Probleme mit HDMI Audio (H77N)

  • Hallo, ich habe auch Probleme mit dem HDMI Audio (H77N)


    DPCIManager sagt mit:


    Code
    1. 0x80861E20 0x1458A002 0x80862806 INTEL Corporation 7Series/C210 Series Chipset Family High Definition Audio Controller
    2. 0x80861E20 0x1458A002 0x10EC0892 Realtek ALC 892



    ich habe die AppleIntelFramebufferAzul.kext aus probiert, aber kann den HDMI-Sound nicht finden.
    Nur die 3 Audio-Out (schwarz, grün orange) und der Digital-Out vom Board - Realtek


    Ich habe eine Ivy I3 CPU mit HD4000


    Mit DSTS kenn ich mich nicht aus
    Irgendwelche Vorschläge ?

    Einmal editiert, zuletzt von j-g-s ()

  • bitte mach für deine frage einen neuen thread auf!! dort kann ich dir auch helfen ;) sonst kommen wir hier durcheinander..

    LG keiner99

  • Wiso hab doch da gleich Problem?


    Und versuche den Lösungsweg der anderen bei mir anzu wenden

  • danke thomaso66 für verschieben! :)


    @j-g-s lad mal deine dsdt hier hoch ;) dann kann ich dir helfen!

    LG keiner99

  • So habe da mal ein eigenes Thema draus gemacht, kleiner99 hat da schon recht, geht zwar auch um HDMI sind aber zwei ganz andere Schuhe.


    Wie hast Du installiert Ozmosis, oder Normal via Unibeast/Myhack/Clover.


    Welche BIOS Version setzt Du aktuell ein, ich frage wegen der DSDT.


    PS: Ich würde ja das Ozmosis Bios Installieren, damit hat sich dann dein Problem erledigt, in Hinsicht HDMI da der Patch schon in der DSDT vom BIOS Integriert ist.

  • ist es möglich den Betreff zu Kürzen ? er ist im Portal 4 Zeilen Groß !

  • was benutzt du als Audio enabler ?


    Kext? = wirst kein hdmi zum laufen bekommen!
    SSDT? = muss das ssdt mit dem richtigen Audio id benutzen!
    DSDT? = muss das dsdt mit dem richtigen Audio id benutzen!


    da steht alles "Google.de" suche nach "osx86 uefi hdmi ssdt" dann such bei den google ergebnise nach "toleda/audio_CloverHDMI · GitHub" <- Da wird beschrieben wie du es hdmi überall zum laufen bekommst.


    PS: darf den link nicht posten denn er ist auf english!
    PS2: admin hab kein englischer link gepostet!

    El Capitan @ I7 4790 // GA-H97N-WiFi F8 // Geil 8GB DDR3 1600 BlackDragon // Gigabyte R9 280X WindForce 3X OC Rev.2.0


    OSX86 User seit 13.07.2006

  • weder DSDS noch SSDT


    ich glaub es war Mulitbeast ohne DSDT


    Wo bekomme ich ein DSDT her? und vorallem was mache ich damit?
    In /Extra/ kopieren?
    wie aktivieren?


    von Github hab ich auch was gehört, weiß aber nicht wo ich das hin kopiere...
    oder muss ich ein eigenes Programm dafür schreiben ?
    da gab es was mit Location.aml , wo bekomme ich die Datei und aktiviere die?
    http://hackintosh-forum.de/ind…&postID=105793#post105793


    hat irgendwas mit IDs zu tun...


    Bräuchte eigendlich nur das HDMI-Audio unter Einstellungen Ton...
    DPICManager findet es ja schon, aber bring ich es dem Ton bei ????


    Wer übersetzt mir mal das hier http://.../hdmi-audio/100492-easy-guide-ml-uefi-hdmi-audio.html
    was muss ich da machen?


    PS: Als ich vor 25 Jahren Englisch gelehrt habe waren die Computer noch nicht so weit das ich das
    jetzt übersetzen könnte, Hilfe! Krückstock, Rollstuhl.... spricht hier jemand deutsch ???
    vielleicht kann das jemand mal in deutsch erklären ? :bitte:

    5 Mal editiert, zuletzt von j-g-s ()

  • hol dir das ozmosis bios aus der datenbank und erstell dir mit disk maker x einen stick! funktioniert am besten und ist viel einfacher!!

    LG keiner99

  • Genau DAS habe ich heute gemacht und nur Probleme gehabt!


    kyptische Zeichen im BIOS
    Die zweite RAM-Bank weg, dafür wird eine Leere angezeigt
    keine Auswahl für die 2. Platte mehr
    und die Mac Definition wurde verstellt


    siehe hier http://hackintosh-forum.de/ind…adID=15879&highlight=H77N


    Mehr Fehler und mehr Probleme, kein Airplay !


    Also zurück zum orginal BIOS da wir alles richtig angezeigt und funktioniert, auch Airplay,
    eben bis auf HDMI Audio und da muss man eben die IDs hinbiegen...


    Wozu ein "Diskmaker x" ? OS X 10.9 läuft doch, auf einer SSD und auf der Festplatte auch noch 2x gespiegelt...

  • die Ram anzeige ist nur Kosmetisch ! damit kann man leben ! (wenn nicht erstell dir selbst ein OZ bios mit F3 oder F4)
    die Mac Definition musst du natürlich danach ändern (steht auch hier im forum wie)
    die auswahl der 2 platte ist bei OZ nur wenn was drauf ist! (OSX , Win, Linux oder ne recovery partition)

    El Capitan @ I7 4790 // GA-H97N-WiFi F8 // Geil 8GB DDR3 1600 BlackDragon // Gigabyte R9 280X WindForce 3X OC Rev.2.0


    OSX86 User seit 13.07.2006

  • die kryptischen zeichen liegen nicht am ozmosis bios.. ist bei meinem board dasselbe, da wurde nur deutsch im bios nicht fertig übersetzt, da du noch ein älteres bios verwendest als ohne ozmosis. stell auf englisch und gut ist :thumbup:


    die mac definition kannst du genauso ändern wie ohne ozmosis bios, nur wird sie wirklich ins bios reingeschrieben.. danach müssten die ram bänke auch wieder passen wenn du die selbe definition eintragst ;)

    LG keiner99

  • "wenn nicht erstell dir selbst ein OZ bios mit F3 oder F4" Dann würde ich ja nicht fragen wie das mit HDMI-Audio und DSDT geht !
    wenn die kryptischen Zeichen noch englisch wären...
    aber das ist nicht mein Problem, wenn das nicht fertig geworden ist


    Und hier durch die Hintertür auf englische Websites verweisen ohne selbst es erklären zu können ....


    Das Problem ist doch immer wieder das Gleiche, die Leute nutzen die interne Grafik HD3000/HD4000 und
    wollen über HDMI auch den Ton haben.
    Unter Win* geht es und unter OS X wird die Schnittstelle eigendlich auch schon da


    Jetzt muss man das nur noch zusammen bringen !
    Und nicht ein ganz neues nicht supportetes Bios zu erfinden,
    das offensichtlich noch nicht fertig ist...


    Es wird unter Ozzz nur die erste SSD gestartet, die Festplatte, wo noch 2x OS X drauf ist wird nicht angezeigt!
    Also auch nicht fertig!


    Deshalb habe ich mir doch ein Z77 / H77 Board geholt, weil das schon unter OS X läuft,
    sonst hätte ich ja auch ein 87 , 97 oder 107 Board genommen


    Problem mit den RAM-Bänken ist, das das Board nur Bank 0 und 2 hat,
    orginal BIOS F2 zeigt Bank 0, 1, 2, 3 an, Bios F4 zeigt Bank 0 und 2
    Ozz zeigt aber Bank 0 und 1 an und Bank 1 liegt noch beim Hersteller ;-)
    Würde ja auch keine Sinn mache beide Rams in Channel A zu stopfen und Channel B offen zu lassen
    Hat nichts mit der Definition zu tun, sondern mit Fehlern im Ozz


    Die Definition steht doch unter /Extra , wird eben von Ozzz ignoriert, ach ja das soll dann kein Fehler sein...


    Ach ja Ozzz basiert auf F2, ich verwende das neuer F4 und nicht das älter nochn nicht fertige Ozzzz

    3 Mal editiert, zuletzt von j-g-s ()

  • Danke :danke: versuch es morgen


    In Extras kopieren?


    Mit Macmini 5.1 lag ich ja schon fast richtig, wenn ich im Netz lese mehmen die sogar MacMini 6.2



    gut Z77N-Wifi und H77N-Wifi wird wohl fast gleich sein,
    H77 kann eben nicht übertackten,
    die anderen Einschränkungnen das man nicht zweimal 8xPCIe schalten kann fallen bei nur einem 16 x Port nicht auf..
    steckt bei mir eh nur eine 1x PCIe drin...




    ---


    Na ja, mit dem DSDT.aml habe ich überhaupt keinen Ton mehr!
    Auch die ALC892 Treiber lassen sich nicht mehr aktivieren.
    Auch wenn ich bei Multibeast mit oder ohne DSDT nehme
    Habe mal eine DSDT.dsl erzeugt, dann kann ich es mit Texteditor lesen...
    Nur wüsste ich jetzt auch nicht was das nicht stimmt...

    Einmal editiert, zuletzt von j-g-s ()

  • Du hast aber den HDAenabler.Kext gelöscht? wenn Du die DSDT von mir verwendest verwendest oder?


    Das einzige was mit der DSDT gemacht wurde, sind die Fehler zu bereinigen und halt HDMI via Toleda einzufügen....

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt