :danke:



    Ich hab den ATOM Rechner erst mal an mein 46Zoll Bildschirm gehangen ^^ NICE !!! :titten:

  • Jaja, immer schön denn Mod fragen. Der wird schon wissen ob's geht, auch wenn er das Mainboard nicht hat :P ;) .

  • Das Teil bekommst du ohne Speicher für 30 € bei eBay ;-) dafür bekommt man ne ganze Menge! CPU, Graka, Sound und mit bissle luck auch OSX ;-)


    Also mein Wissen später auch dein Wissen :popcorn:

  • Wer ist denn so wahnsinnig und kauft jetzt noch einen Intel Atom? Ich bin zwar eine sehr geduldige Person, aber es gibt einen Unterschied zwischen Geduld und Zeitverschwendung :P.

  • hmm... 30€ kann man schlecht toppen ^^


    Der macht das gleiche wie nen MacMini... jedenfalls was ich mit ihm vor hab. Und der Stromverbrauch ist ein Traum ;-)


    Nur an der Lautstärke muss ich noch arbeiten... ich werde ihm nachher mal die Lüfter klauen wenn er läuft :whistling:



    Irgendwas ist das schief gegangen.....


    Glaub in deiner Anleitung hab ich nicht berücksichtigt das mein Kernel anders heissen könnte... :nocomment:



    Ich werde mal den Stick starten und im Installer müsste ich übern Terminal das wiederholen können ohne neu zu installieren oder?

    In welchen Verzeichnis ist der Kernel auf der Festplatte?
    Glaub direkt im / Verzeichnis was...


    Peil ich nicht, hab es so gemacht aber er startet den alten...

    5 Mal editiert, zuletzt von Krosus ()

  • Was ja auch kein Wunder ist, weil der zu startende Kernel ja auch noch mal in der Boot.plist des Loaders auftaucht...


    ein simples kernel=/deinkernelname als Bootflag sollte das Problem lösen...


    Denn wenn es in der plist keinen Eintrag gibt startet der Loader automatisch den mach.kernel, gibt es einen wird der gestartet der in dem Eintag steht. Meißtens heißen die Atom Kernel aber eben nun mal nicht mach.kernel sondern irgendwie anders von daher muss man dem Loader schon sagen was er starten soll.