Bios Problem, Gigabyte GA P55A-UD4

• Hallo,

mittlerweile habe ich meinen ersten Hackintosh mit folgenden Komponenten:

Mainboard: Gigabyte GA P55A-UD4 (F-15 Bios)
    CPU:i5 750 2,7GHz Boxed
    RAM:12GB Corsair DDR3 1600 mit Kühlkörpern
    Grafikkarte:ATI - XFX HD5770 1GB DDR5

Das Teil ist mit Snow Leopard 10.6.8 perfekt gelaufen. Dann haben wir versucht den Ram von 1333 auf 1600 Mhz zu takten. Seitem booted er nicht mehr, weder von Platte noch mit iBoot. Er bleibt bei dem Fenster: Loading Bootsystem stehen.

Anschließend im Bios alles wie zuvor umgestellt, ohne Effekt. Im Bios zeigt er 2,67Ghz Taktfrequenz an, im Bootvorgang immer 2,8Ghz. Habe ein neues Bios auf's Board geladen, keine Änderung am Verhalten.

Hat einer eine Vermutung was helfen könnte?

• Oder Load Bios Default Settings, dann mit F10 speichern und Bios verlassen und danach sofort wieder ins Bios rein und die Settings neu anpassen zur Osx-installation

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• Hat beides nicht funktioniert, sonst noch eine Idee?

Im Bios zeigt er doch 2,8 Ghz an, als er noch funktionierte jedoch nur 2,67.

2 Mal editiert, zuletzt von Guldukat ()

• Dann Stecker raus oder am Netzteil ausschalten und die 2 pins auf dem Mainboard für CMOS Reset mit einem Jumper überbrücken damit auch alles gelöscht wird.

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• Zusätzlich Bei gezogenem Stecker und entfernter Batterie mehrfach den Ein/Aus Taster betätigen um sicher zu stellen, dass die ELKO´s im Netzteil und auf dem Board ebenfalls entladen werden. Das CMOS des Bios braucht kaum Strom um seinen Inhalt nicht komplett zu verlieren und kann selbst bei entfernter Batterie und gezogenem Netzkabel mehrere Stunden überdauern, wenn die Elkos nicht entladen werden.

• Hat leider auch nicht funktioniert.

Ich führe mal meine Schritte im Bios auf:

1. Load optimize default
    2. In integrated Peripherals die Controller auf enabled und AHCI Mode.
    Ausserdem Turbo Sata3/USB3.0 auf Turbo USB3.0
    3. Im Power Management Setup den HPET Mode auf 64-Bit un d enabled

Hat noch jemand eine Idee?

• Was mir noch auffällt:

Im M.I.T steht die CPU Frequenz bei
    Turbo auf 2798
    Non Turbo 2665 Mhz

Im Bootvorgang funktionierte der Rechner mit 2,67 Ghz. Seitdem er 2,8 anzeigt nicht mehr- könnte da mit meinem Problem zusammenhängen?

Wenn ich im Advanced Frequency Settings die CPU Clock Ratio auf 20x stelle zeigt er bei CPU Frequency 2,66 an - im Bootvorgang gibt er allerdings 2,8 Ghz an.

Stelle ich die CPU Clock Ratio auf 21 zeigt er bei CPU Frequency 2,8 Ghz an und dies auch im Bootvorgang.

Alle anderen Werte zeigt er allerdings auch korrekt an, d. h. wähle ich Clock Ratio 19 mit 2.53 Ghz an, so zeigt er diese auch im Bootvorgang.

Weiss jemand wie ich die 2,67 Ghz wieder herstellen kann?

• Es ist normal, dass beim Bootvorgang die Frequenz angezeigt wird die der Prozessor beim Boost mit allen Kernen taktet.

Mein i7 gibt auch 3,5Ghz aus. Man sieht ihn sogar wechseln von 3,4 auf 3,5 beim Boot.

Obs am Turbo hängt kannst du ja leicht testen indem du ihn im Bios abschaltest.

Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

Hat das Label Erledigt entfernt