Problematischer als Gedacht

  • verstehe


    aber ich habe auch eine ati bzw ati gibts ja nicht mehr heißt ja auch amd :)


    und nur ma rande ich habe es mit meiner amd probiert und via onboard leider ohne erfolg :)

  • @BeaFan, sorry AMD ist so gar nicht meine Baustelle von daher kann ich dazu wenig beitragen. Fakt ist mal das <PCI Configuration Begin> Problem hängt eigentlich immer mit der Grafikkarte zusammen und es gibt verschiedene Ansätze das zu lösen.


    - Bei nahezu allen als kompatibel bekannten NVIDIA Karten und vielen ATI Karten lässt es sich mit npci=0x2000 lösen manchmal mit zusätzlicher Angabe von graphics Enabler = Yes
    - Bei manchen Karten insbesondere den weniger kompatibelen/älteren oder exotischeren Modellen (darunter auch viele onboard Lösungen) hat sich ATY_init.kext in /E/E als Heilsbringer erwiesen
    - Bei manchen Nvidia Karten soll auch NVEnabler zum Erfog geführt haben


    und last but not least haben einige besonders verzweifelte auch schon den Schritt gewagt und den Rollback der IOPciFamely.kext auf die Version aus 10.6.6 im Falle von SL oder auf die aus der DP4 im Falle von Lion probiert. Du siehst hier gibt es diverse Ansatzpunkte und gerade in Kombination mit AMD Prozessoren bin ich da mit meinem Latein mangels Erfahrung am Ende.

  • ich habe beides versucht


    ich habe es mit amd(ATI) insalliert und ohne
    beide insalls gehen ohne probleme aber halt nach der insall wo er rebootet
    krackt der pc weg wie in mein post in einen andere therd weg


    entweder werdden die lüfter laut (Mit AMD GRAKA)
    oder
    oder der pc geht aus ( Ohne AMD GRAKA )

  • @BeaFan, sorry AMD ist so gar nicht meine Baustelle von daher kann ich dazu wenig beitragen. Fakt ist mal das Problem hängt eigentlich immer mit der Grafikkarte zusammen und es gibt verschiedene Ansätze das zu lösen.


    - Bei nahezu allen als kompatibel bekannten NVIDIA Karten und vielen ATI Karten lässt es sich mit npci=0x2000 lösen manchmal mit zusätzlicher Angabe von graphics Enabler = Yes
    - Bei manchen Karten insbesondere den weniger kompatibelen/älteren oder exotischeren Modellen (darunter auch viele onboard Lösungen) hat sich ATY_init.kext in /E/E als Heilsbringer erwiesen
    - Bei manchen Nvidia Karten soll auch NVEnabler zum Erfog geführt haben


    und last but not least haben einige besonders verzweifelte auch schon den Schritt gewagt und den Rollback der IOPciFamely.kext auf die Version aus 10.6.6 im Falle von SL oder auf die aus der DP4 im Falle von Lion probiert. Du siehst hier gibt es diverse Ansatzpunkte und gerade in Kombination mit AMD Prozessoren bin ich da mit meinem Latein mangels Erfahrung am Ende.


    naja mit npci=0x2000 habe ich es nicht probiert werde ich einfach mal machen also -v npci=0x2000 oder wie ?

  • genau so :O)

  • Bea das hier behandelte Problem ist das Pci configuration begin.
    Wenn ich dem ganzen was du im Form so postest folgen kann hast du ein andres. Deshalb funktionieren hier die Lösungen auch nicht bei dir.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • So, nächste Runde.


    Grafikkarte ist raus, PCI Soundkarte ebenfalls. Keine weiteren PCI Geräte angeschlossen. Grafik ist auch im BIOS auf die interne umgestellt, trotzdem ab PCI Configurations Begin keine weiteren Tätigkeiten. Ich verzweifel :(


    npci=0x2000 bringt leider auch nicht den gewünschten Erfolg.

  • Erfolg, zumindest teilweise.


    Habe nun die Installation geschafft. Tolles Gefühl.


    Ich boote dann also völlig normal durch. Am Ende stehe ich wieder vor einem Problem, nach dem Apfel passiert nichts mehr.


    Wenn ich dann mit der bootflag -v boote bleibt wird mein Bildschirm schwarz und dabei bleibt es. GraphicsEnabler=Yes, cpus=1 und npci=0x2000 haben ebenfalls keinerlei Wirkung gezeigt.


    Bin für Eure Hilfe sehr dankbar.

  • Sieht für mich auf den ersten Blick nach einer ziemlich vergurkten Bootsequenz aus und das meine ich wirklich wörtlich...
    Wenn ein Boot mit -v auf einem Blackscreen endet ist der Loader im Eimer und sonst nüscht...


    Das Board sieht an und für sich gut aus, es ist STRAIGHT INTEL und sollte daher eigentlich keine weiteren Probleme bereiten ( Northbridge: Intel® 945GC A2, Southbridge: Intel® ICH7 ) und auch der Rest der Hardware sollte auf den ersten Blick eigentlich keine Probleme verursachen. Eigentlich brauchst Du um MAC OS-X auf Deiner Kiste rennen zu lassen nichts weiter als die aktuelle Version von iBoot und natürlich die originale RETAIL DVD von Mac OS (mit Retail meine ich wirklich retail, nicht eine DVD die mit einem MAC geliefert wurde, weil die sind auf das Modell beschränkt). Im Bios noch fix den SATA Mode auf auf ACPI setzen und los geht es...

  • Sieht für mich auf den ersten Blick nach einer ziemlich vergurkten Bootsequenz aus und das meine ich wirklich wörtlich...
    Wenn ein Boot mit -v auf einem Blackscreen endet ist der Loader im Eimer und sonst nüscht...


    Das Board sieht an und für sich gut aus, es ist STRAIGHT INTEL und sollte daher eigentlich keine weiteren Probleme bereiten ( Northbridge: Intel® 945GC A2, Southbridge: Intel® ICH7 ) und auch der Rest der Hardware sollte auf den ersten Blick eigentlich keine Probleme verursachen. Eigentlich brauchst Du um MAC OS-X auf Deiner Kiste rennen zu lassen nichts weiter als die aktuelle Version von iBoot und natürlich die originale RETAIL DVD von Mac OS (mit Retail meine ich wirklich retail, nicht eine DVD die mit einem MAC geliefert wurde, weil die sind auf das Modell beschränkt). Im Bios noch fix den SATA Mode auf auf ACPI setzen und los geht es...


    Das mit dem ACPI ist auch ein Problem welches ich noch nicht lösen konnte. Trotz BIOS Update finde ich die Option lächerlicherweise gar nicht. Ansonsten ist alles wie schon auch von dir aufgeführt tikko takko gegeben.

  • Tachchen,


    gibt es das Problem immer noch? Das Hauptproblem ist wohl das letzte BIOS-Update auf 1.8, darf ich vermuten. Es gibt ein modifiziertes P1.8er BIOS, das speziell für MacOS gedacht ist. Ich habe den Link leider nicht zur Hand, ist schon lange her, dass ich das eingespielt hatte – aber einfach mal danach googlen.


    Das BIOS sollte am Besten auch alle legacy Devices deaktiviert haben und das, was man braucht auf "enabled" statt "auto". Ich kann aber spezielle Einstellungen nachschauen, wenn Du willst.


    Danach sollte die Installation ganz normal durchlaufen. Mit Lion benötigst Du aber den originalen Treiber von Realtek für die NIC (RTGNICv.2.0.6.mpkg für die RTL8101E) und für das Audio (Intel HDAC 82801G/GZ, ICH7) den VoodooHDA 2.1.


    Die GMA950 (0x2772) habe ich nicht an den Start bekommen, es werden keine Kexte geladen. D.h. also VGA-Modus mit 1024x786 ohne CI und QE. Wenn dieses Problem gelöst ist, musst Du dann aber auch die Auflösung manuell eintragen, da das Board keinen DVI-Ausgang hat, also keinen Monitor dadurch erkennt.


    Ich habe hier zwar noch eine ATI 4870 rumliegen, die auch unter Leo einwandfrei funktionierte, aber die braucht schon auf dem Desktop 50 Watt, so dass ich die nur ungern einbauen würde.


    Grüße
    Mierscheid


    Tante Edith sagt: Das BIOS findest Du über: http://wiki.osx86project.org/w…dex.php/HCL_10.5.2#Asrock (nach unten scrollen, ist über eine Fussnote in der Zeile des dritten ConRoe 1333-Board-Eintrags verlinkt.) Ist ein RS-Link, den poste ich hier mal nicht direkt, oder? Falls der RS-Link mal verschwunden sein sollte, dann googlet mal nach p1.8 bios kabyl.

    -Mac SE/30 - Mac IIvx -Performa 5200 -Performa 5500 black -PowerMac 7500/100 -PowerMac 8600/250 (Sonnet G3 400) -iMac G3/266 green (defekt) -iMac G3/266 tangerine -iMac G3/350 indigo (Summer 2000) -eMac G4/1.0, -PowerMac G5 1.8 -Powerbook G4 17" 1,33 GHz
    Mobil: Wortmann Terra 8411, 15,4", T9400, Nvidia 9600m, 4GB RAM, 120 SSD MX100, AzureWave AR5BXB92, Ubuntu
    www.tote-pixel.de - www.tellerrandfroschung.de - www.hessburg.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Mierscheid ()

  • Ich versuche Version 10.6.6 von der Disc Version 1 zu installieren. DVD ist original gekauft. Bootloader EFI hier aus dem Downloadbereich entnommen. Für heute reicht es mir ;) Meine Nerven sind platt, morgen geht es weiter. Bin für Hilfe sehr sehr dankbar.

    Hallo macrodos,
    dann noch eine Idee. Setze dich mal USB2.0 im Bios auf disabled, falls das bei deinem Board geht. Dann versuche es nochmal mit der Installation. Nach meinen letzten Erfahrungen muss das Stehenbleiben bei 'pci canfiguration begin' nicht zwingend ein Grafikproblem sein. Ohne eine wissenschaftliche Erklärung liefern zu können - es ist was faul mit dem EHCI alias USB 2.0 bei den Asrock-Boards.


    Melde Dich bitte, falls das zum Erfolg geführt hat.

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • Mahlzeit!


    Jein, das Board bootet bei mir auch kein OS X, wenn ich die externe 1,5 GB USB 2.0 HDD von Toshiba eingeschaltet lasse (nur die, Sticks, iPods oder eine andere USB-Platte stören nicht). Das gibt beim Bootscreen dann teils interessante Grafische Effekte, bevor er einen Reset macht. :-)


    Wenn er aber, wie er sagt. das letzte BIOS, also das 1.8, geflasht hat, dann kann er sich auf den Kopf stellen, OSX wird darauf nicht mehr laufen! Deswegen mein Verweis auf das gemoddete BIOS.


    Gruß
    m

    -Mac SE/30 - Mac IIvx -Performa 5200 -Performa 5500 black -PowerMac 7500/100 -PowerMac 8600/250 (Sonnet G3 400) -iMac G3/266 green (defekt) -iMac G3/266 tangerine -iMac G3/350 indigo (Summer 2000) -eMac G4/1.0, -PowerMac G5 1.8 -Powerbook G4 17" 1,33 GHz
    Mobil: Wortmann Terra 8411, 15,4", T9400, Nvidia 9600m, 4GB RAM, 120 SSD MX100, AzureWave AR5BXB92, Ubuntu
    www.tote-pixel.de - www.tellerrandfroschung.de - www.hessburg.de

  • Ja, die ASRock´s sind ... eigen? Gibt eigentlich nur eine Möglichkeit das Ding zum Laufen zu bewegen:


    Das gemoddete Bios 1.80 war von Kabyl, aber die Links sind alle offline :(, somit wäre noch Variante B:


    BIOS DOWNgrade auf 1.30, oder kleiner, damit läuft das Board auch noch.


    Falls jemand doch das gemoddete BIOS findet, oder hat: bitte posten!!! Ich hab die Rev.3.01 von dem Board noch hier und will was für die Kinder bauen :)


    Gruß


    Goron

  • Nö, der Link unter dem Link, den ich oben gepostet habe, funktioniert einwandfrei.
    Ich gebe ihn Dir via PM, falls Du ihn oben nicht findest.

    -Mac SE/30 - Mac IIvx -Performa 5200 -Performa 5500 black -PowerMac 7500/100 -PowerMac 8600/250 (Sonnet G3 400) -iMac G3/266 green (defekt) -iMac G3/266 tangerine -iMac G3/350 indigo (Summer 2000) -eMac G4/1.0, -PowerMac G5 1.8 -Powerbook G4 17" 1,33 GHz
    Mobil: Wortmann Terra 8411, 15,4", T9400, Nvidia 9600m, 4GB RAM, 120 SSD MX100, AzureWave AR5BXB92, Ubuntu
    www.tote-pixel.de - www.tellerrandfroschung.de - www.hessburg.de