GA-Z87X-D3H mit Ozmosis-BiosMod - Ein kurzer Report

• Einen schönen Guten Morgen zusammen,

nachdem ich mein altes Lenovo V570 aus versehen versenkt hatte musste schnell ein Ersatz her,
    nachdem ich mittlerweile kein Notebook mehr brauche habe ich mich kurzerhand dazu entschieden,
    mir nach langem mal wieder einen Desktop zusammen zu schrauben. Gesagt getan hier steht er nun:

CPU: Intel Core i5 4670K
    RAM: 8 GB DDR3 RAM
    Motherboard: GA-Z87X-D3H
    Netzteil: beQuiet! E9 Straight Power (680 Watt)
    WLAN-Karte: TL-WN881ND (nur solange bis ich ein LAN Kabel vom Router aus quer durchs Haus verlegt habe)
    HDD: 500 GB Western Digital (für Windows und ein paar weiter Daten die nicht auf die 120er passen)
    SSD: 120 GB OCZ Agility III (für OS X)

Nach einem kurzen Blick hier ins Forum Ozmosis Bios Mod geldaden und drauf geladen via QFlash
    Zunächst muss ich sagen Installation, mit einem übers Festplattendienstprogramm am MacBook Air erstellten OSX 10.9.2 Sticks,
    hat super geklappt, System lies sich Problemlos installieren. Lediglich meine WLAN-Karte brauchte noch einen extra Kext,
    Audio einfach über Multibeast und schon lief auf den ersten Blick erst mal alles Rund.
    Als SMBIOS habe ich übrigens den iMac14,2 genommen, weil dieser mit dem i5 4670 (ohne K) am nächsten an meiner Konfiguration war.

Erstmal was funktioniert:

• Sleep/Wake, habe sogar noch Audio (über Klinke, HDMI und Optisch kann ich nicht testen) hinterher :thumbup:
    • iCloud, AppStore, TimeMachine, AirDrop lies sich sofort ohne Probleme verwenden
    • Speedstepping
    • CPU und RAM wird alles mit korrekten Werten erkannt
    • Safe- und Verbosemode booten wie beim echten Mac
    • Recovery Partition lässt sich booten
    • Ausschalten und Neustart
    • Integrierte Grafik funktioniert wunderbar (keine Ruckler o. ä.)
    • WLAN (bis auf ein paar Verbindungsabbrüche beim Laden großer Dateien aber das liegt laut Internet an der Karte selbst und kommt auch unter Windows vor)
    • DualBoot, wenn ich übers BIOS den Windows Bootloader auswähle und nun auch über die HomeTaste
    • DVI-Anschluss

Was leider Probleme bereitet:

• iTunes: Hier ist es leider nicht nur ein Problem
    • Filme, TV-Serien etc. spielen nicht es gibt nur schwarz Bild und keinen Ton (bin ich aber wohl nicht der einzige mit dem Problem; werde also wohl downgraden müssen)
    • Sobald ich mein iPhone anstecke taucht es in iTunes auf und es kommt das Laderad dann friert das System ein und es hilft nur der PowerKnopf => Problem gelöst: GBA-Emulator löschen und schon ging es :D
    • iMessage (Das gute alte Problem leider haben mir noch keine der hier im Forum immer wieder beschriebenen Lösungen geholfen, aber iMessage ist mir nicht so wichtig)
    • Beim starten des Rechners kommt vor dem kurzen beep der bestätigt das alles ok ist ein tieferer länger Beep, ist das Normal wegen Ozmosis? (Kommt nur wenn ich den Rechner herunterfahre, Steckdosenleiste auschalte und später wieder starte) => Lag an der FAN Fail Warning Option im Bios, da die Lüfter nicht schnell genug auf Geschwindigkeit waren :facepalm:
    • HDMI Audio (Wird nicht erkannt)
    • Wenn ich mich Durch viele YouTube Videos klicke geht plötzlich mal der Ton nicht mehr, passiert auch wenn ich zwischen mehreren Apps welche Ton ausgeben wechsele

Was ich noch nicht testen konnte:

• Audio über HDMI und optischen Ausgang (optischer Ausgang wird aber vom System erkannt)
    • DVI und VGA Ausgänge, bin ich richtig informiert das VGA garnicht unterstützt wird? (Brauch den aber eigentlich nicht)
    • Dual Boot mit Windows
    • PowerNap (Ist zwar dank SSTD in DSDT Integration verfügbar, aber ich hab den Rechner zu selten im Ruhezustand, da er sowieso super schnell hochfährt)

Also was ich sagen kann ich bin erstaunt we einfach Ozmosis das "Hacken" macht :thumbsup:
    Der Rechner läuft sehr stabil (zumindest bis ich mein iPhone anstecke ), ich klemme mich da aber noch dahinter das das funktioniert und werde dann wieder berichten.
    Ich bin mehr als zufrieden wie es bis jetzt funktioniert und muss hier ein großes Fettes
    DANKE
    an die Community aussprechen, es ist zwar nicht mein erster Hackmac aber es ist cool wenn man bei Problemen nur kurz reinschauen muss und schon eine Lösung hat!

Besten Grüße aus Augsburg!
    - Daniel

OS X 10.10 - Intel Core i5 4670K - GA-Z87X-D3H (Ozmosis 1479) - 8 GB Singel Channel DDR3 RAM - BCM94360CD WLAN/Bluetooth Combo

680 Watt beQuiet E9 Straight Power - 500 GB Western Digital HDD - 120 GB OCZ Agility III SSD - Asus GeForce GTX 660 TI

4 Mal editiert, zuletzt von daniel281195 () aus folgendem Grund: Update

• Danke für die Info, z. G. habe ich kein Gerät mehr das nur VGA kann :D

Bzgl. meines iPhone SyncProblems:
    Gelöst: ich hatte eine nicht AppStore App drauf welche scheinbar den Fehler hervorgerufen hat.

OS X 10.10 - Intel Core i5 4670K - GA-Z87X-D3H (Ozmosis 1479) - 8 GB Singel Channel DDR3 RAM - BCM94360CD WLAN/Bluetooth Combo

680 Watt beQuiet E9 Straight Power - 500 GB Western Digital HDD - 120 GB OCZ Agility III SSD - Asus GeForce GTX 660 TI

• Bzgl. iMessage, hast Du alle NVRAM Variablen die iMessage benötigt gesetzt? Meiner Erfahrung nach ist das hier das absolut notwendigste an Variablen, was gesetzt sein muss:

Code
    1. nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:SystemSerial=CK933017XYL <- entspricht Serial
    2. nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:BaseBoardSerial=CK933017XYL143268 <- entspricht der Serial auf 17 Stellen aufgefüllt
    3. nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:BiosVersion=MP31.88Z.006C.B05.0802291410
    4. nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:ProductName= MacPro3,1 <- entspricht ProductName
    5. nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:ProductFamily=Mac Pro <- entspricht ProductFamily
    6. nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:ProductId=Mac-xxxxxxxxx <<<? <- entspricht Board Product

Die Werte oben sind Beispiele welche Du natürlich an Deine Werte anpassen musst.

• Danke Griven, habe gleich nach der Installation alle NVRAM Variablen gesetzt, habe auch alle die ich eingetragen habe noch in einer Textdatei auf dem Rechner und habe sie schon mehrfach neu eingefügt und auch beim BaseBoardSerial die letzten Stellen auf 17 abgeändert.
    Auch das ändern des Passwort und das Abmelden auf den iOS Geräten wollte nicht so wirklich was helfen.
    An meinem alten Lenovo Notebook konnte ich mich bevor ich es verkauft habe aber noch anmelden.

Könnte es daran liegen das vielleicht zu viele verschiedene "Mac's schon zugriff wollten, weil mit dem Notebook habe ich es mit einigen SMBios Dateien damals ausprobiert, wäre jetzt noch einer der wenigen Punkte die ich mir denken könnte?

Leider sind die Konsolenfehler auch nicht wirklich hilfreich... BILD ... Das sagt die Konsole, kann von Euch jemand vielleicht mehr rauslesen?

---
    Zum Thema iTunes: Ich habe vor kurzem einen Trailer aus dem US-Store ansehen können, allerdings nur einen, beim zweiten ist dann das System eingefroren und abgestürzt (war seltsam).
    Im Deutschen-Store kommt immer das übliche schwarz Bild und kein fortschritt auf der Zeitleiste...
    Allerdings bin ich da mit einem Bekannten der auch zwei Hacki's hat dran, er hat ein System bei dem wir alles gleich installiert haben und dort funktioniert es?! (selbe Hardware wie ich)
    Wenn wir was haben melden wir uns natürlich ;)+

--------------------------------------------------------------------------- Update 01/07/2014 --------------------------------------------------------------------------

Hier mal ein kleines Update was sich mittlerweile verändert hat:

Das Mod Bios ist mit einer SSDT versehen worden und ist nun auf der Ozmosis Version 894M. Einstellungen sind selbstverständlich so wie sie sein sollten und schon X-1000 mal beschrieben wurden.

Den grausamen Beep Sound bekam ich weg nach dem die FAN-FAIL-Warnung ausgeschaltet wurde. Vielen Dank nochmals, an Trainer!

Konnte ich mittlerweile testen:

DualBoot:
    Geht nur wenn ich übers BIOS den Windows Bootloader auswähle, wenn ich nämlich die Hometaste drücke um in die Bootauswahl von OSX zu kommen bleibt der Bildschirm einfach weiß und es passiert nichts.
    Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Ozmosis Theme war nicht installiert, Danke an den User der das geschrieben hat, auch wenn sein Post irgendwie bei mir nicht mehr angezeigt wird 8|

DVI-Anschluss:
    Funktioniert wie erwartet auch

Was ich noch nicht testen konnte:

PowerNap:
    Ist zwar aktiviert aber ich fahre meinen Rechner meistens runter wenn ich ihn nicht brauche, teste ich aber mal noch wenn ich Zeit dazu finde.

Optischer Audio Ausgang:
    Wird aber im Gegensatz zum HDMI von OSX erkannt.

Probleme:

iTunes:
    Das übliche schwarz Bild Problem zu dem ich auch noch keine Lösung gefunden habe.

(iMessage:)
    Brauch ich aufm Mac sowieso nicht von dem her egal ob's geht oder nicht ;)

HDMI Audio:
    Sollte ja eigentlich OOB laufen, tut es aber nicht, es wir auch von OS X leider nicht erkannt.

Allgemeines Audio Problem:
    Wenn ich mich durch YouTube klicke, kommt es des öfteren vor das auf einmal wenn ich auf ein neues Video klicke der Ton weg ist.
    Auch ab und an wenn ich von einer App in eine andere wechsle ist der Ton einfach wieder weg.
    Lässt sich zwar durch kurzes Einschlafen/Aufwachen oder Neustart beheben ist aber doch eher lästig.
    Idee was los sein könnte? (Audio-Treiber installiere ich mit "With DSDT" über MB)

2 Mal editiert, zuletzt von daniel281195 () aus folgendem Grund: Update

• Hallo daniel281195,

gibt es schon eine Lösung zu Deinem "Allgemeines Audio Problem"?
    Bei meinem System habe ich mit dem gleichen oder annähernd gleichen
    Problem zu kämpfen.

Grüße Kail

Gigabyte Z87MX-D3H @ Ozmosis F6
    Intel i7 4770K - 3,5GHz
    Intel HD 4600
    16GB RAM - DDR3 1600MHz CL9
    Samsung SSD 840 EVO 250GB
    Apple Mavericks 10.9.3

• hatte ich unter ozmosis auch,
    die Lösung war die Änderung des systems von MacPro auf die iMac Familie auf ein 27 Zoll Modell :)

Hackintosh:
    Mac OSX 10.14, Mac OSX 10.15
    GA-Z87X-UD7 TH OpenCore 0.0.4
    16 GB 1600 MHz DDR3
    i7 4770k (3,9 GHz Intel Core i7, Graphics 4600)

NVIDIA GeForce GTX 760 4096 MB

• @ Kail
    Nein, leider noch keine Lösung :/

MAx_201
    Bei mir ist im SMBios schon der iMac14,2 27" eingestellt wegen Hasewell,
    habe aber auch schon andere ausprobiert mit dem selben Ergebnis,
    auch eine neuinstallation brachte nix.

Wäre aber froh wenn jemand eine Idee dazu hätte...

• Max,
    auf welches Problem bezieht sich Deine Antwort?

Daniel
    schau mal hier Post 348

Grüße Kail

Gigabyte Z87MX-D3H @ Ozmosis F6
    Intel i7 4770K - 3,5GHz
    Intel HD 4600
    16GB RAM - DDR3 1600MHz CL9
    Samsung SSD 840 EVO 250GB
    Apple Mavericks 10.9.3

Einmal editiert, zuletzt von Kail ()

• Hat sich auf das YouTube Problem bezogen :)
    MAx

Hackintosh:
    Mac OSX 10.14, Mac OSX 10.15
    GA-Z87X-UD7 TH OpenCore 0.0.4
    16 GB 1600 MHz DDR3
    i7 4770k (3,9 GHz Intel Core i7, Graphics 4600)

NVIDIA GeForce GTX 760 4096 MB

• Kail
    Danke, werde es mal ausprobieren und testen ob es weiterhin auftritt :)

Liebe Grüße
    Daniel

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt