Booten in 1080p

  • Hallo Leute,


    Würde gerne das Apple Logo beim Booten in 1080p sehen aber irgendwie funktioniert das nicht, habe schon versucht das Grafikkarten BIOS zu flashen aber das funktioniert auch nicht würde auch gerne das Gigabyte Logo weg machen und dafür das Logo vom Mac wie beim echten Mac.In wie weit ist dies möglich ?

    Motherboard: Gigabyte GA-B85M-D3H
    CPU: Intel Core i3 4130
    Grafikkarte: ASUS GTX 750 Ti

  • Google mal nach gigabyte face wizard mit dem kann man das bios boot logo ändern ;)

    LG keiner99

  • Oke werde ich machen schonmal danke :) In welcher Auflösung wird das denn dann angezeigt ? Und gibt es auch eine Möglichkeit das Apple Logo beim Booten mit dem Kreis in 1080p anzuzeigen ?

    Motherboard: Gigabyte GA-B85M-D3H
    CPU: Intel Core i3 4130
    Grafikkarte: ASUS GTX 750 Ti

  • Die Anzeige des Bootsplash von OSX in 1080p, also in voller Auflösung ohne Trauerrand ist ein typisches Hackintosh Problem und nicht so ohne weiteres zu lösen. Der OSX Bootsplash wird vor dem initialisieren der eigentlichen Grafiktreiber angezeigt und somit stehen in der Phase des Systemstarts eben auch nur die Standard VESA Auflösungen zur Verfügung zu denen eben die 1080p nicht gehört, das Ergebnis ist der Trauerrand.


    Man kann das unter Umständen mit einem entsprechend angepassten Bios für die Grafikkarte in Kombination mit dem der Auflösungseinstellung in der org.chameleon.Boot.plist lösen allerdings muss hierzu ziemlich tief in das Bios der Grafikkarte eingegriffen werden (technisch wird eine der VESA Auflösungen geändert auf die 1080p Auflösung) mit allen damit verbundenen Risiken. Du musst für dich abwägen ob es dir das Risiko wert ist ggf. die Grafikkarte dauerhaft zu beschädigen nur um den Rand für die paar Sekunden des Bootvorgangs weg zu bekommen oder ob Du lieber mit dem Rand lebst und dafür Deine Grafikkarte nicht aufs Spiel setzt.

  • Hatte es mit dem Grafikkarten BIOS bearbeiten und flashen ja schon probiert aber bekomme das irgendwie nicht hin also 1920x1080 wird nicht angezeigt trotz bearbeiten der VESA Modi :/

    Motherboard: Gigabyte GA-B85M-D3H
    CPU: Intel Core i3 4130
    Grafikkarte: ASUS GTX 750 Ti

  • Wenn ich CSM vom BIOS, Blackborder verschwindet deaktivieren.
    If I disable CSM from BIOS, blackborder dissapears.

    * MacPro3, 1: GA-Z87MX-D3H F6 OZ * i5-4570 * Gigabyte GTX650 OC, 2048МB, GDDR5 | I217-V | ALC892 |
    "Questions belong in the forum, not in my mailbox, no support via PM!"


  • Interessanter Aspekt,


    Ruffy, hast du dein Board im nativen UEFI laufen oder nutzt du noch den CSM oder auch Legacy Mode genannt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Woran erkenne ich das, kenne mich damit nicht so aus :/

    Motherboard: Gigabyte GA-B85M-D3H
    CPU: Intel Core i3 4130
    Grafikkarte: ASUS GTX 750 Ti

  • Schau einfach mal im Bios Setup nach ;)


    Du findest die Einstellungen normalerweise in den Advanced Settings. Btw. klappt das Ganze nur, wenn die Grafikkarte auch ein UEFI kompatibles Bios hat sollte aber bei der Geforce 210 der Fall sein. Hintergrund, das UEFI lädt einen Satz Grafiktreiber vor, welche unter anderem auch die native Auflösung des Monitors unterstützen und somit wäre der Trauerrand dann Geschichte.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt