Sehr gerne
Probleme mit Lenovo U330p
-
- Erledigt
- Whitesox
- Erledigt
-
-
ich bins nochmal
also: hab die ganze sache nochmal mit dem clover bootloader neu installiert, läuft alles soweit gut. die helligkeitregelung hab ich erstmal mit Brightness Slider gelöst.
allerdings würde ich die HDMI-Sache schon noch gerne hinbekommen. Jetzt sagtest du das geht nur über DSDT Patching!? Da das Ultrabook sonst keiner versucht hat zum Hackbook zu machen, habe ich mich auf die Suche gemacht mich da irgendwo einzulesen, nur finde ich nichts gescheites. Hast du nicht ein paar Infos, Seiten etc. für mich ? oder sonst wer der mir bei dem Problem noch behilflich sein würde ??
Wäre ja schade um das feine Gerät
Gruss Stefan
-
Puh, HDMI bin ich erstmal raus. Grundsätzlich funktionieren die vermutlich die üblichen HDMI Patches auch bei dem Ultrabook allerdings habe ich mich damit mangels entsprechender Hardware auf der Ausgabeseite noch nie beschäftigt. Vielleicht kann Thomaso Dir hierbei ein wenig Schützenhilfe geben
-
Lade mal deine DSDT hier hoch, dann schau ich mir das mal an.
-
griven: das ist ja auch mein problem, jetzt bin ich schon soweit dass eigentlich bis auf den cardreader alles funzt, jetzt darf des hdmi dann auch noch sein
thomaso66: puh, damit fängt es ja schon an, hab versucht mit dsdt patch gui eine zu erstellen aber der bricht leider ab (build failed).gibts n besseres tool zum erstellen einer entsprechenden dsdt ??
danke
-
-
Danke für den Link, aber ne bestehende DSDT hab ich doch garnicht !?
Allerdings hab ich noch ein weiteres Problem, nämlich dass dieses Notebook nur bestimmte Wlankarten annimmt
Lt. Lenovo soll das Bios wohl folgende akzeptieren:
The following wireless modules are supported on Lenovo IdeaPad U330p/U330 Touch:• 2200BNHMW
• 2230BNHMW
• BCM943142HM
• BCM94352HMB
• BCM943228HMB
• BCM94313HMG2L
• AR5B125
• AR5B225
• AR5B22
• QCWB335Welche davon bekannt, die am besten WL und BT haben und direkt mit OSX funzen ??
-
Jeder Rechner hat per se eine DSDT im Bios. Diese kann man mit dem verlinkten Programm aus dem Bios extrahieren und dann eben entsprechend bearbeiten und durch den Bootloader laden lassen. Mit den WLAN Karten wird das ganze da schon ein wenig kniffliger da keine der oben genannten mit OSX zusammenspielt. Die einzige Möglichkeit an der Stelle ist es die Whitelist aus dem Bios zu entfernen. Hier einfach mal google mit den Schlagworten Middelton oder Zender Bios Mod füttern. Achtung, Du wirst offenzugänglich vermutlich keinen direkten Link zu einem Mod Bios finden, allerdings gibt es einige gute Foren zum Thema Thinkpad/IdeaPad in denen man fündig wird. Einfach auch mal nach thinkpadforum googeln
-
ok das mit dem wlan ist schon doof, gefunden aktuell auch nichts. momentan dann eben mit usb-ethernet bzw. wlanstick
das mit der dsdt hab ich kapiert und hoffentlich richtig extrahiert
wäre schon recht cool, wenn hdmi zumindest zum laufen zu bringen ist -
-
ok dann ein neuer versuch (hatte ich tatsächlich ohne Endung gespeichert).
-
Hi Whitesox,
hast DU mit dem u330p noch weiter experimentiert? Hast Du WLAN und HDMI zum laufen bekommen? -
hi danielmoer,
ja hab ich - mehrmals X(.
aktueller stand:
neu installiert mit clover und mav 10.9.3 (kein kernel-patch mehr notwendig, hdmi funzt auch von haus aus).
das mit dem dsdt hab ich überhaupt nicht hinbekommen (kann aufgrund von 5 fehlern keines exportieren), das patchen wäre wohl recht einfach.
wlan hab ich aktuell mit einen edimax microstick gelöst (mangels eines fehlenden white list bios), helligkeit funzt bedingt mit Brightness slider gelöst, auf der ersten seite ist eine lösung gepostet, damit klappt das mit der batterie sehr gut.
ein problem ist allerdings der sound funzt nur mit voodoohda 0.2.1, ton nicht so sauber, knatzt halt etwas (mit midisetup unter dienstprogramme soll man das etwas korrigieren können. es gibt eine neue voodoohda 2.8.5 die wohl diese soundhardware unterstützt, bekomme aber leider einen kp schade ...
wäre cool wenn du da vielleicht auch weiter kommen würdest, dass aus dem ding noch ein sehr gutes hackbook wird, ein gutes ist es ja schon fast
gruss stefan
-
was hat das ultrabook für einen soundchip verbaut?
-
lt. systeminfo geht es hier wohl um einen Intel 8 Series Audiocontroller (DevID 9c20 VenID 8086)
wie gesagt alle anderen VoodooHDA sind meistens so dass der Sound nicht erkannt wird oder im aktuellsten Fall (dieser hat eben die 8 Series mit drinne) aber leider KP. Wenn der gehen würde wäre das ganze vom Ton her wohl perfekt, da wohl dann auch HDMI-Audio funzen würde (brauche ich aber nicht unbedingt)
-
schau mal mit aida nach welchen soundchip du genau hast, falls du windows noch oben hast.. wäre interessant welche marke. zb realtek alc892
-
Leider steht mir diese Option nicht mehr zur Verfügung. Andere Option? Eine Win7 Installation über USB geht ja leider nicht
-
hallo!
zum ton: ich musste in meiner voodooHDA.kext beim lenovo w520 und beim x220 jeweils in die info.plist noch eine zeile einfügen:<key>IOPCIPrimaryMatch</key>
<string>0x1c208086</string>und zwar unter dem eintrag "IOPCIClassMatch". im string steht meine ID, die müsstest du entsprechend anpassen.
die voodoo-version ist 2.8.2, mit der hatte ich bisher bei keinem meiner rechner probleme. -
grt: wow! das werde ich gleich mal testen danke für den tip - hoffentlich klappts, is ja immerhin ein haswell-gerät
edit: leider ohne erfolg, alle so eingegeben wie beschrieben: kein ausgabegerät
edit2: kommando zurück rechte erneuert, nun läufts perfekt!!! Danke für den ultimativen Tip! Das kleine Ding wird immer besser, vielleicht tut sich ja irgendwann mal was auf in richtung dsdt und oder wlan bios patch
-
Sehe ich das richtig, Whitesox, dass nun alles funktioniert außer SD-Kartenleser und integriertem WLAN?
Noch besitze ich kein u330p, aber wenn ich ein Hackbook daraus machen könnte klingt das schon sehr reizvoll... ist ja für seine Preisklasse schon ein gutes Ultrabook
Wie sieht's aus, wäre es für Dich möglich ein Tutorial fürs u330p zu schreiben?