Asus G73S alles läuft....aber irgendwie lansam oO

  • Hi Leute und guten Tag Forum


    also ich bin neu und hab geich ein Problem :D
    Also ich habe Lion erfolgreich auf meinem Asus G73sw mit 8gb Ram installiert es läuft auch alles außer der SD Slot :) nur hab ich das gefühl er läuft nicht schnell 8| unter Windows ist er echt fix aber unter Mac kommt mir alles ein bisschen hackelig vor.
    wenn ich unter win auf höchsleistung stelle hällt der akku 2 - 1,5 h hir hält er 3 also sagt midas das er nciht alles ausnutzt oder? also angezeigt wird alls richtig mein 2.0 ghz i7 und meine graka (geforce 460m) der ram wird auch voll angezeigt.
    bei programmen wie ps find ich auch der er ein bisschen langsamer läuft als unter windows genau wie firefox. *hm*
    muss ich irgendwas einschalten oder installieren das der cpu etc voll ausgenutzt wird wie unter windows zb im akku management? :) wäre offen für tipps


    mfg JD :)
    OK hab was gefunden meine Graka wird zwar erkannt aber nicht voll "gepowert"hab nur 3 fraps in cinebench :( und mein CPU hat nur nen wert von 4 und nen bisschen kann mir da einer helfen ;)

    Hackintosh Lion 1.7.3
    Asus G73SW


    Geforce 460m


    Intel i7 2.0


    8 GB ram


    500 GB Hybried SDD
    ________________________________
    WIP


    Asus P5B-E
    Geforce 470
    3Gb Ram
    2.6 Dualcore
    XFi Sounblaster

    Einmal editiert, zuletzt von JohnDoh () aus folgendem Grund: infos

  • Nun ja, das ist so eine Sache...


    Wichtig wäre zu wissen was du ausser Installieren sonst so gemacht hast, denn OS X nutzt auf den "Hackintoshes" ohne tiefergehende Eingriffe ins System gerade bei Core I Systemen längst nicht alles aus, was das System zu bieten hat. Ein kleines Beispiel:


    Die meisten nicht Apple Computer können mit dem Apple eigenen CPUPowermanagement nichts anfangen und daher wird empfohlen eben dieses durch den Einsatz einer Erweiterung namens NullCPUPowermanagement.kext (was bei Dir je nach installtionsmethode mit Sicherheit zutreffen dürfte, da sich sonst Dein Rechner nicht starten lassen dürfte) zu umgehen ein guter Tipp solange man eben keine Core I CPU einsetzt, denn anders als die Core2(Duo/Quad) CPU´s kennen die Core I Chips einen Boost Modus, der es über bestimmte im Speedstep verankerte Stati erlaubt einzelne Kerne der CPU unter Last höher zu takten. Ein Core I läuft also nominell nie mit seinem maximal Takt sondern immer nur so schnell, wie es lastabhängig eben gerade nötig ist.


    Die NullCPUPowermanagement.kext sorgt nun dafür, dass MAC OS glaub das Powermanagement sei geladen und unterbindet somit Speedstep auf Core2 CPU´s indem es einfach die CPU immer auf dem höchst möglichen Takt betreibt bzw. falls möglich die Kontrolle dem Mainboard überlässt. Bei Core I Prozessoren funktioniert dieser Kniff nicht mehr, da der von NullCPU vorgegebene Speedmode (S3) bei diesen CPU´s festlegt, dass sie in ihrem Basistakt arbeiten aber niemals die Stärke der CPU ausspielen indem sie den Takt falls nötig hochregeln. Jede Menge Info´s und für den Laien sicher ziemlich unverständlich, oder? Stellt sich nun die Frage, wie kommt man möglichst elegant aus der Nummer raus, die Antwort mit Geduld und Spucke und einen kleinen Guide ;O)


    1. Richtige Einstellungen im Bootloader (Chameleon)
    1. Chameleon Wizard runterladen und starten
    2. Folgende Einstellungen vornehmen:


    Im Ersten Screen, direkt nach dem Start folgende Einstellungen wählen (rot umrahmt...):



    Je nachdem, welcher Bootloader bis jetzt verwendet wurde muss nun im Verzeichnis /Extra die Datei com.apple.Boot.plist in org.chameleon.Boot.plist umbenannt werden, da der "neue" Loader das alte Namesformat nicht mehr mehr akzeptiert. Wenn das passiert ist, oder die Datei bereits unter dem Namen vorhanen war geht es weiter mit dem 2. Screen (Auch hier wieder die rot umrahmten Punkte einstellen):




    Wenn alles erledigt wurde einfach noch auf sichern klicken und ggf. das Passwort eingeben und somit erstmal fertig.


    3. Speedstepper für Lion laden (Version 10.7.2 läuft hoffentlich schon) und Terminal öffnen (Launchpad -> Dienstprogramme -> Terminal) und folgenden Befehl eingeben:


    Code
    1. sudo ./Downloads/speed_stepper_lion_1072 /System/Library/Extensions/AppleIntelCPUPowerManagement.kext/Contents/MacOS/AppleIntelCPUPowerManagement


    und mit Enter und Eingabe Deines Passworts bestätigen, wenn alles richtig gelaufen ist sollte die Ausgabe ungefähr so aussehen:



    So, nun haben wir es fast schon geschafft, jetzt nur noch aus dem Ordner /E/E die Datei NullCPUPowermanagement.kext löschen (wahlweise befindet sie sich auch in /S/L/E) und die Kiste neu booten, am Besten mit den Bootflags -f -v um zu sehen, was passiert. Wenn alles gut gegangen ist, dann sollte nun das Apple eigene Powermanagement für die CPU geladen werden und somit auch die Boost Funktionen der CPU zur Verfügung stehen, was Du dann mit Cinebench und einem deutlich besseren CPU Score verifizieren können solltest. Was die OpenGL Performance von nvidia Boards angeht bin ich leider der komplett falsche Ansprechpartner, ich hab die Dinger nach der 7600GT Serie ohne Reue in die Wüste getreten, weil mir die für die Hackies echt zu wenig kompatibel waren und immer viel zu viel gefrickel angesagt war um die einigermaßen brauchbar ans rennen zu bekommen, aber es gibt hier ja genug Nvidia Freunde im Board, die Dir da sicher gerne eine helfende Hand reichen werden ;O)


    Wenn dieser Beitrag Dir oder anderen geholfen haben sollte, dann klickt mal den Dankodings, der freut sich über input...

  • erstmal danke für den aufwendigen guide :) super nur komm ich schon beim ersten nicht weiter ich will den boot loader aktualisieren aber er sagt ich kann nicht updaten da kein internet :/ hab den rest aber so befolgt wie gesagt hab aber trotzdem ein wert bei cinebench von 3.9 :(

    Hackintosh Lion 1.7.3
    Asus G73SW


    Geforce 460m


    Intel i7 2.0


    8 GB ram


    500 GB Hybried SDD
    ________________________________
    WIP


    Asus P5B-E
    Geforce 470
    3Gb Ram
    2.6 Dualcore
    XFi Sounblaster

  • Wenn Du mit -v bootest achte mal ob Du in der Ausgabe sehen kannst, ob AppleIntelCpu geladen wird, des weiteren halte mal Ausschau danach ob irgendwo ein Zeile auftauchen wo so was in der Art drin steht:


    Code
    1. ACPI_SMC_PlatformPlugin::pushCPU_CSTData – _CST evaluation failed
    2. ACPI_SMC_PlatformPlugin::registerLPCDriver – WARNING – LPC device initialization failed: C-state power management not initialized
  • also geladen wird er und es werden auch 8 kerne erkannt von Istat und er taktet die laut anzeige auch aber trotzdem hab ich nur eine bewertung von 3,46 das ist echt komisch müsste die nciht eigentlcih höher sein?


    unter windows hab ich 38.9 fps und nen cpu wert von 4,9

    Hackintosh Lion 1.7.3
    Asus G73SW


    Geforce 460m


    Intel i7 2.0


    8 GB ram


    500 GB Hybried SDD
    ________________________________
    WIP


    Asus P5B-E
    Geforce 470
    3Gb Ram
    2.6 Dualcore
    XFi Sounblaster

    Einmal editiert, zuletzt von JohnDoh ()

  • Hum die CineBench Werte von Windows und MAC OS sind nicht direkt vergleichbar. Der Windows Wert ist bei allen mir bisher bekannten Vergleichen immer höher als der OS X Wert wobei gefühlt kaum bis gar kein Unterschied spürbar ist bzw. Leute sogar berichten, dass sie den Eindruck haben das System arbeite unter MAC OS performanter als unter Windows.


    Warum das so ist und woran die unterschiedlichen Werte liegen weiß niemand so genau. Einen aussagekräftigeren Vergleich bekommst Du, wenn Du mal nach CineBench Ergebnissen von ähnlichen Systemen unter MAC OS googelst. Was die Grafikperformance angeht so ist gerade unter Lion dem Ganzen nicht allzu viel Bedeutung beizumessen. CineBench ist auf OpenGL 2.0 optimiert, Lion kommt aber schon mit dem neuen OpenGL 3.0 Standard von daher ist die "miese" OpenGL Performance nicht weiter verwunderlich. So wie man liest ist OpenGL 3.0 nicht sonderlich abwärts kompatibel. Gibt im Netz massenhaft Quellen wo sich Leute über die schlechten Ergebnisse unter Lion auch auf echten MAC´s beschweren und immer wieder läuft es auf die nicht vorhandene Unterstützung von OpenGL 3.0 von CineBench hinaus.


    Fazit, wenn der Speetstepper stept und laut istat auch der Boost kommt wenn er gefragt und gefordert ist und sich das System sonst stabil und performant anfühlt lass CineBench CineBench sein und freu Dich über einen gut laufenden Hackintosh.

  • OK freuen tuh ich mich auf jeden fall da vorallem illustrator indesign etc laufen soweit stabiel wobei bei indesign ruckelt es immer noch nen biss hm vieleicht liegt es ja an der graka das die nicht richtig läuft erkannt wird sie ja.


    ABER erstmal besten dank für die ausführliche superschnelle und vorallem ausfühliche hilfe :love: in anderen forem bekommt ma meist nur "google ist dein freund" und das ist echt :thumbdown:


    MfG JD


    ok jetzt hab ich doch noch eine frage :D also mein system fährt nie ganz runter unter mac 8| also bildscirm wird shcwarz aber der lappi ist noch an also lüfter etc läuft noch !?

    Hackintosh Lion 1.7.3
    Asus G73SW


    Geforce 460m


    Intel i7 2.0


    8 GB ram


    500 GB Hybried SDD
    ________________________________
    WIP


    Asus P5B-E
    Geforce 470
    3Gb Ram
    2.6 Dualcore
    XFi Sounblaster

    Einmal editiert, zuletzt von JohnDoh ()

  • ne aber das hab ich erst vor 2min gelesen und muss erstma schauen was das überhaupt macht :D


    ich hab auch heute miteinmal 2 kernel paniks gehapt weil er den network kext nicht richtig laden konnte aber dann ging es miteinmal wieder...

    Hackintosh Lion 1.7.3
    Asus G73SW


    Geforce 460m


    Intel i7 2.0


    8 GB ram


    500 GB Hybried SDD
    ________________________________
    WIP


    Asus P5B-E
    Geforce 470
    3Gb Ram
    2.6 Dualcore
    XFi Sounblaster

  • OK bei dem Fehlerbild würde ich als erstes mal mit kextwizard die Rechte von /E/E und von S/L/E reparieren vll klappts dann auch mit dem Herunterfahren. Denn vll werden einfach die Evo Kexte nicht richtig geladen.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Aso E/E geht nicht zu reparieren die sind im wizard grau unterlegt und nicht anwählbar .. ?(


    ich hab hir mal zwei bilder einmal vom kp und einmal vom start mit -v


    http://dl.dropbox.com/u/46726220/_CSC4095.jpg
    http://dl.dropbox.com/u/46726220/_CSC4094.jpg

    Hackintosh Lion 1.7.3
    Asus G73SW


    Geforce 460m


    Intel i7 2.0


    8 GB ram


    500 GB Hybried SDD
    ________________________________
    WIP


    Asus P5B-E
    Geforce 470
    3Gb Ram
    2.6 Dualcore
    XFi Sounblaster

    Einmal editiert, zuletzt von JohnDoh ()

  • also ich hab alles nochmal runtergehauen und sauber neu installiert ;) den kernelpanik hab ich nicht mehr und alles läuft sauber ohne Probleme :) aber natürlich das runterfahren läuft trotz evo kext nicht sauber ka warum. rechte sind repariert der rest lauft sauber.... das einigste was noch nicht geht ist der sd slot aber da schau ich noch.

    Hackintosh Lion 1.7.3
    Asus G73SW


    Geforce 460m


    Intel i7 2.0


    8 GB ram


    500 GB Hybried SDD
    ________________________________
    WIP


    Asus P5B-E
    Geforce 470
    3Gb Ram
    2.6 Dualcore
    XFi Sounblaster

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt