neue Grafikkarte: kein BIOS zugriff, 10.9.2 bootet aber...

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe nun eine Grafikkarte installiert: Sapphire ATI Radeon HD5770 1GB


    Das System (10.9.2 - Ozmosis) bootet ohne mucken, erkennt die karte out of the box im Systemprofiler ohne irgendetwas installiert oder getan zu haben (habe sogar schon mal ein Test-Spielchen gemacht um mich an der neuen Karte zu erfreuen).


    Das merkwürdige ist allerdings, dass der Rechner zwar wie beschrieben startet und läuft, allerdings springt der monitor erst bei der anmeldung an, nachdem das system hochgefahren ist (was recht schnell geht mit der SSD).
    Ich sehe nicht wie bisher den apfel beim booten, der bootvorgang dauert etwas länger (ist trotzdem sehr kurz) und:

    ich komme nicht mehr ins BIOS mit der Karte!


    Beim starten sehe ich nicht wie bisher mit onboardgrafik ganz am anfang kurz den Gigabyte startscreen und dann denn apfel beim booten


    und es gibt statt dessen ein langes und zwei kurze beebs vom internen gehäusespeaker


    ...nachdem ich den kleinen Gehäuse-Speaker wieder installiert hatte (hatte ich rausgenommen, weil mich das beepen beim starten nervt), was laut bioscentral.com anscheinend auf Grafikkartenprobleme hindeutet: "Beeps: 1long, 2 short – Error Message: Video adapter error – Description: Either video adapter is bad or is not seated properly. Also, check to ensure the monitor cable is connected properly."



    Ich komme nur wieder ins BIOS wenn ich die karte vom Netzteil strom trenne (auch wenn die Karte im Slot bleibt nur ohne Strom), den Bildschirm wieder an den internen DVI port hänge und neu starte.
    Habe im BIOS ohne erfolg bereits folgendes versucht:


    Peripherals -> Init Display First -> PEG (PEG steht laut handbuch für den PCIe x16 slot, vorher bootete 10.9 auch nicht)
    Peripherals -> Internal Graphics -> Disable
    BIOS Features -> PCI ROM Priority -> Legacy ROM



    Weiß jemand rat? Ich will nicht jedes Mal um ins BIOS zu kommen oder von ner anderen Partition zu booten die grafikkarte abstecken müssen...



    Gruß nkonde

    Gigabyte Z77M-D3H (rev 1.1) Ozmosis 1479 F15a
    CPU Intel core i7-3770s 3,10 GHz
    CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 120 M BW Rev.A
    16GB RAM
    Sapphire ATI Radeon HD 5770 1GB
    DELOCK 89106 PCI FireWire 400/800
    Mac OS X 10.9.5 & 10.10 im Test


    Macbook Pro 2,2 late 2006
    Intel Core2Duo 2,16 GHz
    256 GB SSD 10.6.8
    500 GB HD (im DVD Schacht)
    3 GB Ram

    Einmal editiert, zuletzt von nkonde ()

  • wo ist die karte eingebaut?
    PCIe 3.0 oder PCIeX16

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Hast du evtl. eine Radeon HD 5770. die mit einem Mac-Rom geflasht wurde? Ansonsten den Monitor mal mit einem DVI-VGA-Adapter anschließen!

  • TuRock: Die Karte sitzt im vorgesehenen PCIeX16 slot (darum auch wie gesagt die zugehörige BIOS-einstellung)


    thomaso66: Ich kann die Karte nicht in den anderen Slot stecken, da sie zwei belegt und unter dem anderen PCIe 3.0 Slot mein mATX gehäuse keinen slot mehr hat. Sie passt dort also nicht.
    Die Karte läuft ja wie gesagt auch, nur ins BIOS komme ich nicht und das Board scheint irgendwie Probleme mit der Karte zu haben. Ich wundere mich nur sehr, dass sich das board beschwert mit der piepserei, das BIOS nicht geht (oder zumindest kein bild hat, wenn ich blind F10 dücke und enter startet er aber auch nicht neu, also denke ich geht er garnicht ins BIOS) und er dennoch OS X bootet...


    @Trainer: Ich habe die Karte von nem Freund bekommen. Der hatte sie nie in nem Mac verbaut, glaube also kaum dass sie mit einem Mac-Rom geflasht wurde (wenn ich "Mac" hier richtig als "Macintosh" verstehe...)
    DVI-VGA kann ich nicht anschließen, da weder Grafikkarte noch monitor VGA haben. Display-Port-Kabel habe ich versucht, ohne erfolg, mein HDMI kabel ist verliehen, kann ich nicht testen – glaube aber auch nicht, dass das was bringt. Ein DVI-VGA Kabel zwischen Mainboard-VGA und Monitor hilft auch nichts, werde aber noch mal die Peripherals -> Internal Graphics -> Enable stellen und das testen. ...hatte ich aber glaube ich sogar schon...




    edit:


    Habe es nochmal versucht mit anderen Kabeln und BIOS:"Peripherals -> Internal Graphics -> Disable". Alle möglichen Kabel an interner und PCI Grafik versucht (außer HDMI). Keine Veränderungen. Hatte zwischendurch auch die FW-Karte draußen, ohne veränderungen. Musste zwischendurch über den Clear CMOS Jumper das Mainboard zurücksetzen und alles neu einstellen, weil er sich immer noch mir beschriebenem Piepsen beschwerte und kein BIOS zu sehen war, trotz ausgebauter Graka (und FW Karte)!
    Ram usw. saß und sitzt alles richtig.


    Habe es nun wieder auf
    Peripherals -> Internal Graphics -> Auto
    Peripherals -> Init Display First -> PEG
    BIOS Features -> PCI ROM Priority -> Legacy ROM


    Graka wider eingebaut FW karte wieder drin alles wie vorher... :(
    Das System läuft, werde es jetzt erstmal so nutzen, auch wenn ich so nicht ins BIOS komme und die Boot-Partition nicht verstellen kann.


    Habe nur etwas sorge, dass es der Hardware möglicherweise nicht gut tut!? Den Pieper hab ich wieder ausgebaut.



    Hat noch jemand Ideen? Kann ich das wenigsten sorgenfrei so betreiben!?


    Gruß Nkonde

    Gigabyte Z77M-D3H (rev 1.1) Ozmosis 1479 F15a
    CPU Intel core i7-3770s 3,10 GHz
    CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 120 M BW Rev.A
    16GB RAM
    Sapphire ATI Radeon HD 5770 1GB
    DELOCK 89106 PCI FireWire 400/800
    Mac OS X 10.9.5 & 10.10 im Test


    Macbook Pro 2,2 late 2006
    Intel Core2Duo 2,16 GHz
    256 GB SSD 10.6.8
    500 GB HD (im DVD Schacht)
    3 GB Ram

    Einmal editiert, zuletzt von nkonde ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt