Lenovo IdeaPad u410 Anleitung für 10.9.2 Mavericks!
- zuerst zur Hardware vom Laptop:
CPU: I3-2367m
GPU: Intel HD 3000 + Nvidia GT610m (kann leider nicht genutzt werden)
Wlan + Bluetooth Modul: Atheros AR5B195
LAN: Realtek RTL8105E, 100mbits
Sound: Connexant cx20590
genaues Modell: klick
ich habe die HDD durch eine 250GB Samsung SSD und die 32GB mSata SSD durch eine 128GB mSata SSD ersetzt! Achtung beim wechseln verfällt die Garantie
zuerst mal ein System Info Screen, damit ihr eure Hardware vergleichen könnt:
Bei Nvidia Cooperation wird unknown device angezeigt da ich die Grafikkarte im Bios schon ausgeschalten habe ![]()
- was unter Mac OSX funktioniert:
Sleep (wird auch aktiviert wenn ihr den Laptop zuklappt)
Speedstep (taktet brav zwischen 800mhz und 1400mhz)
Touchpad (perfekt wie unter Windows, mit allen Funktionen)
Helligkeitseinstellung vom Display (mit den Funktionstasten oder unter Systemeinstellungen/Monitore und dann über den Balken zum Schieben)
Wlan (bis 150mbit/s)
Lan (Vollduplex bis 100mbit/s),
Tastatur (Logitech Layout kann genutzt werden)
USB (alle Anschlüsse, leider nur als USB 2.0)
Alcor CardReader (hat von alleine funktioniert (OOB)),
HDMI (HDMI Bildübertragung einwandfrei)
Sound (über AppleHDA + DSDT Patch einwandfrei, Autoswitch Lautsprecher/Kopfhörer, kein Widget/Slider Sync "bug"
)
HDMI Audio! siehe Post #3
Mikrofon (intern und über Headset)
Kamera (für Facetime)
iMessage (habe leider kein IPhone etc, aber ich konnte mich mit der Apple ID ganz normal anmelden!)
iCloud
- was unter Mac OSX nicht funktioniert:
Bluetooth: hab alles probiert, aber konnte es nicht richtig zum laufen bekommen, entweder ich konnte es nicht aktivieren oder es war immer an, aber ich verwende es sowieso nicht.. (wer es unter diesen Umständen verwenden will bitte PN)
- welche gepatchten Kexte werden verwendet?
Apple Intel CPU Powermangement
ACPI Blacklight (um die Helligkeit mit dem Regler verstellen zu können)
ACPI Battery Manager (damit der Akku richtig angezeigt und verwendet werden kann)
AppleHDA (passend für CX20590)
RealtekRTL8100 (für Ethernet)
IO80211Family (damit das Wlan funktioniert)
IOUSBFamily (damit USB richtig funktioniert)
FakeSMC (eh klar
)
VoodooPS2Controller (für Touchpad und Tastatur)
Der Rest bleibt dank angepasster DSDT original ![]()
- was wurde mit der DSDT angepasst?
IRQ - AUDIO
SMBUS - ADD MISSING DEVICE
RTC - RTC/CMOS RESET FIX
ADP1 - ADD MISSING DEVICE
MCHC - ADD MISSING DEVICE
MUTEX - FIXES NONZERO MUTEX
Intel HD 3000 - GRAPHICS INJECTION
graphics MEI sandy - For Sandy Bridge CPU on 7-series board
GFX0 to IGPU - IMPROVED IGPU POWER
Battery Lenovo u410 - BATTERY TOOLS
USB series 7 - FIXES INSTANT WAKE
graphics_PNLF - LIDSLEEP, BRIGHTNESS SLIDER
audio_HDEF-cx20590 - AUDIO WITH APPLEHDA
fix_WAKv2 - FIX ARG0 GARBAGE
- Was benötigt ihr?
USB Stick mind. 8GB
USB Maus+Tastatur
ihr müsst eine DVD von Snow Leopard besitzen!!
einen funktionieren Hack/Mac mit mind 10.6.8 um einen Mavericks-Stick zu erstellen
So nun geht es endlich zur Installation!! ![]()
- 1.) die BIOS Einstellungen (meine Bios Version: 65CN21WW bitte die gleiche verwenden!! wichtig für die DSDT):
A) Configuration Tab
i. USB Legacy - Enabled
ii. WLAN - Enabled
iii. BT - Disabled
iv. SATA Controller Mode - AHCI
v. Graphics Device - UMA Only
vi. Intel Virtual Tech - Enabled
vii. Intel Rapid Start Tech - iRST Disabled
viii. Lenovo Smart Update Configured - Enabled
ix. Memory Remap - Enabled
B) Boot Tab
ix. Boot Mode:Legacy Support
x. Boot Priority: Legacy First
xi. USB Boot : Enabled
xii. Boot Priority: 1) ATA HDD, 2) ATA SSD1 (vorrausgesetzt ihr installiert Mac OSX auf die HDD, sonst entsprechend anpassen)
C) Exit, saving changes.
- 2.) Installationsstick mit Unibeast erstellen:
ihr ladet euch das aktuelle 10.9.2 Mavericks aus dem Appstore herunter, danach ladet ihr euch hier das aktuellste Unibeast (3.01) herunter!
ihr könnt nach der Anleitung im Link vorgehen, nur bitte wählt NICHT Laptop Support aus, da die PS2 Kexte euch nur Probleme machen und ihr bei eurer Mavericks Installation eure USB Maus + Tastatur nutzen könnt.
es sollte dann so aussehen:
- 3.) Unibeast-Stick für die Installation patchen:
da das Bios gesperrt ist und eine Sandy Bridge CPU auf einem Ivy Bridge Board lauft braucht ihr folgende Patches für den Unibeast Installationsstick:
ladet euch das neueste Multibeast 6.2.1 hier herunter!
danach öffnet ihr es und installiert folgende Sachen:
ACHTUNG!! Installiert die beiden Dinge unbedingt auf den Unibeast Installationstick den ihr gerade erstellt habt, wir wollen ja nicht das jemand sein System zerschießt ![]()
- 4.) Mac OSX auf eurem Laptop installieren:
da ihr nun euren Unibeast fertig erstellt und gepatch habt, müsst ihr nun beim Boot den Unibeast Stick auswählen, danach einfach den Stick mit -v booten!
ihr müsstet sofort in die Installation kommen und könnt Mac OSX 10.9.2 auf eine HDD/SDD eurer Wahl installieren!
Achtung: beim formatieren unbedingt bei Format: Mac OS Extended (Journaled) auswählen und als Partitionsschema GUID auswählen!
danach einfach die Installation durchlaufen lassen.
- 5.) erster Start nach der Mac OSX Installation:
da noch kein Bootloader auf der Festplatte installiert wurde, müsst ihr nun wieder vom Unibeast Stick booten, doch diesmal wählt ihr im Menü vom Stick nicht die Installation aus, sondern die HDD/SSD auf dem ihr Mac OSX gerade installiert habt. bootet mit -v! Jetzt werden ihr in den Einrichtungsassistenten von Mac OSX kommen!
alles nach eurem Belieben einrichten und bei Netzwerk auswählen "mein Computer stellt keine Verbindung her" danach seit ihr schon im System!
- 6.) Chameleon Bootloader auf der HDD/SSD installieren:
nun ladet ihr euch myHack von hier herunter und öffnet es! gebt eurer Passwort ein was ihr vorher gewählt habt und wählt dann folgendes aus:
Dann wählt eure Festplatte aus installiert es! (Ich habe nicht Chameleon selber genommen da dort ein Boot0 Error kam)
Jetzt könnt ihr einen reboot machen und Mac OSX direkt von der HDD/SDD starten.
- 7.) Extra Ordner und erste Kexte installieren:
nun bootet ihr wieder und ladet meinen Extra Ordner und die ersten Kexte von hier herunter!
Die Dateien vom Extra Ordner einfach bei euch in /Extra integrieren und die Kexte mit Kext Wizard (liegt bei) installieren!
Danach mit Kext Wizard Extra und Rechte reparieren!
Zielfestplatte kann bei euch natürlich beliebig anders heißen..
wenn das fertig ist macht ihr einen reboot! nun sollte USB (alle vier) und Ethernet funktionieren!
damit Ethernet mit Full Duplex 100 mbit/s geht:
geht in Systemeinstellungen/Netzwerk/Ethernet (wenn noch keines da ist auf + und hinzufügen) und dann auf weitere Optionen/Hardware und stellt wie folgt ein:
- 8.) die nächsten Kexte installieren:
nun ladet ihr euch hier die nächsten Kexte runter und installiert sie wieder mit Kext Wizard!
nicht vergessen Cache usw. wieder neu aufbauen und reboot!
danach sollte Wlan, Sound, Akkustand und der Schieberegler und Systemeinstellungen/Monitore funktionieren!
- 9.) Ablschluss das Touchpad und die Tastatur
Ladet euch dieses Paket runter! zuerst müsst ihr einstellen dass ihr alle System Dateien seht
jetzt kopiert ihr die org.rehabman.voodoo.driver.Deamon.plist nach /Library/LaunchDeamons
dann die VoodooPS2Deamon nach /usr/bin
nun installiert ihr noch die VoodooPS2Controller.kext, cache etc neu aufbauen und dann reboot!
danach müsste eure tastatur und euer trackpad mit scrollen usw funktionieren ![]()
die anderen Sachen wie Sleep usw. was nicht in der Anleitung erwähnt werden funktionieren durch die DSDT automatisch!
Nun habt ihr ein perfekt funktionierendes günstiges HackBook!! ![]()

bei Fragen oder Hilfestellungen bin ich gerne da ![]()