[ANLEITUNG] Lenovo IdeaPad u410 NEU!! mit AppleHDA, erweiterer DSDT, etc.. für YOSEMITE!!

• Lenovo IdeaPad u410 Anleitung für 10.9.2 Mavericks!

• zuerst zur Hardware vom Laptop:

ich habe die HDD durch eine 250GB Samsung SSD und die 32GB mSata SSD durch eine 128GB mSata SSD ersetzt! Achtung beim wechseln verfällt die Garantie

zuerst mal ein System Info Screen, damit ihr eure Hardware vergleichen könnt:

Bei Nvidia Cooperation wird unknown device angezeigt da ich die Grafikkarte im Bios schon ausgeschalten habe ;)

• was unter Mac OSX funktioniert:

• was unter Mac OSX nicht funktioniert:

• welche gepatchten Kexte werden verwendet?

• was wurde mit der DSDT angepasst?

• Was benötigt ihr?

So nun geht es endlich zur Installation!! :D

• 1.) die BIOS Einstellungen (meine Bios Version: 65CN21WW bitte die gleiche verwenden!! wichtig für die DSDT):

• 2.) Installationsstick mit Unibeast erstellen:

• 3.) Unibeast-Stick für die Installation patchen:

• 4.) Mac OSX auf eurem Laptop installieren:

• 5.) erster Start nach der Mac OSX Installation:

• 6.) Chameleon Bootloader auf der HDD/SSD installieren:

• 7.) Extra Ordner und erste Kexte installieren:

• 8.) die nächsten Kexte installieren:

• 9.) Ablschluss das Touchpad und die Tastatur

die anderen Sachen wie Sleep usw. was nicht in der Anleitung erwähnt werden funktionieren durch die DSDT automatisch!

Nun habt ihr ein perfekt funktionierendes günstiges HackBook!! :D

:party: :party: :party:

bei Fragen oder Hilfestellungen bin ich gerne da :)

LG keiner99

8 Mal editiert, zuletzt von keiner99 ()

• Habe dann auch mal die Anleitung im WIKI aktualisiert ;)

• für 10.9.3:
    einfach über appstore updaten, die DSDT im Paket nach /Extra und die Kexte installieren!
    Nicht vergessen das gepatchte Apple Intel CPU Powermanagement und falls SSD Trim Enabler installieren!

EDIT: jetzt funktioniert auch HDMI Audio!!! :D ich hatte von toleda persönlich Hilfe der kennt sich aus ;D

dafür einfach dieses Kext installieren :)

LG keiner99

2 Mal editiert, zuletzt von keiner99 ()

• Danke für den Hinweiß! man braucht das Paket garnicht, es gehen die von 10.9.2 ohne Probleme hab ich im Nachhinein heraus gefunden! installier die gleichen Kexte einfach erneut ;)

EDIT: hab gerade auf 10.9.4 geupdated, danach einfach Sound usw von der Anleitung wieder einspielen und es funktioniert alles wunderbar wie bisher :thumbsup:

EDIT: hier mal ein Screenshot von dem CardReader da es einige interessiert hat was es für einer ist.. unter "Kartenleser" steht es sei keiner verbaut..

LG keiner99

2 Mal editiert, zuletzt von keiner99 ()

• Welchen Bootloader hast du denn genau installiert? Welche Version usw?

• ich verwende chameleon v2.2svn r2377 und werde nicht wechseln, never change a running system! :)

zuerst hab ich chameleon von myhack installiert ist im startpost erklärt, danach einmal upgedatet und das war es! mit SSD bekommt man schon nette Bootzeiten zusammen, habs mit Clover probiert war aber meiner Meinung auch nicht schneller..

LG keiner99

• Naja Clover ist nur dann schneller als Chameleon wenn man Ihn in der UEFI Variante installiert. Aber hast schon recht mit SSD macht es eigentlich kaum noch einen Unterschied ob nun Clover oder Chameleon zumindest nicht was die Bootzeiten betrifft.

• naja so kann man es auch nicht sagen, Clover kann schon recht mächtig sein wenn man sich damit tiefer befasst, aber da Chameleon alle meine Wünsche erfüllt werde ich dabei bleiben :) (hab längere Zeit mit Clover hantiert und bei den on the fly patches wurde es mir dann zu blöd, alles andere hätte keinen Vorteil..)

LG keiner99

• Keiner das ist genau der springende Punkt hat man sich einmal eingefuchst ist Clover ein sehr mächtiges Werkzeug. Klar Chameleon und Chimera sind bei weitem benutzerfreundlicher und wenn ein System damit sauber läuft und man als User damit gut klar kommt würde ich niemanden zu Clover raten denn effektiv gewinnt man im ersten Aufschlag durch Clover gegenüber einem mit Chameleon oder Chimera laufenden System nichts.

Der Teufel steckt hier mehr im Detail denn Chameleon und auch Chimera sind im klassischen Sinne mal bootloader sprich beide können erstmal wenig bis gar nichts mit dem boot.efi file von OSX selbst anfangen sondern bringen ihre eigene Interpretation dafür mit was, so lange es läuft auch nicht verwerflich ist. Clover verfolgt hier einen anderen Ansatz denn Clover versteht sich ausdrücklich nicht als Bootloader im klassischen Sinne sondern ist eher eine EFI Emulation und funktioniert somit ganz ähnlich wie Ozmosis. Der Vorteil einer solchen Emulation liegt darin, dass Clover das originale boot.efi File von Apple benutzt um den Rechner zu starten. Dieser Umstand, gepaart mit der KextInjection Fähigkeit von Clover erlaubt es zum Beispiel eine Rescue Partition zu booten die sich dann genau so verhält wie auf einem echten MAC (Vorraussetzung ist, dass die Netzwerktreiber sofern nötig injiziert werden) oder aber auch, dass man mit Clover einfach über einen mit DiskMaker X erstellten Stick installieren kann. Wie gesagt Details...

Meiner Meinung nach ist das gut, mit dem man gut zurecht kommt und womit das System dann schließlich auch läuft....

• Gandalf was magst du an Clover nicht?

UPDATE!! :D hier mal ein Update mit allen Kexte für Yosemite! funktioniert einwandfrei wie Mavericks :D

Installation läuft genau gleich ab, einfach das neue Unibeast verwenden!

LG keiner99

Einmal editiert, zuletzt von keiner99 ()

• Leider kann man diesen HDMI TON Kext nicht herunterladen... Ich habe alles nach dieser Anleitung gemacht bis auf HDMI TON klappt alles wunderbar.

SHUTTLE XH61v i5-3570-K HD4000 8GB RAM 256GB SSD macOS Sierra 10.12.6
    LENOVO IdeaPad 3 17IML05 i5-10210U 8GB RAM 512GB SSD HD 620 Monterey 12.5.1 Opencore 0.75
    Lenovo Ideapad 500-15ISK i7 6500U 2,5GHz 12GB RAM Intel HD520 500GB SSD macOS Sierra 10.12.6. Clover 4061

Acer Swift 5 i7 7500U HD620 8GB Ram 256GB SSD macOS Mojave 10.14.1

• Dass Bluetooth nicht läuft liegt wohl am fehlenden Broadcom-Chip. Was anderes wird ja seit 10.9 nicht mehr OOB unterstützt.. Lenovo IdeaPad U410? Irgendwo hab ich diese Form auch schon mal gesehen..

:hackintosh:

• Hey :)
    Bin ganz neu hier und habe gleich mal ne Frage.
    Nach dem ich die zweiten Kext lädt mein OS nur noch bis zur hälfte... und dann gehts nicht wieter :/
    Weiß nicht genau was ich jetzt machen soll -.- hat jemand ne Idee für mich?

LG

• Hallo,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Anleitung! :danke:
    Kann ich Yosemite einfach auf die 32 GB mSATA, welche standardmäßig im u410 verbaut ist, installieren? Oder muss ich dabei etwas beachten?

• ja kannst du schon aber das wird sehr eng vom Platz her.. ich würde entweder die mSata SSD tauschen oder auf die HDD installieren, bzw. kannst du es mit Fusion Drive (werden bei genutzt) versuchen

LG keiner99