Hallo liebes Forum,
ich habe nun eine Grafikkarte installiert: Sapphire ATI Radeon HD5770 1GB
Das System (10.9.2 - Ozmosis) bootet ohne mucken, erkennt die karte out of the box im Systemprofiler ohne irgendetwas installiert oder getan zu haben (habe sogar schon mal ein Test-Spielchen gemacht um mich an der neuen Karte zu erfreuen).
Das merkwürdige ist allerdings, dass der Rechner zwar wie beschrieben startet und läuft, allerdings springt der monitor erst bei der anmeldung an, nachdem das system hochgefahren ist (was recht schnell geht mit der SSD).
Ich sehe nicht wie bisher den apfel beim booten, der bootvorgang dauert etwas länger (ist trotzdem sehr kurz) und:
ich komme nicht mehr ins BIOS mit der Karte!
Beim starten sehe ich nicht wie bisher mit onboardgrafik ganz am anfang kurz den Gigabyte startscreen und dann denn apfel beim booten
und es gibt statt dessen ein langes und zwei kurze beebs vom internen gehäusespeaker
...nachdem ich den kleinen Gehäuse-Speaker wieder installiert hatte (hatte ich rausgenommen, weil mich das beepen beim starten nervt), was laut bioscentral.com anscheinend auf Grafikkartenprobleme hindeutet: "Beeps: 1long, 2 short – Error Message: Video adapter error – Description: Either video adapter is bad or is not seated properly. Also, check to ensure the monitor cable is connected properly."
Ich komme nur wieder ins BIOS wenn ich die karte vom Netzteil strom trenne (auch wenn die Karte im Slot bleibt nur ohne Strom), den Bildschirm wieder an den internen DVI port hänge und neu starte.
Habe im BIOS ohne erfolg bereits folgendes versucht:
Peripherals -> Init Display First -> PEG (PEG steht laut handbuch für den PCIe x16 slot, vorher bootete 10.9 auch nicht)
Peripherals -> Internal Graphics -> Disable
BIOS Features -> PCI ROM Priority -> Legacy ROM
Weiß jemand rat? Ich will nicht jedes Mal um ins BIOS zu kommen oder von ner anderen Partition zu booten die grafikkarte abstecken müssen...
Gruß nkonde