UPDATE! 10.7.5 auf einem Thinkpad R61 mit GMA X3100

  • Moin moin.


    Vor kurzem hatte ich mir mein TP R61 zu einem Hackintosh umgebaut. Dort läuft derzeit 10.6.8. Bis auf Sleep funktioniert soweit alles.


    Da hab ich mir gedacht, dass 10.7 ja eigtl. auch drauf laufen müsste. Soweit funktioniert auch alles. Bis auf QE/CI. Die Auflösung usw. ist native (1200x800). Auch ist die Menuleiste transparent. Aber irgendwie will QE/CI nicht. Im Bootlog steht im Verlauf was von:


    AppleIntleGMAX3100.kext konnte nicht geladen werden (oder so ähnlich).


    Ich habe schon diverse Kexte hier aus dem Forum ausprobiert aber immer mit dem selben Ergebnis. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Unter 10.6.8 musste ich nur eine AppleIntelGMAX3100FB.kext austauschen und die Grafik war voll verfügbar. Nicht so mit 10.7. :(


    Gefunden habe ich Threads wo es auf einem T60 bzw. T61 installiert wurde und es dort scheinbar diese Probleme nicht gibt. Nur wenns auf dem T60 geht muss es auf einem R61 doch eigtl. auch gehen oder täusch ich mich?

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Du schreibst: "Unter 10.6.8 musste ich nur eine AppleIntelGMAX3100FB.kext austauschen und die Grafik war voll verfügbar. Nicht so mit 10.7."
    Lass Mac OS X Lion mal im 32 bit Modus laufen!

  • Hab ich bereits alles probiert. Aber ich werde heute Abend nochmal genau nachschauen und dann ggf. mal einen Screenshot vom verbose boot posten.


    Wobei ich noch eine generelle Frage hätte. Bis zum welchem OS könnte man mit meiner Config zufriedenstellend arbeiten? Habe gesehen das Graven sein T61 mit 10.9 und 2 GB Ram laufen hat.

  • Er hat aber auch eine NVidia-Gtafik in dem T61! Damit geht auch 10.9! Mit der GMA X3100 maximal Lion!

  • Ah ok.


    EDIT:
    Ich habe folgende Kexte nun installiert:
    Keine Links zu solchen Foren! Ein Mod!


    Auflösung, transp. Menuleiste ... .alles ok. Aber irgendwie ist das nur ein halbes qeci habe ich den Eindruck. Wie man an den Anhängen sehen kann bleiben oft Geisterbilder zurück bzw. wenn ich ein Programm öffne kommt das Fenster des Programs manchmal gar nicht und ich muss blind mit alt+q das Prog schliessen.


    Hier dann noch meine Chameleon Config:

  • eine dsdt nutzt du nicht?


    hast du die voodooTSCsync.kext installiert?


    ist die id der grafik in die plists der entsprechenden kexte eingetragen/schon vorhanden? z.b applegraphicspowermanagement.kext


    wenn mich nicht alles täuscht, ist das r61 eng mit dem t61 mit intel-grafik verwandt -> guckst du mal http://HIER, und HIER, da geht es um t61/intel und HIER sind die dateien, die ich für das t61/intel eingesetzt hab. thinkpadultranav.kext fehlte, aber die findet sich.
    die dsdt solltes du allerdings lieber nicht nutzen, ich weiss nicht, in wie weit die innereien des r61 mit denen des t61 übereinstimmen

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Perfekt!


    Die voodooTSCsync.kext hats gebracht. Nun habe ich keine "Geisterbilder" mehr. Danke. :D

  • Japs. Kann dann eigntl. zu.

  • Danke fürs öffnen.


    Da ich nun mehrere Monate mit dem R61 10.7.5 am laufen habe hier eine kleine Ergänzung.


    Das Problem mit dem partiellen abdunkeln der Bildschirmhelligkeit hat sich erledigt. Ich bin irgendwann nochmal über eine scheinbar andere modifizierte Grafik-Kexte gestolpert. Damit klappt das jetzt einwandfrei. In diesem Zusammenhang klappte das Mikrofon auf einmal auch. Keine Ahnung was das mit den GFX-Kexten zu tun haben soll. Jedenfalls funktioniert es.


    Auch der Trackpoint funktioniert in vollem Umfang.


    Allerdings hatte ich schon ein paar Kernel-Panics mit dieser X3100 Framebuffer Kext. Das Problem scheint generell bei 10.7.5 zu sein und ist offenbar nicht nur auf Hackintoshs begrenzt (bei echten Books soll das auch passiert sein). Irgend jemand schrieb, dass die Panic bei ihm meist dann auftritt wenn er intensiv Safari benutzt. Daher habe ich Safari nun mal konsequent gemieden und stattdessen den Feuerfuchs benutzt. Seither hatte ich keine Kernelpanic mehr. Es kann natürlich Zufall sein. Aber das ganze läuft jetzt schon seit ein paar Wochen ohne Abstürze. Wäre ein komischer Zufall. Auch intensives Spielen unter "Wine" bringt das System nicht zum abstürzen.


    Das einzige was ich bis heute nicht hinbekommen habe ist der Sleep-Modus. Das Mondsymbol blinkt die ganze Zeit und dann kommt ein Neustart.


    Ich habe unter folgendem Link mal alle fremden Kexte gebundled und auch die Config-Dateien von Chameleon (inkl. dsdt) mit reingepackt. Falls also jemand ein R61 mit einer X3100 Gfx zum laufen bringen möchte hat hier dann schon ein komplettes Sammelsurium.


    Alle Kexte werden direkt in /System/Library/Extensions kopiert. Im Extra Ordner liegen nur noch die dsdt und die 2 plist-Dateien und der Themes Ordner den Chameleon von Haus aus mitbringt.


    Das Bundle kann hier heruntergeladen werden (das Archiv ist leider zu groß um es hier anzuhängen):


    Klick!


    Viel Spaß damit. :D


    Unterm Strich kann man sagen, dass bis auf den Sleep-Modus nun alles ausnahmslos funktiert. :party:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Wie meinst Du ändern? Den Linknamen oder den Link an sich? Soll ichs bei nem Freehoster hochladen?


    EDIT:
    Liegt jetzt bei nem Freehoster. Kann dann wieder zu.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt