Desktop erst nach ca. 3 Min. arbeitsbereit

• Hallo,

habe Mac OS X 10.9.3. installiert.
    Wenn ich den Hacki starte, dauert es ca. 3. Min. bis der Desktop, z. B. Systemeinstellungen, arbeitsbereit sind.
    Was könnten die Ursachen sein?

Gruß Bernd

• Die Festplatte ist scheinbar OK.
    Wie kann ich das Prüfen?

• Hardware Monitor macht das.
    Link aus Download Center: HW Monitor

Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

• Habe HW Monitor installiert.
    Es wird nur die Temperatur angezeigt. Ich dachte, dass der HD-Zustand, ähnlich wie Bei "HDTune" angezeigt wird.

Gruß Bernd

• fahr mal mit der maus drüber, dann schaut es aus wie hier

LG keiner99

• Habe ich gemacht.
    Den rechten Teil sehe ich aber nicht, wie z. B. CPU Kern X, etc.

Wo ersehe ich den Zustand der Festplatte?

Gruß Bernd

• Benutzt du für deinen ALC892 einen HDA Enabler?

Ich hatte ein ganz ähnliches Problem mit meinem PC-System: HP dc7700 (ALC662).... nach löschen des HDA Enabler lief alles wieder!

• Unter System-Library-Extensions steht HDAEnabler1.kext.
    Soll ich die herausnehmen (noch nicht löschen)?

• wenn du den hda enabler rausgibst brauchst du einen dsdt patch für das alc892! aber einen versuch is es wert :) lad mal die dsdt hier hoch dann schau ich mal drüber ;)

LG keiner99

• Arbeite ohne DSDT.
    Habe Audio über MultiBeast geladen.

• aber wenn der hda enabler weg kommt, dann brauchst du eine dsdt ohne hda enabler oder dsdt patch funktioniert der sound nicht!

LG keiner99

• Danke.
    Was soll ich nun konkret machen?

Ansonsten laden ich über MultiBeast wieder Alc892 ohne DSTD. Muss eben eine längere Wartezeit hinnehmen.

Gruß Bernd

• deine DSDT extrahieren und hier raufladen.. am einfachsten geht das mit maci asl

LG keiner99

• Lösch doch bitte erst einmal deinen HDA Enabler.... und schau ob das System dann normal (ohne Sound) arbeitet!

• Habe aus S/L/E HDAEnabler entfernt (jetzt ohne Sound).
    Läuft scheinbar normal.

• Dann also mit gepachter DSDT oder aber USB-Audio Stick für den Sound :P

• Danke.

Woher bekomme ich eine gepachte DSDT für meine Onboard-Sound-Karte ALC892?
    Habe meinen Hacki mit MyHack und MultiBeast erstellt.

Gruß Bernd

PS: Ich glaube HWMonitor bringt keine Ergebnisse über den Zustand der Festplatte.