Bootloader unter Ozmosis

• Hallo zusammen,

der neue Hackintosh läuft! Installation war in Ordnung. Windows 7 hat etwas gezickt, aber nach Rep. des Boot-Errors lief dann Windows und Osx war lief einfach durch :-)

Wenn man nun beim Booten F12 drückt, um das jeweilige Betriebssystem zu booten, tauchen ca. 20 Einträge auf. Bei mir sind es alle USB Steckplätze, auch wenn nichts angeschlossen ist, ungefähr 15 x die EDK-Shell und dann natürlich die Festplatten. Naja, und das nervt, da ich Windows trotzdem noch sehr oft benutze. Wäre es möglich einen Bootloader zu installieren, bei dem ich nur zwischen Win und Osx und ggf. ein angeschlossener USB Stick auswählen kann. Wenn ja, welchen würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Gigabyte Z77-DS3H
    i5-3570k
    16 GB Corsair
    Samsung SSD 830

Gigabyte Z87X-UD5H
    i7-4770
    GTX770

:party:

• Hab ich schon versucht, wie macht man das?

Gigabyte Z77-DS3H
    i5-3570k
    16 GB Corsair
    Samsung SSD 830

Gigabyte Z87X-UD5H
    i7-4770
    GTX770

• Weiß jetzt nich wie dein BIOS geanau aussieht ubd welches Board du hast.
    Aber normalerweise kannst du auf unter BIOS Features auf eine Boot Option klicks auf Disabled stellen

Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk

• Ups - neue Signatur siehe unten - es handelt sich um ud5h

Ok, danke schau ich mir heute abend an und melde mich wieder... Aber wenn ich Boot-Option deaktivieren, dann kann ich ja auch die Win-HD nicht mehr auswählen, oder?

Aber weiß jemand, ob ich z.B. chameleon als Bootloader installieren kann und nur bestimmte Medien für die Bootauswahl bestimmen kann? Wahrscheinlich würde chameleon auch die shells mit aufgeführt werden, oder?

Schönen Gruß

Gigabyte Z77-DS3H
    i5-3570k
    16 GB Corsair
    Samsung SSD 830

Gigabyte Z87X-UD5H
    i7-4770
    GTX770

• hat sonst noch einer Ideen?

mit Chimera ist es wahrscheinlich genau das selbe, oder?
    Hm, Grub u. Plop zeigen wahrscheinlich alle devices an...?

Und mir scheint, fürs erste gibt es noch keine Lösung für die vielen shell Einträge. Aber OK, ist ein Luxusproblem... Aber wenn einer was weiß - immer raus damit ;-)

Gigabyte Z77-DS3H
    i5-3570k
    16 GB Corsair
    Samsung SSD 830

Gigabyte Z87X-UD5H
    i7-4770
    GTX770

• rEFInd oder rEFIt könnte vielleicht funktionieren ...
    http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=13480

" Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

• hey TuRock,

danke für den Tip. Das schau ich mir morgen abend mal genauer an...

Melde mich wieder...

Gigabyte Z77-DS3H
    i5-3570k
    16 GB Corsair
    Samsung SSD 830

Gigabyte Z87X-UD5H
    i7-4770
    GTX770

• Ich hatte rFInd (ist die neuere Software) auf 'nem Multi-Boot USB Stick mal installiert, um u.a. Parted Magic, den OSX Installer und Memtest86 zu starten. Sehr schönes Teil, das ohne Konfiguration auskommt (scannt automatisch alle HDDs) und dazu noch hübsch ausschaut :)

• Hallo Jemue,

danke für die Info. Was heißt Multi-Boot Stick? Wie hast Du den präpariert? Und wie gehe ich vor, wenn ich das Programm "fest", also ohne USB-Stick, installieren möchte? Muß ich dafür eine extra-Partition erstellen. Vielen Dank für die Info!!!

Gigabyte Z77-DS3H
    i5-3570k
    16 GB Corsair
    Samsung SSD 830

Gigabyte Z87X-UD5H
    i7-4770
    GTX770

• Wenn dein Laufwerk GUID formatiert ist, dann gibt es eine versteckte EFI partition. Da hab ich ihn bei mir drauf gepackt. Gibt aber genug Anleitungen dazu im Netz

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt