Hallo Leute, ersteinmal möchte ich meine Situation kurz schildern:
Ich bin neu hier, weiß also nochnoch nicht so ganz, ob das, was jetzt kommt hier so ganz richtig ist
und bitte darum ein bisschen Nachsicht walten zu lassen
Ich habe osx mavericks auf meinem Laptop zum laufen gebracht,
doch einige Hardwarekomponenten funktionieren noch nicht/nicht richtig.
Ich fange einmal mit dem wichtigsten und ärgerlichsten zuerst an:
Ich habe eine Intel-wifi-karte(Intel Centrino Advanced-N 6205) - ich weiß, dass die von mac nicht erkannt/unterstütz wird
und möchte sie jetzt gegen ein unterstützes Modell, mit ähnlicher Ausstattung ustauschen,
finde aber keine halb mini pcie (richtig übersetzt?) karte, die von mac und meinem System unterstützt wird (siehe Signatur) und hoffe hier auf erfahrene Hilfe und Ratschläge
[da ih student bin habe ich die Hunderter jetzt nicht unterm Kopfkissen liegen, das bitte bei Vorschlägen auch beachten
- und da die restliche Hardware jetzt auch nicht mehr gaaanz aktuell ist sollte die neue wlan karte auch nicht den rahmen sprängen - weder preislich, noch qualitativ (2x2 wäre ber schon gut )
]
Mein nächstes Problem:
Ich habe kexts für mein - von haus aus nicht unterstützes - touchpad (Elantech) gefunden,
was aber nach der intallation nich immer erkannt wird.
Soll heißen wenn ich osx starte funktioniert das touchpad manchmal problemlos
und manchmal ruckelt die maus nur ein bisschen hin und her oder klick, obwohl ich den finger übers touchpad ziehe...jemand ne idee?
Nummer 3:
Ich habe auch einen kext für mein bcm 57785 bluetoothmodul gefunden (ob das intigrierte ethernet auch erkannt wird konnte ich noch nicht testen...)
funktioniert auch alles recht gut - das macbook pro kann gefunden werden und findet selbst auch andere geräte
- ich kann das bluetooth modul aber nicht deaktivieren, was akkutechnisch schon sehr ärgerlich ist
- hat da vielleicht jemand erfahrung mit dem Bauteil und hat eine funktionierende Lösung gefunden?
Das nächste problem würde mich generell nicht so stören, aber wenn ich schonmal dabei bin ...
Das mac-system erkennt meine Ernergieversorgung, d.h. akku usw. nicht,
das heißt ich kann also auch die sleepfunktionen usw. nicht nutzen
- wenn da jemand eine lösung hat würde ich mich sehr freuen, ist aber für mich eher ein Schönheitsproblem ...
Vielen Dank schon mal an alle netten Menschen, die sich jetzt den Kopf zerbrechen oder sich auch nur die Mühe machen mir zu antworten - vielen, vielen Dank!!
Und hier noch eine (für euch wahrscheinlich einfache) Frage:
Was hat es mit diesem dsdt auf sich? - ich kenn mich mit mac und dem system 0 aus
- die kexts sind ja das, was bei windows die treiber sind, wenn ich das richtig verstehe und was ist das dann?
vielen Dank für die Antworten!!!