grundsätzliche Fragen zu Ozmosis

  • Hallo zusammen,


    also das GA Z77X-UD5H ist bestellt und nun hätte ich noch ein paar grundsätzliche Fragen zu Ozmosis.


    Da ich noch sehr viel mit Windows 7 arbeite (CAD) würde ich mich sehr freuen, wenn jemand genauer erklären könnte, wie die Dual-Boot-Installation abläuft und wie es mit dem Booten von Windows aussieht, da ja kein Bootloader mehr benötigt wird? Muss ich Win über die Bios-Boot-Option starten?
    Ist es richtig, dass nach dem Oz-Mod Windows im Uefi Modus installiert werden muss? D.h. dass im Boot die Installations-DVD gewählt werden muss, die den Zusatz UEFI hat, oder? Sorry, habe bis jetzt immer Windows XP genutzt... Gibt es Unterschiede bei Installation von Win7 und Win8? Eine Anleitung zur Dual-Boot-Installation mit einem Ozmosis MoBo wäre ein Traum!!!


    Hat Ozmosis auch den Vorteil, dass die OSX Updates einfach und normal geladen und istalliert werden können? Normalerweise soll man doch die Sicherheitsupdates manuell installieren - ist das mit Ozmosis auch so oder kann "nativ" upgedatet werden? (upgedatet oder geupdatet - was n Wort)


    Die optimierte DSDT von Thomaso66 mit aktivierter HD4600 für mein MoBo hab ich gefunden - welche weiteren Modifizierungen sind da noch mit drin (USB3, Audio)?


    Ach ja, die neue Hardware sieht ungefähr so aus: Z87X-UD5H - i7.4770 - GTX770 Nach dem Zusammenbau wirds in die Signatur eingetragen...


    Ansonsten kann ich mich nur im Voraus herzlich bedanken - SUPER Forum - :groesten:

    Gigabyte Z77-DS3H
    i5-3570k
    16 GB Corsair
    Samsung SSD 830


    Gigabyte Z87X-UD5H
    i7-4770
    GTX770


    :party:

  • Also Booten wenn gewechselt werden soll, entweder per F12 beim Booten oder via Pos 1 Taste (Grafisch nur mit Mouse) Ich nehme immer F12 da einfach schneller und ich nicht extra umgreifen muss, zur Mouse das ist aber Geschmacksache.


    Ein vorhandenes Windows muss nicht unbedingt neu installiert werden, wichtig ist nur das man um Problemen aus dem Wege zu gehen am besten je Betriebsystem jeweils auch 1 SSD/Festplatte einsetzt (Das ist aber auch nicht Ozmosis abhängig)
    Es ist nur die Frage wie wurde es installiert mit CMS ein/aus.


    Ja Ozmosis hat den Vorteil das einfach geupdatet werden kann, ich lade die Beta Versionen die mir der Appstore so anbietet von OS X und lasse einfach das System Updaten ;)
    Soll heissen, update von 10.9.0 auf 10.9.1 bis hin zur Aktuellen Beta OS X 10.9.3 (13D61) je nach dem was Apple mal wieder alles verändert hat muss dann noch wieder der Sound und Trim Gepascht werden mit MB oder halt per Hand, je nachdem was man da bevorzugt.


    Was nicht gehen wird ist wohl ein Upgrade auf 10.10 wie auch bei dem Wechsel von 10.8.5 zu 10.9.0 ist dann wieder eine Neuinstallation Nötig.


    Die Optimierte DSDT in selbiger ist nur die HD 4600 Aktiviert und der Sound gepatscht sowie hat Fehler und Warnungen sind Bereinigt, mehr ist zwar möglich aber eigentlich nicht notwendig, bis vor kurzem war es auch nicht möglich eine größere DSDT wieder in das Bios zu Integrieren, dies geht war nun mit Leichtigkeit, nur wird sich hier an den Biosen in der DB dahingehend auch nicht viel ändern, um die Maximale Kompatibilität mit Windows noch zu garantieren.


    In den Biosen ist wie der Name schon verrät -OZM-DSDT-G, Ozmosis die DSDT angepasst für Sound/HDMI (auch auf NVIDIA/AMD GK) und halt die HD4600 Aktiviert, des weiteren für die jeweiligen Lan Ports der Passenden Kext.
    Das hat halt den Vorteil das man mit der Recover Partition auch zur not sich das OS X von Apple runter laden kann und neu installieren kann.


    Es ist wie schon an anderer Stelle geschrieben, kein Problem USB3, SATA (für den Marvel Chipssatz beim UD5H) , HW Sensoren Kexte etc. mit ins Bios einzubauen, wenn man es möchte....nur hat es sich auch hier gezeigt das weniger manchmal mehr ist, nur sollte man dann aber auch wissen, wie man sich bei Problemen die Auftreten können helfen kann, also man sollte sich damit auch wenn man es noch nicht selbst macht, doch zumindest in der Theorie mal beschäftigt haben um im Zweifelsfall dann auch mal den ein oder anderen Kext wieder aus dem Bios entfernt zu können.


    Als Beispiel mal HW Monitor....die Notwendigen Sensor Kexte hatte ich zu Anfang in die Biose mit aufgenommen, in den neueren Biosen in der DB sind sie nun nicht mehr vorhanden, einfach aus dem Grunde das die Update Frequence einfach zu hoch ist, so das ich dann nur noch Biose Modden müsste um die DB Aktuell zu halten.


    Wer das möchte muss es nun selbst tun, ist auch nicht wirklich Kompliziert, Anleitung gibt es ja im Forum, oder ich mache es wenn ich Zeit finde auf Anfrage.


    Machen kann man sehr viel mit dem BIOS :D Nur ist nicht immer alles für die Allgemeinheit gleich tauglich 8)

  • Hey Thomaso,


    vielen Dank. Der Großteil ist klar! Spielt die Reihenfolge beim der Installation des Betriebssystems eine Rolle. Was würdest Du empfehlen? 2. SSD abklemmen und zuerst Windows 7 installieren oder ist das egal.

    Zitat

    Es ist nur die Frage wie wurde es installiert mit CMS ein/aus.

    -> Sorry, versteh ich nicht...


    Welche kexte hast Du bei deinem Mainboard noch nachträglich installiert?

    Zitat

    Installiere mit Multibeast folgendes: "ElliottForceLegacyRTC, EvOreboot,
    FakeSMC, NullCPUPowermangement, Chimera v1.11.1 r1394, Mac Pro 3,1

    - kannst Du das so bestätigen?
    Ein Multibeast Bildschirmdruck der Einstellungen wäre super!!!


    Vielen Dank für die Hilfe!!!

    Gigabyte Z77-DS3H
    i5-3570k
    16 GB Corsair
    Samsung SSD 830


    Gigabyte Z87X-UD5H
    i7-4770
    GTX770


    :party:

  • Mit einem Ozmosis Bios brauchst du nur den Sound-Kext nachinstallieren! Alles andere ist im Ozmosis-Bios enthalten! Bei deinem Board ist es in MultiBeast der ALC898.kext with DSDT!

  • Hallo Trainer,
    danke für die Info! Soweit alles klar...


    Nur noch die Frage zur Dual-Installation von Win7 u. OSX:
    - Welche Reihenfolge würdet ihr empfehlen; zuerst Win7 und alle anderen HDs abgestöpselt
    - Was bedeutet das cms ein- oder ausschalten


    Vielen Dank für die Geduld!!!

    Gigabyte Z77-DS3H
    i5-3570k
    16 GB Corsair
    Samsung SSD 830


    Gigabyte Z87X-UD5H
    i7-4770
    GTX770


    :party:

  • Hallo logins,


    also ich persönlich stecke immer alle anderen HDD's ab wenn ich ein System (egal welches) installiere, ist bei mir so eine Art Ordnungs- und Sicherheitswahn :rolleyes: (und schlechte Erfahrungen)
    Eigentlich ist es egal welches System Du zuerst installierst allerdings weiß ich noch aus meinen Ubuntu Zeiten das Windows gerne mal vorhandene Bootloader etc.
    überschreibt, obwohl diese auf einer anderen Platte liegen ... Daher würde ich auf Nummer sicher gehen ;)



    Zu dieser CMS-Einstellung kann ich Dir leider auch nicht viel sagen außer das es diese Option im Bios (UEFI) gibt kann aber auch nicht genau sagen wo die liegt.




    Viele Grüße aus Augsburg
    Daniel





    P.S: Warum wird meine Schrift immer auf 10 Pt runtergedreht nachdem ich einen Smiley ?( mache?

    OS X 10.10 - Intel Core i5 4670K - GA-Z87X-D3H (Ozmosis 1479) - 8 GB Singel Channel DDR3 RAM - BCM94360CD WLAN/Bluetooth Combo

    680 Watt beQuiet E9 Straight Power - 500 GB Western Digital HDD - 120 GB OCZ Agility III SSD - Asus GeForce GTX 660 TI

  • Hey Daniel,


    danke für die Info.


    Wäre schön, wenn noch jemand was zu den cms Einstellungen schreiben könnte. Was es damit auf sich hat und ob cms im Bios aktiviert oder deaktiviert werden soll. So wie ich das verstanden habe, ist cms und secure boot bei einer Win7 Inst. zu deaktivieren und darauf zu achten, dass bei der Bootwahl vor dem gewünschten Laufwerk uefi steht. Verstehe ich das richtig?


    Den Installationsablauf stelle ich mir folgendermaßen vor:
    1. Bios Mod
    2. Alle HDs abklemmen bis auf eine (Nr.1), auf diese wird dann Win7 mit DVD über uefi mit den obigen Deaktivierungen installiert -> fertig
    3. Alle HDs anstöpseln (Nr.1 Win - Nr.2 OSX - Nr.3 Daten) und auf HD Nr.2 OSX (bei mir 10.8) mit den normalen Installationsstick (ohne Clover o. Chameleon) installieren -> fertig
    4. kext für sound patchen -> fertig
    >> :-) fertig ist das Mondgesicht <<
    Seid ihr down mit mir?


    Danke für die Geduld - wenn das in Ordnung ist, lass ich euch in Ruhe!!!

    Gigabyte Z77-DS3H
    i5-3570k
    16 GB Corsair
    Samsung SSD 830


    Gigabyte Z87X-UD5H
    i7-4770
    GTX770


    :party:

  • Fände ich auch interessant zu wissen was CMS eigentlich genau macht ?(
    Ich kenn CMS nur als "Content Management System" :D Aber das ist eine andere Baustelle :D


    Dein Installationsablauf hört sich doch super an ;) ich würde es auch so machen (hab nur grade keine Festplatte auf welche ich Windows draufmachen kann)

    OS X 10.10 - Intel Core i5 4670K - GA-Z87X-D3H (Ozmosis 1479) - 8 GB Singel Channel DDR3 RAM - BCM94360CD WLAN/Bluetooth Combo

    680 Watt beQuiet E9 Straight Power - 500 GB Western Digital HDD - 120 GB OCZ Agility III SSD - Asus GeForce GTX 660 TI

  • Ah, danke dafür, aber schaltet man den Modus ab oder lässt man ihn aktiviert? ?(

    Gigabyte Z77-DS3H
    i5-3570k
    16 GB Corsair
    Samsung SSD 830


    Gigabyte Z87X-UD5H
    i7-4770
    GTX770


    :party:

  • Wenn man alles neu Aufsetzt und Ozmosis Verwendet, kann man es abschalten ;)


    Wenn man aber schon ein Windows auf einer SSD/Festplatte installiert hat, und es nicht abgeschaltet hatte ist Windows dann in der Regel im CMS Mode Installiert wurden, schaltet man es dann ab sieht man die Windows Partition oder Andere BS die so Installiert wurden einfach nicht mehr zum Booten, da via F12 dann nur noch UEFI:SSD und nicht mehr UEFI und P0:SSD angezeigt werden.


    So ist es zur Zeit bei mir, an da mein Windows noch mit CMS ON installiert wurde...Später kam dann OS X hinzu, da ich aber im Moment keine Lust habe Windows wieder neu aufzusetzen...muss ich halt mit CMS ON leben...stören tut es eh nicht ;)

  • Alles klar!!!


    Somit sind alle Fragen beantwortet...


    Vielen Dank an alle Beteiligten!!!

    Gigabyte Z77-DS3H
    i5-3570k
    16 GB Corsair
    Samsung SSD 830


    Gigabyte Z87X-UD5H
    i7-4770
    GTX770


    :party:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt