Fragen zum Z77-D3H und Ozmosis

  • Erst einmal Hallo zusammen.


    Ich bin gerade am überlegen, meinen Rechner etwas zu überholen.
    Zur Zeit habe ich hier ein:
    Motherboard: Asus M4A78T-E
    Prozessor: AMD PhenomII X4 965 Prozessor 3.4 GHz
    Grafikkarte: Nvidia GeForce 760


    Nun war meine Überlegung mir ein Gigabyte Z77-D3H mit einem i7 3770K ivy Bridge zuzulegen.


    Nun zu meinen Fragen:
    1.) Wenn ich mir das Ozmosis (Mod für das Z77-D3H Rev 1.0/1.1 Version F21) installiere, erkennt das auch den i7 3770K?
    Das Board erkennt den Prozessor ja erst mit neuem Bios von Gigabyte, deshalb meine Frage.


    2.) Läuft auch Bootcamp mit Ozmosis und einem Hackintosh?
    Wenn es NUR ein reiner Bootloader ist, der sonst keine Vorteile bringt, dann installiere ich Windows einfach auf einer 2. Platte
    und schalte entsprechend im Bios um. Wenn das mit Ozmosis geht.


    3.) Ich habe 2 Monitore an meinem Rechner, lassen die sich auch unter Hackintosh und meiner GeForce gleichzeitig verwenden?


    Ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht in meine Fragen bringen.


    mfg
    Hansel01

    Intel i7 3770K - Gigabyte Z77-D3H - 12GB Ram - Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 760 - Windows 7 prof. 64 - MacOSX Mavericks

    AMD PhenomII X4 965 3,4GHz - Asus M4A78T-E - 4GB Ram - OnBoard Grafikkarte - Ubuntu 14.04


    Lenovo ThinkPad T410 - 8GB Ram - Windows 7 prof. 64 - MacOSX MountenLion - Ubuntu 14.04 - KaliLinux

    Einmal editiert, zuletzt von Hansel01 ()

  • zu 1) Du kannst auch in das neueste Bios welches deine CPU unterstützt Ozmosis integrieren. Das geht einfach und unkompliziert mit mmtool. Ich glaube hier gibt es irgendo im Forum sogar ein Tutorial dazu.

  • Danke für eure Antworten,


    habe mir eben das oben genannte Motherboard und die CPU bestellt. Bei dem Ozmosis steht es ist für Rev 1.0 und 1.1, was ist mit 1.2?
    Hat da jemand Erfahrung?
    Wenn es gar nicht funktioniert, dann eben mit Bootloader. ;)


    Ich habe noch ein ThinkPad T410 mit 4 Betriebssystemen am Laufen. MacOS MountenLion, Windows7 Prof., 2 Linuxversionen.


    mfg
    Thomas

    Intel i7 3770K - Gigabyte Z77-D3H - 12GB Ram - Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 760 - Windows 7 prof. 64 - MacOSX Mavericks

    AMD PhenomII X4 965 3,4GHz - Asus M4A78T-E - 4GB Ram - OnBoard Grafikkarte - Ubuntu 14.04


    Lenovo ThinkPad T410 - 8GB Ram - Windows 7 prof. 64 - MacOSX MountenLion - Ubuntu 14.04 - KaliLinux

  • Mit Rev1.2 Board funktioniert das Ozmosis hier aus dem Forum nicht da es eine andere Firmware enthält.


    LG Dominic

    Mainboard: Gigabyte Z77-D3H Rev. 1.1 F18 Grafik: HD4000 des i5 bzw. ASUS GeForce 750 TI
    CPU: i5 3570K @3,4GHz Disk: SSD 120GByte Samsung Evo
    RAM: 16GByte OS: HighSierra 10.13.6

  • Na, da bin ich mal gespannt, was das Board für eine Rev. ist. Ich denke mal, da es ja neu ist Rev. 1.2 .
    MFG
    Thomas

    Intel i7 3770K - Gigabyte Z77-D3H - 12GB Ram - Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 760 - Windows 7 prof. 64 - MacOSX Mavericks

    AMD PhenomII X4 965 3,4GHz - Asus M4A78T-E - 4GB Ram - OnBoard Grafikkarte - Ubuntu 14.04


    Lenovo ThinkPad T410 - 8GB Ram - Windows 7 prof. 64 - MacOSX MountenLion - Ubuntu 14.04 - KaliLinux

  • Ich habe meins auch erst vor gut einer Woche bekommen mit Rev1.1. hatte es bei Mindfactory bestellt.


    LG Dominic

    Mainboard: Gigabyte Z77-D3H Rev. 1.1 F18 Grafik: HD4000 des i5 bzw. ASUS GeForce 750 TI
    CPU: i5 3570K @3,4GHz Disk: SSD 120GByte Samsung Evo
    RAM: 16GByte OS: HighSierra 10.13.6

  • Na, dann besteht ja Hoffnung auf eine Version 1.1. Ich habe es Gestern auch dort bestellt.
    Hast du auch das Ozmosis drauf?
    mfg
    Thomas

    Intel i7 3770K - Gigabyte Z77-D3H - 12GB Ram - Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 760 - Windows 7 prof. 64 - MacOSX Mavericks

    AMD PhenomII X4 965 3,4GHz - Asus M4A78T-E - 4GB Ram - OnBoard Grafikkarte - Ubuntu 14.04


    Lenovo ThinkPad T410 - 8GB Ram - Windows 7 prof. 64 - MacOSX MountenLion - Ubuntu 14.04 - KaliLinux

  • Hap. Läuft super. Für den Sound habe ich von Multibeast für Macericks die neuste VodooHDA (ist glaube 2.8.4) genommen. Also die die ganz unten in der Liste steht. Mit der VodooHDA für den Via2021 Chipsatz ging es nicht. Da ist der Rechner abgeschmiert und in ein permanentes Reboot verfallen.
    AppleHDA vorher löschen nicht vergessen.
    LG Dominic

    Mainboard: Gigabyte Z77-D3H Rev. 1.1 F18 Grafik: HD4000 des i5 bzw. ASUS GeForce 750 TI
    CPU: i5 3570K @3,4GHz Disk: SSD 120GByte Samsung Evo
    RAM: 16GByte OS: HighSierra 10.13.6

  • Hallo Dominic,


    erst einmal danke für deine Informationen.
    Habe heute die Mail bekommen, dass das Paket raus ist. Kommt wohl Samstag oder Montag. Berichte dann auf jeden Fall weiter.


    Ich werde es dann erst einmal ausserhalb meines Rechners mit der onboard Grafikkarte probieren. Ich habe noch eine 1TB Platte für MacOS und 4GB Speicher liegen hier auch noch.
    Wenn alles soweit läuft, dann kann ich mich an den kompletten Umbau wagen und alles in meinen rechner einbauen.
    Ich hoffe meine Grafikkarte macht dann beim Einbau keine Probleme.


    Hast du eine spezielle Anleitung für die Installation verwendet, nach der ich mich richten kann?


    mfg
    Thomas

    Intel i7 3770K - Gigabyte Z77-D3H - 12GB Ram - Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 760 - Windows 7 prof. 64 - MacOSX Mavericks

    AMD PhenomII X4 965 3,4GHz - Asus M4A78T-E - 4GB Ram - OnBoard Grafikkarte - Ubuntu 14.04


    Lenovo ThinkPad T410 - 8GB Ram - Windows 7 prof. 64 - MacOSX MountenLion - Ubuntu 14.04 - KaliLinux

  • Und da nehme ich wie von Dominic beschrieben den VodooHDA und lösche den AppleHDA.kext?


    Bin echt mal gespannt ob das alles klappt und ich auch noch ein v1.1 Board bekomme, sonst sieht es mit dem Ozmosis Bios dünne aus. ;)
    Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
    Einen Stick mit Mavericks habe ich schon erstellt und fertig hier liegen.


    mfg
    Thomas

    Intel i7 3770K - Gigabyte Z77-D3H - 12GB Ram - Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 760 - Windows 7 prof. 64 - MacOSX Mavericks

    AMD PhenomII X4 965 3,4GHz - Asus M4A78T-E - 4GB Ram - OnBoard Grafikkarte - Ubuntu 14.04


    Lenovo ThinkPad T410 - 8GB Ram - Windows 7 prof. 64 - MacOSX MountenLion - Ubuntu 14.04 - KaliLinux

  • Naja wenn Du Ozmosis für das 1.2 benötigst mache ich dir das schon fertig, also daran soll es dann nun nicht scheitern ;)


    Ja genau VoodooHDA statt AppleHDA aber das löschen kannst Du dir sparren lieber den AppleHDA Disabler.kext verwenden, ansonsten hast Du bei einem Update wieder ein problem, da dann die AppleHDA wieder eingespielt wird und es zur KP kommt.

  • Ach das wusste ich auch nicht. Wenn man die Disabler.kext rein läd kann man die AppleHDA einfach mit drin lassen. NA das ist natürlich wesentlich komfortabler als das löschen und "immer dran denken wieder zu löschen". Kann ich den Disabler nun auch einfach so nachinstallieren, obwohl ich keine AppleHDA.Kext mehr habe, oder bekommt das dann huddel?


    NE speziell gibt es da nichts zu achten. Wenn Du einen entsprechenden Mavericks Stick bereits hast. Die Parameter fürs BIOS gemäss den Anleitungen hier einstellen, Stick rein und los gehts.


    LG Dominic

    Mainboard: Gigabyte Z77-D3H Rev. 1.1 F18 Grafik: HD4000 des i5 bzw. ASUS GeForce 750 TI
    CPU: i5 3570K @3,4GHz Disk: SSD 120GByte Samsung Evo
    RAM: 16GByte OS: HighSierra 10.13.6

  • Den Disabler kannst du einfach installieren per Kextwizzsard der Stört nicht, auch wenn keine applehda mehr vorhanden ist.

  • So wollte mich wie versprochen mal melden.
    Ich habe eine Rev 1.1 bekommen. :)
    Ozmosi ist drauf und Mavericks auf einer 1TB Platte.
    Was noch nicht funktioniert ist die Netzwerkkarte und der Sound.


    Funktionierte die onboard netzwerkkarte bei euch sofort?


    So, habe die AppleHDADisabler.kext mit Kext Wizard installiert.
    Wenn ich aber mit Multibeast Mavericks Edition den oben genannten VodooHDA.kext installiere, dann kommt immer ein Fenster mit der Meldung
    "Systemerweiterung kann nicht verwendet werden. Die Systemerweiterung "/System/Library/Extensions/VoodooHDA.kext" wurde nicht korrekt installiert und kann nicht verwendet werden. Installieren Sie sie erneut ..." :(


    Ich habe auch die untersten "VoodooHDA v2.8.4" von Multibeast genommen.



    Mit der V2.7.3 funktioniert der Sound. :)


    Nur meine Netzwerkkarte wird nicht gefunden.
    Wenn ich meinen Rechner mit Win7 starte, dann wird als Netzwerkkarte eine Qualcomm Atheros AR8161/8165 gefunden.
    Habt ihre eine Idee was ich falsch mache?






    mfg
    Thomas

    Intel i7 3770K - Gigabyte Z77-D3H - 12GB Ram - Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 760 - Windows 7 prof. 64 - MacOSX Mavericks

    AMD PhenomII X4 965 3,4GHz - Asus M4A78T-E - 4GB Ram - OnBoard Grafikkarte - Ubuntu 14.04


    Lenovo ThinkPad T410 - 8GB Ram - Windows 7 prof. 64 - MacOSX MountenLion - Ubuntu 14.04 - KaliLinux

    2 Mal editiert, zuletzt von Hansel01 ()

  • Installier für die Netzwerkkarte aus Multibeast einfach noch den Atheros Kext hinterher damit sollte das dann auch funktionieren.

  • Ha, ihr seit die Besten. Ich glaube jetzt läuft alles. :P


    Meine GTX760 läuft übrigens auch mit 2 Monitoren 100%ig.


    Das einzigste was mir aufgefallen ist:
    beim Installieren von Mavericks vom USB Stick hatte ich eine keine USB-Tastatur dran sondern eine alte mit dem kleinen PS2.
    Im Bios funktionierte sie, aber unter Mavericks konnte ich den Namen der Platte nicht eingeben. Hatte aber noch eine USB-Tastatur
    und die funktionierte. Nur falls sich jemand wundern sollte.


    Noch einmal vielen Dank an Euch für eure Hilfen.


    LG
    Thomas


    Ich denke hier kann zugemacht werden.

    Intel i7 3770K - Gigabyte Z77-D3H - 12GB Ram - Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 760 - Windows 7 prof. 64 - MacOSX Mavericks

    AMD PhenomII X4 965 3,4GHz - Asus M4A78T-E - 4GB Ram - OnBoard Grafikkarte - Ubuntu 14.04


    Lenovo ThinkPad T410 - 8GB Ram - Windows 7 prof. 64 - MacOSX MountenLion - Ubuntu 14.04 - KaliLinux

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt