Mavericks auf Lenovo Idepad Y510P

• Hallo an alle und einen schönen ersten Mai :D

Nach dem ich meinen Acer Aspire 5742G in die Tonne getreten habe, beschäftige ich mich jetzt mit einem lenovo Ideapad Y510P.
    Ich möchte Mavericks 10.9.3 auf diesen Rechner installieren und habe ein Problem ist bei der Installation:
    Wenn ich von dem USB-Stick starte, bootet dieser und zeigt für eine knappe Sekunde den Apple Boot screen an.
    Aber dann stürzt er plötzlich ab und bootet neu.
    Ich habe es versucht mit myHack-3.3.1 und UniBeast - 3.0.1-2. Beide Versuche schlugen immer Fehl :thumbdown:
    Versuche mit der Flag -v erwiesen sich als erfolglos, da der Bootvorgang nirgends hängen blieb.
    Auch der Versuch mit GraphicsEnaber Yes und No blieb erfolglos.

Hier noch meine Bios Einstellungen
    Configuration
    USB Legacy=Disabled/Enabled
    Wireless=Disabled/Enabled
    SATA Controller Mode=AHCI/Comatible
    Power Beep=Disabled/Enabled
    Always On USB=Disabled/Enabled
    Intel Virtual Technology=Disabled/Enabled
    BIOS Back Flash=Disabled/Enabled
    Deep S3 Funktion=Disabled/Enabled
    Graphics Device=Discrete/UMA only

Boot
    Boot Mode=UEFI/Legacy Support
    Boot Priority=UEFI First/Legacy First
    USB Boot=Enabled/Disabled

Exit
    OS Optimized Defaults=Win8 64 bit/Other OS

:help:
    Hat einer vielleicht einen gleichen Lapi am Start und kann mir helfen?
    Weis jemand was ich noch versuchen könnte?

Ich bin dankbar für jede Hilfe
    Gruß
    André

Einmal editiert, zuletzt von MaOfDi ()

• Ich besitze das Y500 und auf jenem läuft OS X nicht, da OS X zum booten immer die iGPU nutzt. Dass Y500, wie das 510p besitzen eine solche nicht, dem SLI sei Dank. Daher ist es auch unmöglich, auf einem jener OS X zu installieren.

• @Prof bist Du da sicher? der i7-4700MQ hat doch die HD4600 an Bord und eigentlich gibt das Bios soweit ich verstehe doch auch die Möglichkeit die NVidias abzuschalten

Zitat

müsste die Auswahl UMA only nicht die HD4600 benutzen anstelle der Nvidia Karten?

• @ Griven: Eigentlich stimmt dies so, allerdings ist es so, dass die HD4600 immer mit der eGPU zusammengeschlossen werden muss (siehe: mein Optimus-Thread). Da in Y500 und Y510P allerdings zwei GPUs verbaut werden können, ist dies nicht möglich, da Optimus vom Umschalten her eine Art SLI ist und es leider nicht möglich ist, ein "doppelte" SLI zu verbauen, andernfalls gäbe es ja Optimus.

• Man muß zum installieren folgendermaßen booten -x -v GraphicsEnabler=No

• Bei der Kiste muß man die Nvidia Karte nutzen mit CUDA Treiber und die Intel HD Kexte sollten gelöscht werden. 8)

• Werde ich, nochmals, versuchen, allerdings ist das Problem, dass, laut dem, was unter "GraphicsInInjector" bei Clover steht, OS X die Karte direkt als GT 650M erkennt, weshalb es automatisch auf die eine Intel HD4000 zugreifen "möchte", um zu booten. Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie man dem System, zumindest für den Start, vorgaukelt, dass eine Desktop-GPU verbaut ist. Da OS X ja bemerkt, dass es eine Notebook-GPU ist, geht ja ohne iGPU das Booten gar nicht, ergo bringt das löschen der Intel Kexte warscheinlich nichts...
    Edit: Läuft leider nicht. Wäre so schön, wenn es bloß an meiner Dummheit läge...

• @ Thomaso: Wie meinen? Meinst du, dass ich einfach einen Injector für die HD4000 in die chameleon.boot.plist "schreiben" soll? Bezweifle, dass das geht, da die GT650M sich von den Intel-GPUs in jedem Bereich unterscheidet... Aber, ich werde es versuchen.

• Hallo an alle,
    hier ein kleines Update:
    Boot Stick mit myHack-3.3.1 erstellt

• 10.9 Mavericks HASWELL Kernel aus dem Download Center auf den Stick kopiert
    • Lenovo Y-510P Ultra Bay video card entfernt
    • Mit der Flag -x -f -v gestartet

jetzt startet der Rechner zumindestens nicht mehr selbstständig Neu :thumbsup: , dafür hänge ich jetzt hier fest

Hat hier iner :help: für mich?

ProfA12345
    Hast Du bezüglich des Post 9 was probiert?

Gruß
    André

• :google: hilft mir auch nicht mehr weiter. Fällt euch etwas bezüglich der Meldung von Post 11 ein?

Gruß
    André

• Normalerweise ist das hier der Punkt an dem der Rechner das SMC Device testet und einen erfolgreichen Test mit DSMOS has arrived quittiert und dann auf die grafische Oberfläche umschaltet. Wie hast Du den Stick erstellt? Ist sichergestellt, dass die FAKESMC.kext auf dem Stick entweder in /Extra/Extensions oder in /System/Library/Extensions enthalten ist?

Evtl. Kannst Du auch mal versuchen mit UseKernelCache=No -f -v zu booten und zu schauen wie weit Du damit kommst.

• Hallo Griven,
    das brachte mich leider auch nicht weiter, jetzt hängt der Rechner hier:

Nachdem ich Stunden im Internet verbracht habe, und mit allen möglichen Variablen bei :google: gesucht habe, hier ein Neues Update

So was habe ich gemacht:

• Bios Einstellung geändert in:
      Configuration
      USB Legacy=Disabled/Enabled
      Wireless=Disabled/Enabled
      SATA Controller Mode=AHCI/Comatible
      Power Beep=Disabled/Enabled
      Always On USB=Disabled/Enabled
      Intel Virtual Technology=Disabled/Enabled
      BIOS Back Flash=Disabled/Enabled
      Deep S3 Funktion=Disabled/Enabled

Boot
      Boot Mode=UEFI/Legacy Support
      Boot Priority=UEFI First/Legacy First
      USB Boot=Enabled/Disabled

Exit
      OS Optimized Defaults=Win8 64 bit/Other OS

• Lenovo Y-510P Ultra Bay Video Card entfernt
    • Boot Stick mit myHack-3.3.1 erstellt
    • Kernel bearbeitet im Terminal, hier meine Eingaben, vorausgesetzt euer USB wird in Installer umbenannt

Code
      1. cp /Volumes/Installer/mach_kernel ~/Desktop/mach_kernel_backupcp /Volumes/Installer/mach_kernel ~/Desktop/mach_kernelcd ~/Desktop

nun habe ich diesen Code in den Terminal eingegeben

Code
      1. perl -pi -e 's|\x74\x6c(\x48\x83\xc7\x28\x90\x8b\x05..\x5e\x00\x85\x47\xdc)\x74\x54(\x8b\x4f\xd8\x45\x85\xc0\x74\x08\x44\x39\xc1\x44\x89\xc1)\x75\x44(\x0f\x32\x89\xc0\x48\xc1\xe2\x20\x48\x09\xc2\x48\x89\x57\xf8\x48\x8b\x47\xe8\x48\x85\xc0\x74\x06\x48\xf7\xd0\x48\x21\xc2\x48\x0b\x57\xf0\x49\x89\xd1\x49\xc1\xe9\x20\x89\xd0\x8b\x4f\xd8\x4c\x89\xca)(\x0f\x30\x8b\x4f\xd8\x0f\x32\x89\xc0\x48\xc1\xe2\x20\x48\x09\xc2\x48\x89\x17\x48\x83\xc7\x30\xff\xce)\x75\x99(\x5d\xc3)\x90{7}|\x74\x73${1}\x74\x5b${2}\x75\x4b${3}\x66\x81\xf9\xe2\x00\x74\x02${4}\x75\x92${5}|g' mach_kernel

und noch diese eine Zeilen

Code
      1. sudo cp mach_kernel /Volumes/Installer/mach_kernel

• Boot mit der Flag -x -f -v

Siehe da der Rechner startet durch :thumbsup: nun werde ich aufgefordert eine Maus anzuschließen 8o

Fortsetzung folgt...

2 Mal editiert, zuletzt von MaOfDi ()

• @MaOfDi, das mit der Maus bei der Installation ist Normal und sollte Dich nicht weiter beunruhigen. Ich weiß nicht so genau warum das bei Notebooks heute auf breiter front noch immer so gehandhabt wird aber sowohl die interne Tastatur des Notebooks aus auch das Trackpad und falls vorhanden der UltraNav Nöppel hängen am PS2 Bus welchen Apple nicht so ohne weiteres unterstützt. Entweder für die Installation eine USB Maus/Tastatur anschließen oder aber den Installationsstick mit VoodooPS2.kext ausstatten (ich bevorzuge die USB Variante, da der VoodooPS2 gerne mal ärger macht). Nach der Installation kannst Du die entsprechenden PS2 Kexte nach installieren und die Tastatur und das Trackpad ganz normal nutzen.

• So nachdem ich mir dann eine Mouse und Tastatur besorgt hatte, konnte ich die Festplatte Formatieren und OS X Installieren.

Nach dem Neustart mit Hilfe des MyHack Stick wollte ich von der Macintosh HD Starten......
    Dann wieder das selbe wie im Post 1 :cursing:

Wie kann ich meinen erstellte mach_kernel vom Stick auf meine Macintosh HD kopieren?

Gruß
    Andre

• Du musst erneut die Installation starten dann aber nicht das Festplattendienstprogramm sondern das Terminal öffnen. Im terminal gibst Du dann folgendes ein

Code
    1. cp mach_kernel /Volumes/name_deiner_festplatte/

und bestätigst mit Enter ("name_deiner_festplatte" musst Du natürlich durch den richtigen Namen ersetzen). Damit ist der Kernel dann auf die Platte kopiert und der Start sollte gelingen ;)

• startest nochmal die installation gehst in den terminal und gibst folgendes ein:

cp "/Volumes/wie dein usb stick heißt/mach_kernel" "/Volumes/wie deine festplatte heißt"

z.B: cp "/Volumes/USB/mach_kernel" "/Volumes/MacOSX"

die " " werden nur gebraucht wenn deine festplatte oder usb stick im namen ein leerzeichen hat..

LG keiner99