HD5770 Erst nach einmal Ruhemodus Bild

• Hallo Zusammen!

Nachdem ich nur Ärger mit meiner GTX580 hatte, habe ich mir mal ne HD5770 geliehen.
    Meine Probleme sind:

Mein bestehendes System startet nach dem Bootloader ohne Bild :hilfe:
    Danach einmal in den Standby schicke und siehe da Bild da ?(

Ich wollte mir mit Kakewalk ein neues System installieren aber leider auch da ab dem Zeitpunkt wo die eigentliche Installation beginnen sollte kein Bild :wallbash:

EthernetBuiltIn
    Yes
    GenerateCStates
    Yes
    GeneratePStates
    Yes
    Graphics Mode
    1600x900x32
    RestartFix
    No
    Theme
    Timeout
    1

Hat jemand eine Idee

Mein System:

• Bei Yes das selbe! Erst kein Bild dann einmal Standby und siehe da?

Mein System:

• So langsam glaub ich dass die Graka hin ist. jetzt ist bootet der Rechner garnicht erst mit Bild

Mein System:

• Schon merkwürdig...
    Also wenn nach dem Einschalten gar kein Bild kommt tippe ich auch auf Graka Defekt, wenn das Problem erst nach dem der Bootloader geladen wurde auftritt kann es vielleicht helfen mal folgende Optionen mit in den Boot.plist zu packen:

Code
    1. <key> GraphicsEnabler </key><key> UseAtiROM </key><string> Yes </string>
    2. <string> Yes </string>

zum testen würde ich folgenden Key mal löschen:

Code
    1. <key> Graphics Mode </key><string> 1600x900x32 </string>
  • So sie lebt doch noch aber leider immer noch Schwarzer Bildschirm ab da wo das System auftaucht

Mein System:

• Komisch wenn ich kurz eine Taste drücke ist das Bild da??

Edit: Mit der Taste nicht ganz!
    Bei mir war in den Energie Optionen 2min für Bildschirm aus drin. sobald ich einmal das Bild reaktiviert wird geht es?

Mein System:

• Das System bootet aber aus dem ausgeschalteten Zustand neu oder wachst Du den aus dem Sleep auf?
    Letzteres kenne ich mit meiner ATI Karte nämlich auch, wenn aus dem Sleep aufgeweckt laufen die Platten, Lüfter etc. an aber das Bild bleibt dunkel bis ich eine Taste drücke oder die Maus schiebe...

Abhilfe soll ein der Kernelflag darkwake=0 schaffen was ich aber bisher nicht getestet habe aus lauter Faulheit :O)

• Leider kein Erfolg
    Immer der selbe Ablauf

System bootet
    Bootloader
    Lion bootet
    In dem Moment wo der Startbildschirm auftauchen sollte schwarzer Bildschirm
    Dann einmal kurz in den Standby schicken und wieder wecken Bild da??

Mein System:

• Komisch das, ist mir noch nie untergekommen so ein Verhalten...
    Hast Du vor dem tausch der Karten irgendwelche Kexte installiert für die NVIDIA Karte die drin war?

Kannst Du mal schauen was bdmesg ausgibt insbesondere ist hier der Framebuffer Bereich interessant, bei mir steht da folgendes:

Code
    1. Using PCI-Root-UID value: 1
    2. Framebuffer @0xE0000000 MMIO @0xF5000000 I/O Port @0x0000B000 ROM Addr @0x00000000
    3. ATI card POSTed, reading VBIOS from legacy space
    4. (AtiConfig) Framebuffer set to: Orangutan
    5. Nr of ports set to framebuffer's default: 2
    6. ATI Redwood ATI Radeon HD 5500 Series 1024MB (Orangutan) [1002:68d9] (subsys [174b:e142]):: PciRoot(0x1)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x0)

an den Output kommst Du indem Du entweder im Terminal den Befehl bdmesg eingibst oder ganz bequem grafisch indem du chameleonwizard benutzt...

• Also er schaltet definitiv nur die Graka ab da der Ton noch a ist! Arghhhh

Was holt sich Kakewalk eigentlich alles vom bestehenden System?

Mein System:

• Framebuffer @0xE0000000 MMIO @0xFBBC0000 I/O Port @0x0000CE00 ROM Addr @0x00000000
    ATI card POSTed, reading VBIOS from legacy space
    Framebuffer set to device's default: Vervet
    Nr of ports set to framebuffer's default: 4
    ATI Juniper ATI Radeon HD 5700 Series 1024MB (Vervet) [1002:68b8] (subsys [1462:2140]):: PciRoot(0x1)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x0)

Mein System:

• Soweit mir bekannt ist kommt ausser der DSDT.aml aus dem bestehenden System nichts sprich es werden weder "alte" Kexte noch irgendwelche zusätzlich im alt System vorhandene Kexte verwendet. Der Stick wird aus der passenden DSDT.aml (die man haben muss) und der LionInstaller.app zusammengebaut und zusätzlich mit einigen "Standart" Kexten im /E/E Ordner versehen (FakeSMC und Co die Standards eben) darüber hinaus passiert nichts...

Was den bdmesg output bei Dir angeht sieht eigentlich alles gut aus, was das Problem um so weniger nachvollziehbar macht in meinen Augen...
    Vielleicht wirklich mal ne Neuinstallation wagen um sicher zu gehen, dass nicht irgendwo in den tiefen Eingeweiden noch was schlummert, dass wir Beide jetzt nicht auf dem Schirm haben?!

• Das ist ja mein Problem
    Kakewalk bleibt auch schwarz ab da wo die eigentliche Installation Beginn?

Mein System:

• Mal noch so eine andere zugegeben kühne Idee, wieviele Ausgänge hat die Karte und an welchem Hängt Dein Monitor, hast Du mal versucht den auf einen anderen zu stecken? Ist zwar nur so eine Vermutung aber manchmal ist MAC OS da etwas eigen...

• dazu müsst ich erst ein displayport Kabel ausgraben.

DVI
    Display
    HDMI

Aber auch das werde ich morgen mal testen.

Fürs erste kann ich mal wohl oder übel leben.
    Ich melde mich wenn geklappt hat.
    Trotzdem danke

Mein System:

• Danke für den Tipp mit dem Displaykabel!!!!!

So einfach!!

Jetzt endlich kein ruckeln garnichts!! :danke:

Mein System:

• Fine ;O)

• Danke für den Tipp mit dem Displaykabel!!!!!

So einfach!!

Jetzt endlich kein ruckeln garnichts!! :danke:

Und an welchem Anschluss klappt es nun ? Oder hast du nur das Kabel gewechselt ?

Gehäuse: Mac Pro 2008
    Mainboard: Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3
    CPU: Intel i 7 2600k 3500MHZ
    Grafikkarte: AMD ATI 5750 1GB per DSDT :hurra: