Moin,
hier ein kurzes Feedback zum Ozmosis Bios, welches hier der Ozmosis DB liegt.
Installation klappt ohne Probleme, interne Grafik läuft in voller Auflösung (2560x1440) via DPport.
ASMedia USB 3.0 Ports und interner Sound funktionieren via Multibeast.
Die interne BCM57781 lässt sich ebenfalls nutzen, von daher also alles recht problemlos, tolle Arbeit !!!!
Lediglich der Zugriff auf iCloud, iMessage und Appstore ist nicht möglich.
Aus einer vorherigen Installation mit Chameleon unter ML weiss ich allerdings, dass alles mit diesem Board funktionierte.
Ich habe das Board schon nach ähnlich gelagerten Fällen durchsucht, leider ohne Ergebnis.
Hier meine bisherigen Schritte, bzw. Fragen, die sich hieraus ergeben.
- Die default NVRAM BaseBoardSerial lautete CK84593EXYL und somit gleich der SystemSerial - habe ich auf 17 Stellen aufgefüllt. Keine Änderung.
- Die NVRAM ROM lautete %ff%ff%ff%ff%ff%ff und ist natürlich unterschiedlich zur MAC der BCM57781 - ein Setzen der korrekten Werte wird allerdings beim Neustart wieder mit %ff überschrieben. Alle anderen Werte lassen sich dauerhaft ändern.
- Ein Setzen aller NVRAM Parameter zB für einen MacPro 6,1 wird übernommen, ändert auch nichts.
- Einfügen eines device-properties der Netzwerkkarte via EFI-Studio in die com.apple.Boot.plist ändert auch nichts.
Zwischen den ganzen Versuchen das übliche Prozedere, Löschen der Netzwerkkarte, Networkinterfaces.plist usw.
Bleibt für mich die Frage,
1. was im speziellen Ozmosis Bios eingestellt bzw. gepatched wurde/werden muss, um die MAC-Adresse ins NVRAM schreiben zu können
2. wie/wo unter Ozmosis der Key EthernetBuiltIn = yes, welcher in Chameleon in der org.chameleon.Boot.plist liegt, gesetzt wird.
Es würde mich sehr freuen, wenn hier Jemand ähnliche Probleme schon gelöst hat und mir weiterhelfen kann.
Nochmals Danke !! für die tolle Arbeit bei der Erstellung der Bios-DB.