Lenovo ThinkPad T61(8889Y1D) Mavericks

  • ist diese Thinkpad fähig für ML oder Mavericks?


    Modellbezeichnung:
    Lenovo Thinkpad T61 6458-6QG
    Intel Core 2 Duo T7500, 2 x 2.2 GHz
    3 GB DDR2 SO-DIMM
    39.1 cm (15.4“) WSXGA+ TFT, 1680 x 1050, CCFL
    128 MB nVIDIA QUADRO NVS 140M
    High-Definition Audio
    Netzwerk:
    10/100/1000 MBit/s Gigabit Ethernet LAN
    Bluetooth
    56K Modem
    Intel WLAN 802.11b/g
    Fingerprintsensor
    CD-RW/DVD-ROM Laufwerk


    WLan Karte müsste wohl getauscht werden?
    Danke schonmal

    2 Mal editiert, zuletzt von Alter Sack ()

  • Entspricht ja weitestgehend meinem T61 und das läuft prächtig mit Mavericks. Wenn Du den für einen brauchbaren Preis bekommst auf jeden fall zuschlagen ;)

  • prinzipiell ein sehr empfehlenswertes hackbook - ich hab das mit der quadro fx, läuft seit der erstinstallation problemlos.


    allerdings könnte es einen nvidia-bug haben -> google/thinkwiki, ich würde es also entweder nur dann kaufen, wenn es eine gewährleistung oder ein rückgaberecht gibt, ich vorher nach dem herstellungsdatum (auch google, lässt sich meines wissens aus den seriennummern von mainboard/grafikchip auslesen) fragen kann, oder ich würde nur soviel ausgeben, dass ich keinen so grossen verlust hab, wenn ich im falle eines falles entweder die kiste in einzelteilen wieder verhökern, oder ein austauschmainboard kaufen müsste.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Auf jeden Fall Herstellungsdatum überprüfen!

    (Wikipedia)


    Wenn du dich ein bisschen mit der Materie und einem Backofen auskennst, kannst du selbst versuchen, die Karte zu reparieren :D


    Gruß, Apple2403

    Apple MacBook Pro 16" / M1 Max / 32GiB RAM / 1TB SSD

    Gaming/Hackintosh: macOS Sonoma Lian Li PC-O11 Case / MSI MEG X570 ACE Mainboard / AMD Ryzen 9 3900X CPU OC WaKü / 32GiB RAM / ASUS ROG RX 6900 XTXH WaKü @ 2850MHz / 2x 2TB Samsung 990 Pro / 25GbE NIC

  • Das Problem mit dem Nvidia Bug ist mir bekannt, daher bin ich auch aus der Auktion ausgestiegen. (zu teuer)
    Ich hab dann ein T61 zu einem mir angenehmen Preis bei ihbääh Kleinanzeigen erstanden für 50 Euro.



    Eben abgeholt und vor Ort getestet.
    Ist optisch ohne Mängel und lief ohne Probleme mit win xp, aber ist leider ohne Akku

  • Na das hört sich doch schon mal gut an!
    50€, nicht schlecht :)


    Einfach mal zum testen FurMark, 3D-Mark oder Heaven-Benchmark starten.
    Immer schön Temperatur der Grafikkarte beachten.


    Wenn die Karte Grafikfehler produziert, bist du leider auch betroffen!


    Gruß, Apple2403

    Apple MacBook Pro 16" / M1 Max / 32GiB RAM / 1TB SSD

    Gaming/Hackintosh: macOS Sonoma Lian Li PC-O11 Case / MSI MEG X570 ACE Mainboard / AMD Ryzen 9 3900X CPU OC WaKü / 32GiB RAM / ASUS ROG RX 6900 XTXH WaKü @ 2850MHz / 2x 2TB Samsung 990 Pro / 25GbE NIC

  • danke für den Tip, Apple2403
    Ich werd mich über die Ostertage damit auseinandersetzen

  • fuffi ist fein, hätte ich auch sofort eingesammelt :thumbsup:
    akkus kriegste wie sand am meer in der bucht für wenige euronen (ab 22,- inkl versand), die taugen auch was - hab selbst schon welche gekauft, bei interesse sag was, dann guck ich mal, bei welchem höker ich gekauft hab.
    die backaktion ist nur eine temporäre lösung, meist kommt der fehler nach ner weile wieder..
    ich drück dir die daumen, dass du ein einwandfreies modell erwischt hast!

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • So, da wäre ich nun wieder.
    Erstmal, der Laptop läuft jetzt mit 10.9.2
    Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen.
    Soweit bin ich jetzt:
    Das Thinkpad bootet ohne Stick, aber ich musste PCIRootUID=1 in Chameleon Boot plist eintragen.
    Sleep geht auch soweit, aber ich kann nur mit dem Powerbutton wecken
    Beim Deckel zuklappen bleibt das Display an, nach dem aufklappen sind Maus und Tastatur weg.
    Problem beim Runterfahren: Display geht aus, Festplatte wohl auch. Aber CPU Lüfter läuft weiter und die Batterie-LED bleibt an. Hilft nur ca 10 Sek den PowerButton drücken.
    Inet über Lan keine Probleme.
    Bluetooths geht nicht


    Nun der schlimmste Fehler :cursing:
    Wlan Symbol ist da, es werden auch alle Netzwerke in der Umgebung angezeigt, darunter auch meins. Nur kann ich mich nicht verbinden ( Verbindunggsaufbau fehlgeschlagen)
    Die Wlankarte ist aus einem defekten T60, (Netzteilbuchse kaputt, geht nur noch im Dock) Also probehalber SL darauf installiert, da läuft die Karte ohne Zicken.
    Karte wieder in den T61, die SL Platte ins Ultrabay, SL gebootet, läuft natürlich ohne Beschleunigung, aber Wlan geht, kann mich auch verbinden. Wieso nicht bei Mavericks?? ?(


    Einmal editiert, zuletzt von Alter Sack ()

  • was ist denn das für eine wlan-karte?
    atheros 5212 (sagt mir "über diesen mac" des x60, und die karte kommt auch aus einem t60)? und du hast probehalber eine recht alte version (10.6.2 oder so) von sl installiert?


    im x60 (10.6.8.) läuft die karte mit bearbeiteten backroll-versionen der io80211family.kext sowie ionetworkingfamily.kext


    wenns die gleiche karte bei dir ist, sag was, dann schieb ich die kexte mal in die dropbox.


    den runterfahr-fehler hatte ich bei meinem t61 (unter 10.7.5) auch mal - wenn ich mich richtig erinnere, liess sich das per dsdt fixen. hast du die dsdt von griven installiert?


    EDIT: hast du mal in die info.plist der o.g. kexte in deinem system reingeguckt? ist dort die id deiner karte aufgelistet? wenn nicht, guck ob du sie eingetragen kriegst. könnte auch helfen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt ()

  • Danke erstmal für die Rückmeldung.
    Werde mich nachher damit beschäftigen, hab grade Keine Zeit dazu (Besuch)


    Edit:
    grt,
    ja, stimmt. Ist eine atheros 5212 aus einem T60.
    Die läuft auf meiner Testinstallation Snow Leo 10.6.7 ohne Problem
    Wenn ich die Festplatte mit SL im T61 boote, krieg ich auch eine Wlan Verbindung.

    Einmal editiert, zuletzt von Alter Sack ()

  • Für die AR5212 versuch mal diese *klick* IO80211Family.kext damit sollte es auch unter Mavericks klappen ;)

  • moin moin!


    HIER sind die beiden kexte, mit denen die atheros im x60s unter 10.6.8 läuft. dem farbcode (ich färbe alle kexte, die bearbeitet sind, zusätzlich und/oder aus anderen osx-versionen kommen, ein, damit ich sie wiederfinde bzw. ich evtl. auch noch weiss, wiewaswarum) nach kommt sie aus einer älteren osx-version und ist zusätzlich auch noch bearbeitet (plist/id??)
    meine atheros ist bislang aber nur unter SL im einsatz gewesen, ob die kexte auch später noch funzen, musste probieren.
    ansonsten greif dir doch mal die ionetworkingfamily und die io80211 aus deinem testsystem und installier sie ins 10.9 (backupp der originale nicht vergessen ;) )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Danke grt,
    klappt aber leider auch nicht. Beschert mir eine KP, da stand was von Airport Driver.
    Kexte aus dem SL Testsystem hab ich schon probiert. Da wird die Karte erst gar nicht erkannt. (Wlan Symbol ist grau und durchgestrichen)
    Ich hab so langsam Zweifel, dass die Karte überhaupt mit Mavericks läuft.
    Da hätte ich noch eine DW1520 BCM4322 Wireless AGN Broadcom BCM94322HM8L 300MBit WIFI Card, aus einem Dell.
    Könnte die klappen? Dummerweise ist die allerdings nur halb so lang, kann die also nicht festschrauben

  • schade....
    hmmm... und ja, könnte sein, dass die karte irgendwann nicht mehr erkannt wird/zu alt ist. ich glaube mich zu erinnern, dass die kexte aus einer SL-version vor 10.6.3 stammen, und auch recht bösartig waren beim installieren selbst im SL.
    broadcom könnte klappen, ich hab hier diverse broadcom (aus einem i-mac, einem hp-läppi, und eine aus nem dell) verbastelt, die jeweils oob laufen im ML. es sind allerdings etwas ältere, als deine.
    für die kurzen karten gibts adapter, ein kleines stück blech mit den entsprechenden bohrungen dürfte es aber auch fürs erste tun.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Die AR5212 muss gehen, die läuft doch in meinem T61 auch, guckst Du:

    Code
    1. en1:
    2. Kartentyp: AirPort Extreme (0x168C, 0x58A)
    3. Firmware-Version: Atheros 5212: 2.1.14.5
    4. MAC-Adresse: xx:xx:xx:46:72:53
    5. Locale: Unknown
    6. Länderkennung: GB
    7. Unterstützte PHY-Modi: 802.11 a/b/g
    8. Unterstützte Kanäle: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 36, 40, 44, 48, 52, 56, 60, 64, 100, 104, 108, 112, 116, 120, 124, 128, 132, 136, 140
    9. Status: Verbunden

    Anbei mal die Kexte, die ich aktuell im System aktiv habe Archiv.zip (enthalten sind die AirPortAtheros21.kext und die IO80211Family.kext)

  • Hallo Griven,
    Wie ich sehe, läuft bei dir 10.9
    Bei mir 10.9.2, könnte das das Problem sein? Wäre blöd, die 10.9 kann ich ja wohl nichtmehr laden
    Bei mir wird die Karte ja auch erkannt, alle Netzwerke in der Umgebung werden angezeigt.
    Nur wenn ich mich verbinden will, kann keine Verbindung nicht hergestellt werden.
    Kexte hab ich aus deinem Tuto übernommen.


    Hat dein T61 auch 3 Antennenkabel? Meins hat 3, die original verbaute Intelkarte hatte auch 3 Anschlüsse, Die AR5212 hat ja nur 2.
    Welche Kabel nehm ich da nun? Schwarz Grau oder Schwarz Weiss ? Bei der Intel waren schwarz rechts, grau links und weiss in der Mitte.