T60 Externer Monitor

• Hallo Hackintosh-Gemeinde,
    ich schlag mich nun schon seit längerem mit meinem Hackbook herum und Frage mich, ob man da irgendwie einen externen Monitor dran zum laufen bekommt. Bisher geht das bei mir bloß , dass ich mein internes Display gespiegelt bekomme und wenn ich jetzt zum Beispiel ein Spiel starte, z.B. Bike Baron ^^, dann bilden sich entweder auf dem internen oder externen Display irgendwelche sich bewegenden Schlieren, welche erst nach einem Neustart verschwinden. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit das irgendwie zum laufen zu bekommen. :)

MfG M4RWiN und frohe Ostern :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von M4RWiN ()

• Oh, hatte das aus versehen in "Über mich" eingetragen.
    Ist in der Signatur. :)

• Versuche mal nach dieser Anleitung vorzugehen bzw. die Kexte zu nehmen die dort angesprochen werden.
    Klick

• Das Problem daran ist allerdings, das für Lion einige Umbauarbeiten nötig sind (neue CPU, RAM am besten auch nich aufstocken), wenn du weißt was ich meine. Da meine Desktop-Kiste derzeit nicht läuft, hab ich zur Zeit eben zwei (eigentlich 3) Monitore zur Verfügung und mit nur einem arbeitet es sich nicht ganz so schön. :/ Wegen den Umbauarbeiten habe ich derzeit nicht die Möglichkeit auf Lion umzusteigen und das auszuprobieren.

• Wenn das wirklich funktioniert, war ich bisher echt dämlich :wallbash:
    Werde das probieren wenn ich wieder Zuhause bin, wegen Ostern und so

• Es geht aber nur eins von beiden ex oder intern und die Klappe muß geschlossen sein.

• Geht das wirklich nicht, also interne Display mit dem externen Monitor erweitern?

• Nur wenn im Bios die Möglichkeit vorhanden ist, das man beide aktivieren kann!

• Ok, werde dann mal gucken. :) Unter Windows XP hat es funktioniert, da konnte man einfach einen Monitor anschließen und das Bild wurde erweitert.

EDIT:
    Gandalf Hattest recht. Egal was man im BIOS einstellt, es wird immer bloß gespiegelt.

Einmal editiert, zuletzt von M4RWiN ()

• hmmm -
    ich hab zwar eine etwas andere grafik im t60 (firegl 5250 -> radeon x1700), stillgelegt ist es auch seit einer weile (kann also nicht live nach details gucken) aber wenn ein externer monitor beim start dran war, konnte ich ihn nutzen und zwar sowohl gespiegelt als auch erweitert. gelegentlich hat sich der laptop beim booten mit 2 monitoren "verschluckt", aber beim erneuten booten wars ok.
    wenn ich mich recht erinnere, dann musste ich mehrere radeonHD.kexte ausprobieren, mit einer gings dann (kann bei interesse mal gucken, liegt bestimmt noch rum)

grussgrT

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Kann ich bestätigen. Sowohl spiegeln als auch erweitern geht mit dem T60 (hab hier auch noch ein, inzwischen in Rente geschicktes T60 mit ATI1300 liegen) wenn der externe Monitor bereits beim einschalten angeschlossen ist und das Notebook aufgeklappt ist. Ich habe das T60 öfter für Dia Shows genutzt bei denen ein Beamer am VGA Port gehangen hat und der Desktop dorthin erweitert wurde.

• Sorry das ich einen relativ alten Thread wieder ausgraben muss, aber ich komme irgendwie zu keinem richtigen Ergebnis. Ich bekomme den Screen einfach nur gespiegelt, egal was ich im BIOS oder in den Systemeinstellungen einstelle. Es gibt ja unter Systemeinstellungen -> Monitor nicht mal eine Möglichkeit das so einzustellen.

• na soo alt ist der thread ja nun auch nicht -

bist du mit den dateien weitergekommen, die ich dir geschickt hatte?

wenn nicht, dann beschreibe doch mal deine vorgehensweise bei der installation.

- nutzt du eine dsdt, wenn ja, was wurde verändert /woher kam sie?
    - welche smbiosversion nutzt du?
    - welche bootflags?
    - wie bist du bei der anpassung der X1000-kexte vorgegangen, hast du die aus 10.6.7 angepasst oder evtl. versehentlich die 10.6.8er?
    - hast du die atiframebuffer.kext gelöscht (da war noch eine andere, die gelöscht werden musste...)
    etcppp....

EDIT:
    mir ist noch was eingefallen: du bist bei 10.6.8? wie bist du da hingekommen? direkt vom 10.6.3 das 10.6.8-combo eingespielt, oder stufenweise 10.6.6, 10.6.7 und dann erst 10.6.8? so sollte man nämlich updaten, weil die t60ger irgendwas aus den beiden vorherigen updates brauchen, um sauber zu arbeiten.

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

Einmal editiert, zuletzt von grt ()

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt