moin!
die lösung kommt von HIER, ich dachte, ich hätte dort auch eine erklärung gelesen -
zur dsdt: ich mache das immer so: auf einen mit fat32 formatierten usbstick installiere ich clover, boote, und wenn der bootscreen geladen ist, dann drücke ich F4. nun werden diverse ACPI-tabellen extrahiert und auf den stick geschrieben (EFI/CLOVER/ACPI/origin). dort findest du auch eine DSDT.aml, die du dann weiter verarbeiten kannst.
mit DSDT-editor kannst du zwar auch extrahieren, aber da das erst im schon gestarteten system geschieht, könnten (@spezialisten, bitte korrigieren, wenn ich irre) anpassungen, die man im system vorgenommen hat, evtl. das ergebnis beeinflussen. extraktion aus ubuntu heraus ging, aber hat seltsame fehler hervorgerufen, davon rate ich ab.
HIER findest du eine sehr gute anleitung für das dsdt-patchen, die sich zwar auf das thinkpad T60 bezieht, aber ein grossteil der patches ist universell einsetzbar.
prinzipiell würde ich dazu raten, folgende patches standardmässig einzubauen, nachdem errors und remarks (hier hilft es, wenn man ganz einfach den text des entsprechenden errors, bzw. des remarks googelt, bislang hab ich da immer eine lösung gefunden) beseitigt sind:
- DTGP methode
- RTC fix
- PIC/TIMR fix
- HPET anpassen (die notwendigen IRQNoFlag's verrät der IORegistryExplorer
- PLNF einbauen
- bei notebooks den LID-device anpassen.
danach guckst du, was geht, was geht nicht, und modifizierst entsprechend weiter.
nach dem einbau der patches "compile" "save as...", die dsdt in den /Extra ordner bzw. unter Clover in EFI/CLOVER/ACPI/patched verfrachten, der jeweiligen config/boot.plist verraten, das eine dsdt vorhanden ist, unter chameleon noch mal die rechte des Extraordners reparieren und neustarten.
wenn hier nichts schief geht, der rechner wieder hochkommt, kann testhalber mal die NullCPUPowermanagement.kext gelöscht bzw. umbenannt werden - ich bevorzuge umbenennen, denn dann kann ich sie schnell wieder reaktivieren, wenn ich mir eine KP eingefangen habe (installstick -> terminal..)
wenn man so vorgeht, kann man eigentlich nix essentielles falsch machen, im schlimmsten falle muss man halt die dsdt löschen, oder das laden einer fehlerhaften dsdt per bootflag DSDTName=... verhindern (also eine, die funzt als DSDT-stable.aml o.ä benennen und als "reserve" im system belassen)
EDIT: ich vergass: wenn man die NullCPUPowermanagement.kext loswerden will, benötigt man eine gepatchte AppleIntelCPUPowermanagement.kext. clover erledigt das patchen automatisch, da muss nichts weiter gemacht werden, wenn du mit chameleon/chimera bootest, dann sollte die gepatchte version installiert sein (-> z.b. multibeast)