Asus K55Vd

• Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meinem Laptop. Wenn ich im normalen Modus hochfahren will, bleibt er beim Bluetooth Controller mit "Missing" stehen. Ich habe gelesen, dass es an der Grafikkarte liegt. Ich habe eine integrierte Intel HD 4000 Grafikkarte und eine PCIe NVIDIA GeForce 610M im Laptop. Aktuell nutze ich Mac OS X Mavericks 10.9.1 mit den Boot Flags "-x -v GraphicsEnabler=No" und der Laptop fährt soweit erstmal hoch. Ansonsten nutze ich den Clover UEFI Bootloader.

Wie bekomme ich es hin, dass ich die Intel HD 4000 oder die NVIDIA GeForce 610M Grafikkarte nutzen kann ?
    Ich habe bisher gelesen, dass bisher nur die Intel HD 4000 Grafikkarte gehen soll.

Ich wäre euch für hilfreiche Antworten sehr dankbar! :thumbsup:

• stell im bios uma only ein bei graphics wenn das geht!

es kann nur die intel hd 4000 verwendet werden optimus wird nicht unterstützt!

wenn das nicht geht lösch die ganzen nvidia kexte aus s/l/e!

LG keiner99

• Welche müssen denn alle gelöscht werden? Ich habe schon nv* und geforce* gelöscht. Im BIOS kann ich nichts umstellen.

• Wenn du im Bios nichts umstellen kannst, sieht es schlecht aus! Wird dann nur gefrickel bis hin zum nicht funktionieren!

• Das ist doch mal eine Aussage! Jetzt mußt du selber entscheiden, ob sich die Mühe lohnen wird!

• Das geht bestimmt auf meinem Asus läuft es auch lösche alle NVidea kext und versuche erstmal mit externen monitor hdmi du musst eine gepatchte dsdt nutzen ....

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

• Okay und ich ergänze an der Stelle vielleicht einfach mal den passenden Patch ;)
    Angeblich soll er bei allen Notebooks mit Optimus funktionieren allerdings übernehme ich dafür keine Garantie, das ich selbst kein Notebook mit Optimus besitze und es somit nicht testen kann. Hier also der Patch *klick*. Um den Patch anzuwenden kann wie folgt vorgegangen werden:

1. Chameleon Wizard starten (Falls noch nicht installiert gibt es wen Wizard im DL Center)
    2. Auf den Reiter DSDT klicken und dort Compile/Extract auswählen
    3. auf "sichern" klicken um die DSDT aus dem Bios zu extrahieren
    4. Auf Patch klicken und dann die so eben extrahierte DSDT als "Extracted, original ddl/aml File" wählen und den heruntergeladenen Patch als "DSDT Patch File" anschließend auf anwenden klicken
    5. Die erhaltene DSDT speichern und verwenden

Fertig, viel Erfolg beim testen ;)

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt