VPN und Privatfreigabe

• Also ich habe auf meinem OSX server VPN eingerichtet und kann mich auch mit anderen macs und ipads verbinden und dann auch auf die Dateifreigabe und mein plex-media center zugreifen allerdings schaffe ich es nicht auch die Privatfreigabe von itunes zum gehen zu bringen. im Hauseigenen Wlan funktioniert es allerdings nicht über die vpn, was mache ich falsch?

ps. passt glaube ich nicht ganz in diesen bereich, bitte verschieben wenn einer besser ist!

OSX 10.10.5 (Ozmosis), Ga Z77m-D3H, I7 3770,XFX HD7870 2GB, bequiet Straight Power e9 400W, 2x 8Gb DDR3 Corsair Vengeance Low Profile, 250gb Samsumg SSD 840 EVO, Bequiet Silent Base 800
    Server OSX 3.1.1, GA-H87M-HD3 , i3 4330,FLEX-ATX 150Watt, 2x Kingston 8GB 1600MHz DDR3, 120Gb 840 EVO, Selbstbaugehäuse

• Im Hauseigenen WLAN geht kein VPN per Definition schon nicht, da Du ja schon in deinem Privaten Netzwerk bist.

Wenn du Irgendwo anders bist, sei es nun per 3G oder in einem Fremden WLAN, Baut man mit VPN (Virtuelles Privates Netzwerk) einen gesicherten Tunnel von deinem Ipad (als Beispiel) zu deinem Server auf, dann befindet man sich im eigenen Heimnetz.

Wenn ich schon im eigenen Netz bin ergibt VPN also keinen Sinn mehr.

Lies mal diesen WIKI Artikel dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network

• Ok anscheinend habe ich das falsch formuliert^^ ich weiß was vpn ist und was es macht ich meinte das wenn ich von außerhab mittels vpn auf mein heimnetz zugreife dann funktioniert die privatfreigabe nicht wenn ich allerdings im heimwlan bin dann geht es also muss ich nehm ich mal an nich iwas an den vpn einstellungen verändern. (plex und dateifreigabe funktionieren auch von außerhalb)

OSX 10.10.5 (Ozmosis), Ga Z77m-D3H, I7 3770,XFX HD7870 2GB, bequiet Straight Power e9 400W, 2x 8Gb DDR3 Corsair Vengeance Low Profile, 250gb Samsumg SSD 840 EVO, Bequiet Silent Base 800
    Server OSX 3.1.1, GA-H87M-HD3 , i3 4330,FLEX-ATX 150Watt, 2x Kingston 8GB 1600MHz DDR3, 120Gb 840 EVO, Selbstbaugehäuse

Einmal editiert, zuletzt von scott ()

• Ok dann haben wir uns da miss verstanden. ;)

Eigentlich sollte es so laufen, geht bei mir wie ich gerade festgestellt habe aber auch nicht ;(... Lösung kann ich im Moment also nicht anbieten.

• Schade, könnte mir aber vorstellen das das an Apple liegt! vll verhindern die das iwie ^^

• Es gibt da einen interessanten Artikel zu auf Heise. Es ist in der Tat so, dass Apple zugriffe auf die Privatfreigabe von iTunes nur im eigenen Subnetz zulässt was ja nun bei einer VPN Verbindung nicht gegeben ist. Laut dem Heise Artikel gibt es aber einen Weg das Ganze zu umgehen. Der Artikel ist zwar aus 2010 allerdings sollte das auch jetzt noch so realisierbar sein, da sich an den nötigen Protokollen imho nicht so viel geändert hat. Den passenden Artikel findest Du hier http://www.heise.de/netze/arti…97853.html?artikelseite=6

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt