Probleme mit Lenovo U330p

• hallo,

wie in meiner signatur zu sehen ist, versuche ich mich gerade einen einen schönen 13 zoller von lenovo.

anhand mit myhack erstellten stick mit gepachter mach_kernel und anschliessender IntelAzulFB=12 und GE=Yes funktioniert die HD4400 perfekt!

nun hänge ich an dieser seltsamen Soundkarte die wohl nur gepatcht funktioniert. könnte mir da jemand helfen, ansonsten funktioniert das ultrabook glaub ich ganz gut. ok touchpad und akku ist noch zu lösen, dürfte aber bestimmt einfacher werden als die soundsache :-)

danke

gruss stefan

Hackintosh: Asus H170I-Plus, 16 GB DDR3, Radeon RX 570 8GB, SSD 1TB, SSD 1TB, SSD 500 GB

Macbook: Macbook Air (2014) BigSur 11.0.1

• Sound lässt sich relativ einfach mit der VoodooHDA.kext lösen (->Multibeast) für Akku kann ich Dir Diese beiden Kexte mitgeben, die funktionieren von 10.6.8 bis jetzt aktuell 10.9.3 vollkommen klaglos *klick*. Zum Trackpad müsste man wissen was da genau das Problem ist bzw. was nicht funktioniert um zu helfen.

• Sound lässt sich relativ einfach mit der VoodooHDA.kext lösen

ok werde ich gleich mal probieren ... hab ich mich bisher nicht so recht getraut :)

melde mich :thumbup:

Hackintosh: Asus H170I-Plus, 16 GB DDR3, Radeon RX 570 8GB, SSD 1TB, SSD 1TB, SSD 500 GB

• Gaaaanz wichtig, vorher aber auf jedenfall die AppleHDA aus /System/Library/Extensions löschen oder alternativ diesen Kext parallel installieren *klick*denn sonst gibts ne Kernelpanik.

• hi,

also n kp hatte ich keinen, habs mit dem aktuellen multibeast installiert (version 0.6.1b, bzw 2.8.4) - leider ohne erfolg ??

unter systeminformationen steht auch "Intel High Definition Audio" und sonst halt nichts.

was kann man noch tun ??

den applehdadisabler.kext trotzdem mal installieren ? - edit: ok installiert, nun kp, nochmal mit -x voodoohda.kext gelöscht, rechte korrigiert, neuer versuch ... wird irgendwie ignoriert :(

liegts an der haswell-cpu ??

edit2: also lt. kextwizard wird die voodoohda auch nicht geladen !? in der systemsteuerung sagt voodoohda auch "device not detected" (logisch)

2 Mal editiert, zuletzt von Whitesox ()

• Probier mal eine ältere Version von Voodoo aus, neu bedeutet da leider nicht immer besser. ich würde mal die 2.7.3 testen.

appleHDA.kext löschen, Voodoo Installieren Cache und Rechte reparieren.

• hmm ... jetzt ein kp bei 2.7.3

scheint mit com.apple.iokit.IOAudioFamily nicht klar zu kommen.

erst mal mit -x wieder den kext deinstalliert ... ?(

die allererste version (0.6.1) hat die Soundkarte endlich aktiviert :thumbup: :thumbup: :thumbup:

danke für die unterstützung. will diesen thread für weitere rückfragen gerne nutzen, da evtl. nochein paar fragen offen sind :)

griven: die kexts für die batterie lässt sich nicht installieren da sind beim finder dahinter so rote punkte. was bedeuten die, bzw. wie kann ich die dennoch installieren ?

3 Mal editiert, zuletzt von Whitesox ()

• Joa bei der VoodooHDA muss man immer ein wenig mit den Versionen spielen, nicht jede unterstützt jeden Codec. Installier Dir bitte trotzdem den Disabler damit dir nicht beim Nächsten Update die Kiste um die Ohren fliegt. Der Disabler verhindert einfach, aber zuverlässig, dass die AppleHDA geladen wird.

Die Kannst Du trotzdem installieren, die Punkte sind nur Markierungen ;)
    Einfach mit KextWizard nach /S/L/E installieren und anschließend Rechte reparieren und Cache erneuern.

• ok sound geht prinzipiell, werd ich nachher noch bisschen rumprobieren (disabler installiert 8) )

aktuell probiere ich gerade das mit dem akku :rolleyes: .... gelöst und geht :thumbsup:

ok als nächstes würde ich gerne das touchpad zum laufen bringen, momentan gelöst über usbmaus, tastatur geht aber. erst mal rausfinden welches touchpad das ding hat oder ??

• Wäre ein Anfang ;)
    Meist hängen die aber schlicht am PS2 Port. Versuch hier einfach mal die VoodooPS2.kext aus Multibeast zu installieren vermutlich wird das schon reichen um das Touchpad auch in Betrieb zu nehmen.

• Leider hat mit der im MB enthalten Kext fürs Touchpad nicht geklappt. Eine andere Idee ???

• welchen hast Du denn installiert aus Multibeast?

• Zitat mal entfernt siehe Foren Regeln Edit thomaso66

es gibt ja nur einen zur Auswahl!? diesen PS2 Controller Keyboard & Trackpad

(hmm hab dieses Posting heute früh schonmal gemacht, wurde dieser gelöscht ??)

• okay, der ist dann wohl nicht das gelbe vom Ei. Probier mal den hier *klick*

• falls du auch ein synaptics touchpad kannst du es mal nach dieser anleitung versuchen! bei mir hat es perfekt funktioniert :)
    unter 7) wirds erklärt!

LG keiner99

• der tipp bzw. link vom griven war der winner :D

danke aber auch für die hilfestellung keiner99 :thumbup:

langsam wird n schuh draus ...

jetzt will ich mal den cardreader testen ... mal schauen ob der geht ...

ok ich befürchte mal beim cardreader habe ich keine chance (lt. syteminfotool gibts da einen communication controller 8086 9c3a der soll angeblich garnicht funzen, das ist der cardreader oder ??) oder wir krieg ich ansonsten die hardware des cardreader raus ??

Einmal editiert, zuletzt von Whitesox ()

• Mir ist nur ein universeller Kext für Cardreader unter OSX bekannt und der nennt sich VoodooSDHC. Ich hab Ihn Dir hier mal verlinkt *klick* probier den mal aus. Bei meinem T61 läuft damit der interne Cardreader ohne Probleme.

• werde den treiber mal bei meinem t61 probieren, danke für den tip. beim u330p klappte es leider nicht.

ok net so tragisch, werde ich bei gelegenheit checkenund nochmal versuchen.

2 dinge würde ich hier gerne noch zum laufen bringen (wlan fürs erste über nen edimax stick bzw. lan über einen usb ethernet oob gelöst).

- helligkeitsregelung (um einfach etwas akku zu sparen)
    - hdmi (ausgang ohne ton würde mir schon reichen um das gerät ggf. am großen tft zu nutzen)
    - beim restart bleibt des gerät noch hängen und muss es von hand ausschalten (restartfix im chamelon wizard eingestellt, ohne erfolg)

danke

gruss stefan

• Das sind jetzt alles Dinge, die einen DSDT Patch voraussetzen also nicht mal eben so einfach nur mit Kexten zu machen sind. Bei der Neustartgeschichte kannst Du mal EvoReboot aus Multibeast probieren kann funktionieren aber mag ich das nicht garantieren da sich da jeder Rechner irgendwie anders verhält. Was Helligkeit und HDMI angeht wird vermutlich keine andere Möglichkeit bleiben als die DSDT zu patchen. Hier musst Du Dich in der Materie selbst schlau lesen, da es sich hierbei insbesondere bei Notebooks um ziemlich spezielle Anpassungen handelt die man nicht mal eben so machen kann ohne das Gerät zum testen da zu haben.

• danke für die info, wer den evoreboot testen und mit dem rest mal wirklich einlesen, hatte gehofft da nichts zu patchen müssen :-(

alternativ werde ich mal den weg mit clover einschlagen, melde mich wieder.

bis dahin: besten dank hast mir schon sehr geholfen :danke: